1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reale Zukunft von VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von VFX1.VFX3D, 1. April 2014.

  1. Hallo Balmung, willkommen im Forum!

    Der von Dir beschriebene Immersionsgrad wird irgendwann erreichbar sein, aber ob wir das wirklich noch erleben? Zwar wird sich der durch Oculus initiierte VR-Hype katalysierend auf die Entwicklung auswirken, aber für die totale Immersion ist absolute Hochtechnologie in Verbindung mit noch Jahre- oder gar jahrzehntelanger Forschung erforderlich (Total Recall lässt grüßen). Wenn die visuelle Illusion über Full-FoV-Brillen der nächsten Generation erzeugt werden soll, muss es irgendwie gelingen, dass Innenohr bzw. die darin enthaltenen Sinnesorgane zu täuschen. In Ansätzen ist das angeblich schon möglich, wie ich gehört habe. Ich denke eine solche Technologie könnte in 5-10 Jahren verfügbar sein. Wie ich dann aber den Rest des Körpers in die Erfahrung mit einbeziehe ist noch offen. Die höhere Stufe - sprich perfekte VR kann eigentlich nur eine Technologie sein, die Sinneseindrücke direkt in unser Hirn einspielt. Da dieses in Summe bei den Menschen weit stärker unterschiedlich ausgeprägt sein dürfte als das Innenohr, ist eine solche Manipulation eine ungeheure technische und wissenschaftliche Herausforderung, deren Meisterung wir meiner Meinung nach nicht mehr erleben werden - vielleicht aber unsere Enkel. Ob das grundsätzlich erstrebenswert ist, sei dabei mal dahin gestellt. Ich für meinen Teil freue mich schon, bei der nächsten (mehr oder weniger ersten) Massenmarkt-VR-Revolution dabei sein zu können. :)

    PS: Hab Marcus (dem Admin) ne Mail geschrieben mit der Bitte die Nachbearbeitungszeit zu verlängern. War für mich auch schon ein paar mal ein Ärgernis.
     
  2. Danke. :)

    Ja, ich denke auch nicht das ich das noch erleben werde, bei unserer technischen Entwicklung wage ich es aber nicht für diese Aussage die Hand ins Feuer zu legen. ;)

    Mir reicht das kommende VR auch erst mal völlig aus und ich freue mich vor allem wieder mal bei einen neuen Revolution früh mit dabei sein zu dürfen. Ich bemitleide schon die jüngeren Gamer teilweise dafür, dass sie die C64/Amiga/NES/SNES Zeiten nicht mehr miterleben konnten, denn bei vielen merkt man doch, dass ihre Motivation Spiele zu spielen doch ein ganz andere ist als meine eigene. Für mich ist das ein sehr leidenschaftliches Hobby, für viele Andere nur ein Zeitvertreib, was man doch deutlich zu spüren bekommt. Aber egal, komme mal wieder leicht vom Thema ab.

    Vielleicht verstehen viele der heutigen Generation ja besser die Faszination wenn sie VR kennen lernen und selbst drin stecken anstatt nur durch ein Fenster zu gucken, vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken. ;) Im Grunde ist mir das aber auch egal, ich hab jetzt so lange auf VR gewartet, dass ich auch mal etwas egoistischer denken darf. :p
     
  3. ... langweile mich ... nur "Horror / Grusel", Roller Coster, und ein paar sehr gut (wenigen) VR Ausnahmen.
    hoffe mit dem 2. DK kommt noch was aufregendes.
     
  4. Nö, das wird so bleiben oder gar noch schlimmer.

    Aber ernsthaft... ich denke das wird in der Tat erst mal so weiter gehen. Viele werden sich erst mal auf das stürzen was am nahestehendsten liegt was für Art von Spiele man mit Rift machen könnte, aus dem einfachen Grund weil einige kleine Entwickler schon wieder in Goldgräberstimmung verfallen und denken das große Geld mit ihrem Spiel zu machen. Und was dabei rauskommt sieht man ja immer wieder... Zombie Spiele bis zum umfallen, bis sie Niemand mehr sehen kann, zum Beispiel. Aktuell stürzen sich viele auf Space Sims... und so wird es auch bei VR erst mal laufen, warum sollte es da auch anders sein?
     
  5. Ja die die Publisher werden uns entweder mit großen Titeln mit Rift Support überraschen oder Sie müssen Wach werden wenn zu Start viele Rift's verkauft werden. Ist halt so ne Zwickmühle... keiner kauft ohne das es wirklich spiele gibt und keiner macht spiele ohne das es gute Verkaufszahlen gibt... :confused:
     
  6. richtig. die Großen werden wie P.L. (für den Consumer betont ...) auf CV1 warten.

    aber als DK2 Besitzer darf man doch früher hoffen / anspornen.
     
  7. Fortsetzung aus "AntVR VR-Brille"



    genau das ist ja das Problem der DK's.

    wie will man in einer Schule, wo nicht jeder gleichzeitig die Brille ausprobieren kann,
    den Anderen eine "realen Eindruck vermitteln" ?
     
  8. 1. Monitor Ausgang geht an die Rift und stellt das Bild für die Rift dar.
    2. Monitor Ausgang geht an einen normalen Monitor und stellt das normal 2D Bild dar.

    Muss nur die Engine unterstützen und der Rechner entsprechend Power haben. Ansonsten lautet die Antwort schlicht und einfach: gar nicht. VR ist da um es durch eine VR Brille zu erleben und nicht über einen normalen Monitor und eigentlich sollten wir hier auch nicht irgendwelche Kompromisse eingehen, Kompromisse sind immer schlecht damit sich eine neue Technologie frei entfalten kann.
     
    racoon1211 gefällt das.
  9. ok, also wie viele HMD's hat jeder Kunden Berater am Start ?
    wie lange dauert es den 4 Personen, die Nutzung einer Brille zu erklären ?

    Massen - VR hängt nicht nur von der Technologie / SW ab, soviel habe ich zumindest bisher daraus gelernt :cool:
     
  10. eine sehr gute Zusammenfassung von damals.
    könnt Ihr ja mal mit dem Eindruck von Heute vergleichen.


     
    #40 VFX1.VFX3D, 20. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016