1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

REF - Resident Evil 7 Biohazard

Dieses Thema im Forum "REFramework - Resident Evil Engine" wurde erstellt von SolKutTeR, 5. März 2022.

1. Hallo,

nach dem ich endlich meinen PC aufgerüstet habe, wollte ich endlich mal einen Blick auf Resident Evil 7 riskieren. Um Resi 7 mit meiner Oculus Rift am PC spielen zu können, habe ich vorher den Praydog Mod installiert.

Der Ersteindruck war sehr enttäuschend. Die Schatten sehen sehr merkwürdig aus, irgendwie gedithered. Das wird sehr deutlich, wenn man auf das Auto schaut. Auch die ganzen Pflanzen zum Spieleinstieg, machen das Bild sehr unruhig. Im Haus selber fällt das weniger stark negativ aus. Vermutlich weil es dort sehr viel dunkler und düsterer ist. Gibt es vielleicht einen Einstellungstipp, wie man die krusselige Grafik verbessern könnte?

Ein anderes Problem, ich möchte sagen mein Hauptproblem, sind die Drehungen und der Kameraschwenks, wenn man bestimmte Objekte näher anschaut. Bspw. Kühlschrank öffnen. Dann kippt die Kamera. Unterstützt die Mod "Snap Turning"? Um Unwohlsein und Übelkeit zu vermeiden bieten die meisten VR-Spiele inzwischen "Snap Turning" an. Beim Drehen wird das Bild kurz ausgeblendet, was sehr viel angenehmer ist.

2. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich damals die inGame Auflösung oder das Supersampling erhöht habe, aber diesen ersten Eindruck hatte ich damals meine ich auch, leider ist der Titel auch schon etwas älter und kann grafisch mit z.B. Teil 8 nicht mehr mithalten.

Snap Turning unterstützt die Mod glaube ich nicht, aber schau inGame mal auf deine Linke Hand, ziele mit der rechten auf diese und schau mal in den REframework Settings nach, ob dort nicht vielleicht doch entsprechendes vorhanden ist.

3. 5 Jahre würde ich bei PC Spielen nicht unbedingt als Alt bezeichnen. Meine Oculus Rift, würde ich mal als technisch veraltet bezeichnen und auch mein PC ist nicht der Neuste, doch für die Oculus Rift mehr als ausreichend.

Ich habe gestern die ältere Version ohne Raytracing und Ingame Auflösung 1.3 getestet. Supersampling wird nicht als Option angeboten. Heißt hier vielleicht auch anders. Bloom und Lemnsflare habe ich abgeschaltet. Alles andere habe ich mehr oder weniger auf Max. stehen. Es sah bei dieser Version weniger schlimm aus. Allerdings ruckelte es deutlich.

In den Reframework-Settings konnte ich leider nichts von Snap Turning entdecken. Die Playstation Version soll das aber unterstützen.

4. Sechs Jahre bei einem Konsolen-Port würde ich auf PC ebene schon als veraltet betiteln. Man sollte auch nicht diese Modumgebung mit einem nativen VR-Port gleichsetzen, so gut das ganze hier auch ist.

5. Echt traurig. Solange warte ich schon auf die native VR-Umsetzung für den PC. Schade, dass der oder die Moder keinen Snap Turning eingebaut haben. Nibre, der das Maod für Alien Isolation gemacht hat, hat das noch eingebaut. Alien Isolation war für mich vorher unspielbar.

6. Bei der Alien Isolation Mod kann es sogar möglich sein, dass dies noch von den Entwicklern damals hinterlassen wurde, da die VR Mod von Nibre lediglich alten Programmcode aus der Entwicklung reaktiviert. :notworthy:

7. Wie kann ich meine Knarre in VR nachladen??