1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reicht mein System für VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Matic1988, 9. Oktober 2014.

  1. Nein, das würde ich sofort stornieren!

    Das Mainboard ist nicht SLI Kompatibel, der Prozessor ist quatsch, und bei der Grafikkarte kann man es auch besser treffen.

    Das System ist ziemliche Geldvernichtung ohne Mehrleistung.

    Tu dir den Gefallen und sprich die Komponenten mit uns durch, bevor du bestellst ;)


    Nachtrag:
    Schau dir mal diesen Vergleich an:
    http://www.anandtech.com/show/8227/devils-canyon-review-intel-core-i7-4790k-and-i5-4690k/5

    Der 4690k bietet bei gleichem Takt die gleiche Leistung, bei manchen Spielen sogar mehr, da HT manche Sachen ausbremst.
    Dafür kostet er aber mal eben 100€ weniger ;)

    Ähnlich verhält es sich beim Verhältnis der 970 zur 980, bei geringer Leistungssteigerung hast du immense mehrkosten, von dem was du für die eine 980 bezahlst kannst du schon fast zwei 970 kaufen, mit denen du bedeutend mehr Power hättest.
    Klar nicht die gleiche Aufwärtskompatibilität wie mit einer 980er jetzt... aber solange du nicht steinreich bist, und dir Geld egal ist, lohnt sich das einfach nicht ;)
     
    #31 kaefergeneral, 31. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  2. Kann nur zustimmen, vor allem bei der Grafikkarte... die reicht zwar dann ordentlich für das DK2 und z.B. Elite Dangerous, aber auch diese für das CV1 eher zu schwach sein. Was wir für das CV1 brauchen sind Grafikkarten, die erst nächstes Jahr etwa um die Zeit rum raus kommen werden, im 20 oder 16nm Fertigungsverfahren, die dann auch mehr Leistung haben werden, genug dann auch für das CV1. Bei einer 980 bräuchte es dann sicherlich ganz sicher SLI und dann wirds teuer. Dann lieber auf 970 SLI setzen. Da ist der Verlust nicht ganz so wild, wenn man zum CV1 Release eine neue Grafikkarte kauft.

    Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass die neuen Grafikkarten dann noch mal besser für VR ausgelegt sind als schon die GTX 9x0er.
     
  3. Ok danke das ihr mir das sagt und das problem ist jetzt ich hab ihn neu bei nem ebay haendler gekauft kann ich da auch stornieren??? Und ich hab gelesen das im november karten mit 8gb von gtx980 rauskommen


    Sorry das ich ne neue message schreib aber ich schreib von tapatalk und da gehts nicht !
    Also ich hab gelesen das das board sli hat aber ich kann das board ja und die grafikkarte tauschen bei denen oder dann wurds gehen der prozessor ist mir eigentlich egal???
     
    #33 Matic, 1. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2014
  4. Du kannst jede Online Bestellung grundsätzlich 2 Wochen lang stornieren in dem du die Ware zurück sendest (vorher aber sicherheitshalber dem Händler Bescheid geben), falls es schon verschickt wurde. Nur benutzen sollte du die Ware nicht, bei Gebrauchsspuren dürfen Händler Geld abziehen. Ansonsten direkt an den Händler wenden. Teilweise hat man auch 4 Wochen, sollte eigentlich irgendwo beim eBay Händler stehen. Gesetzlich sind aber 2 Wochen absolutes Minimum bei Online Bestellungen.

    8GB ist eigentlich sinnlos fürs DK2.
     
  5. Da hatteste dich verguckt das kann nur mit CrossFire umgehen also AMD nicht SLI von Nvidia immer schön das Kleingedruckte lesen ;)


    8GB ist doch nicht Sinnlos... voarallem wenn man sich die Option für SLI offenhalten will
    Selbst bei einer Karte kann man nie genug haben wegen downsampling, mods usw.
     
  6. Darum "eigentlich", weil SLI mit GTX 980 eigentlich Wahnsinn wäre bei dem Preis, die 8GB Version wird wohl kaum billiger sein.

    Das MSI Z97-G43 unterstützt in der Tat nur SLI mit AMD Karten, wenn dann müsste man das MSI Z97-G45 nehmen, das unterstützt auch NVidia.
     
  7. Ich find die 980 auch zu teuer... man darf nicht vergessen es ist kein Highendchip ist, der Vollausbau kommt ja erst noch.
    Allerdings scheint ja bei seiner Zusammenstellung Geld jetzt nicht so die Rolle zu Spielen also warum nicht ne völlig überteuerte Graka?

    Gibt halt noch mehr bekloppte wie mich, die in einem Anfall von Geistigerumnachtung mal ne 295x2 kaufen und AMD dann paar Monate später einfach mal
    die UVP um 500 Taler senkt ... shit happens ^^
     
  8. Na frag mich mal mit meiner ~3 Monate alten GTX 780... bald krieg ich für die nur noch die Hälfte. ^^
     
  9. Ich bin meine 280x zumindest nich für nen halbwegs humamen Preis wieder losgeworden. ^^

    Wie Balmung schon sagte, das Board unterstützt nur Crossfire, kein Sli. Für Sli brauchst du ein anderes ;)
    Auch wenn dir der Prozessor egal ist, macht es halt schon Sinn wenigstens ein bisschen auf's Geld zu achten. Wie ich schon anmerkte, wenn du den i5 anstelle des i7 nimmst, und zwei 970 anstelle von einer 980, zahlst du das gleiche für bedeutend mehr Performance! ;)

    Die GTX980 mit 8GB ist zum Spielen quatsch, in manchen sonderfällen im Workstation Bereich macht das Sinn, aber zum Spielen nicht, du könntest die 8GB nicht richtig auslasten, da die Anbindung des Speichers zu schlecht ist, du könntest den Speicher also nicht schnell genug befüllen. Du hättest also nur minimalen Performance Gewinn, wenn überhaupt. Für VR macht es gar keinen Sinn, da die Auflösung des DK2 und auch des CV1 nicht so hoch sein werden, dass man davon profitiert.


    Wenn du unbedingt viel Geld ausgeben willst überweis es mir und ich baue dir etwas :p
     
  10. Sicher? Du weißt nicht was da an Auflösung kommt. Und gerade durch Downsampling wird viel an optischer Qualität dazugewonnen. Ich wäre vorsichtig mit solchen Prophezeiungen. Wenn der Speicher da ist, wird er von den Entwicklern auch genutzt.

    Siehe Mordors Schatten das 6GB VRAM will wenn du die Texturen fast unkomprimiert nutzen willst. Ein unnötiger Luxus? Vielleicht. Aber es gibt genug Leute die sich daran messen.