Reinigung von VR-Gesichtspolster und Controllern (speziell Stoff und Polster)

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von ReVoltaire, 5. September 2024.

  1. Tach zusammen,

    wie haltet ihr eure VR-Hardware sauber? Ich finde die Frage nämlich nicht so leicht beantwortbar, auch nach Recherche im Netz. Denn zumeist steht nur Mikrofasertuch, ein bisschen Wasser, kein Reinigungsmittel usw.

    In dem Nutzerhandbuch der Valve Index steht, wenn ich mich recht erinnere, auch, man soll kein Reinigungsmittel verwenden, weil die Gesichtspolster und die (Stoff-)Halterungen der Controller antibakteriell seien und man das damit beschädigen würde.

    Jetzt nutzen aber gern mal Besucher mein Headset inkl. Controller und aufgrund des allgemeinen Marketings, möchte ich das niemandem vorenthalten. Nur gibt es auch Menschen, die schwitzen eimerweise ihre Suppe aus, nur wenn sie mal den Arm heben. Könn'se nix dafür - ist dennoch eklig. Ich selbst verwende mein VR-Krempel als Fitness-Gerät, da kann auch der ein oder andere Tropfen körpereigenen Talgs darauf gelangen.

    Somit ist es sowohl in meinem, als auch im Gästeinteresse, das Teil hin und wieder sauberzumachen.

    Ihr kennt das nämlich sicher: Je nach Schweißart hat man teilweise einen spürbaren Film auf Controllern und Co. und wenn der dann eintrocknet...igittigittigitt! :sick:

    Ich möchte also unbedingt mehr als nur Wasser verwenden. Headset und Controller jedes Mal nach Benutzung zu verbrennen, kommt nämlich auch nicht infrage und sprengt dann doch meinen finanziellen Rahmen.

    tl;dr: Kennt ihr gutes Reinigungsmittel für eure VR-Hardware, das definitiv keine Schäden verursacht? Wenn ja, benutzt ihr das und wie sind die Erfahrungen?

    Es geht mir explizit um die Polster bzw. die Stoffanteile mit Hautkontakt. Linsen sind ja eine ganz andere Geschichte und die werden hoffentlich nicht so vollgeschwitzert!
     
  2. Ich setze auf das reine VR-Cover System von VR-Cover. :cautious:
    Wenn andere das System Nutzen ziehe ich auf die schnelle ein frisches Cover für Gesicht und Hinterkopf über, während die alten in die Wäsche landen. Komme zwar so gut wie nie dazu, aber für den Sport nutze ich zusätzlich Fingerlose Handschuhe. (y)

    Die regulären Polster und Controller usw. säubere ich mit warmen Wasser und etwas Spüli. Linsen muss ich selten reinigen, da ich die Linsen selten auf das Maximum heran drehe, aber da nutze ich meist nur lauwarmes Wasser und Schei*papier der Stärke vier- bis fünflagig. :ROFLMAO::LOL:
     
    ReVoltaire gefällt das.
  3. Die haben doch nur Wechselkrempel, wenn ich das richtig sehe und natürlich nichts für die Varjo Aero, von denen ich offenbar der einzige Kunde bin, so häufig, wie die ignoriert wird. :D

    Für die Index hatte ich auch ein paar Wechsel-Cover. Die Aero hat aber ein festes Polster. Ebenso wäre es ein Krampf, die Bänder der Knuckles zu tauschen, daher suche ich ja irgendwas, um die Sachen schonend und schnell zu säubern und zu desinfizieren.

    Du wirst sie ja nicht mit klaren Wasser abspülen? Zumindest nicht die Controller. Bleiben da keine Rückstände? Seifenfilme oder Schaumreste?

    Was nutzt du eigentlich für ein Headset? Zerkratzt die Variante die Linsen nicht? Ich bin da bisher nur mit Brillenputztüchern rangegangen (bei den HMDs liegt ja auch ähnliches i.d.R. dabei). Schachtpappe würde mir zu sehr fusseln oder ggf. Kratzer verursachen..zumindest vermute ich das.



    Wie machen die das denn bei VR-Arcade-Buden? Da haben sie pro Kunde sicher auch nicht ein neues Wechselgesichtspolster herumliegen.
     
  4. Klar doch, die Controller fünf Sekunden unterm Wasserhahn und gut ist. :ROFLMAO::LOL:

    Nee, ich nutze dafür ein Mikrofasertuch und wische über die Plastikelemente der Index und Knuckles. Die Gesichtsmaske kann man ja glücklicherweise leicht von der Index lösen, die kann den Wasserhahn ja ohne weiteres vertragen.
    Wie gesagt, viel Dreck befindet sich bei mir nicht auf den Linsen, da die Wimpern und Augenbrauen die Linsen nicht berühren. Da reicht ein feuchtes fünflagiges Fähnchen, womit man leicht über die Linsen wischt.
    Die setzen meist auf VR Einwegmasken, je nachdem wie die Arcade natürlich aufgestellt ist.
     
    ReVoltaire gefällt das.