1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reprojection / Framedrops / GPU-Auslastung

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 19. August 2018.

  1. na dann schau doch mal in die Log dateien, was genau das jetzt ist. Ich hab keine Framedrops deswegen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
     
    zubomani gefällt das.
  2. Hmm, in welcher der zig Log-Dateien finde ich da was? Und nach was genau suche ich?
     
    #12 zubomani, 20. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  3. am einfachsten.... du wechselst mal kurz in die Beta.. die hat einen Logviewer eingebaut...und wenn da ne zeile rot ist, haste den grund...wenn nix da rot ist..tja dann wirds schwierig
    falls du nicht in die Beta wechseln möchtest..VRServer, VRMonitor und VRclient_Vrmonitor sind die relevanten, lass die logdateien ruhig nach datum sortieren, die die genutzt werden haben das aktuellste datum... möglicherweise hast du sogar ne aktuelle error.log von irgendwas.
     
    zubomani gefällt das.
  4. hab jetzt die beta. Abgesehen davon, dass ich keine Option mehr für die Reprojection finde, finde ich auch diesen "logviewer" nicht...
     
  5. also der link scheint zwar zu funktionieren, aber Einträge sehe ich keinen einzigen.

    Warum gibt es denn in der beta keine Option mehr für Reprojection? (sie ist offensichtlich immer aktiviert)

    Gibt es eine Beschreibung / Manual für die beta?
     
    #16 zubomani, 20. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
  6. Also wie gesagt, bei mir steht unten links beim Schätzeisen deaktiviert.. aber wenn du nichts im Logviewer drin hast, ist doch schon irgendwo nen fehler im System, gerade wenn du ja weißt das Logfiles vorhanden sind.
    alles was veröffentlicht wurde steht im SteamHome thread..weil da immer die Changelogs reinkommen wenn was neues kommt..aber ne anleitung gibts nicht.... allerdings hat nen reddit user mal nen vergleichstest gemacht, und das mit den entsprechenden SteamDev durch diskutiert, und dann online gestellt.
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/97793u/steamvr_beta_14_august_reprojection_improvements/
     
    zubomani gefällt das.
  7. Ja. Solange man keine framedrops hat, steht da steht links unten "Reprojection off". Aber wenn man welche hat, steht da ganz kurz "Reprojection on". Wenn man viele framedrops hat, springt die Anzeige dann wild hin und her.

    Du hattest oben gesagt, dass du keine framedrops hast. Aber auch bei deinem System muss ja irgendwann ein Punkt kommen, wo du welche bekommst. Würde dich um folgendes bitten: nimm doch mal ein grafisch anspruchsvolles VR-Spiel. Jetzt leierst du das SS hoch, bis du framedrops bekommst. Jetzt bitte noch den Taskmanager starten, und dann sag mir mal, bei wieviel % Auslastung CPU und GPU liegen.

    Sorry für die viele Fragerei, aber mir lässt das keine Ruhe.
     
  8. also ich habe zu testzwecken jetzt mal pavlov im startraum mit alles auf hoch genommen.., alles von einer normalen hd
    [​IMG]
    keine repro mit 200%ss
    [​IMG]
    bei 400 hat er anfangs hin und hergewechselt bis er in repro hängen geblieben ist..ich hatte auch den eindruck das er sich 15-20 sec nach programmstart stabilisiert
    [​IMG]
    und bei 500% ist er einwandfrei in Repro gestartet... kein hin und her gewechsel

    also selbst mit der 1080ti..hab ich repro bei relativ geringer Graka ausnutzung... es liegt also nicht daran das er frames nicht schafft
     
    #19 Hammerschaedel, 21. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
    zubomani gefällt das.
  9. Super, vielen Dank.

    D.h. also, bei dir ist das grundsätzlich auch nicht anders als bei mir. Und ich gehe weiterhin davon aus, dass das bei allen anderen ebenfalls so ist.

    WARUM das so ist, ist natürlich ein gute Frage. Denn er macht ja nicht "freiwillig" Repro, sondern nur dann, wenn die Graka / der Rechner zu lange braucht, also es nicht schafft, die Frames rechtzeitig zu berechnen. Es scheint wohl so zu sein, dass da bestimmte Bereiche der Graka bereits voll ausgelastet sind, während andre Bereiche dann brach liegen.

    Aber egal, mir reicht es erstmal zu wissen, dass es offensichtlich bei jedem so ist.