1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reprojection / Framedrops / GPU-Auslastung

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 19. August 2018.

  1. Zunächst ist der TaskManager keine gute Referenz für die Auslastung, speziell wenn man nicht weiß, wie man das lesen muss.

    Beispiel: Wenn Du eine 2-Kern CPU hast und eine Single-Thread Anwendung laufen lässt, die einen Kern zu 100% auslastet. Dann zeigt der Taskmanager 50% Auslastung an (ein Kern zu 100% der andere zu 0%). Dennoch ist Deine CPU am Limit.

    Mit der GPU ist es nicht ganz so einfach, aber es gibt ähnliche Effekte.
     
    zubomani gefällt das.
  2. Ist schon klar grundsätzlich. Trotzdem ist in dem Beispiel die CPU eben "schlecht ausgelastet", weil die single-thread-Anwendung eben nicht in der Lage ist, die CPU besser auszulasten.

    Das hatte ich ja vermutet. Es gibt wohl kein Spiel, das in der Lage ist, die GPU so optimal auszulasten wie diese Test-Programme (furmark etc.)
     
  3. Ich hab auch die lustige Problematik, dass auf meinem System kein Spiel in VR gescheit läuft und ich ständig framedrops habe,selbst bei SS 1.0, also aus. Habe schon alles probiert, inklusive plätten der Partition und neu aufsetzen.
    Die Kiste sollte aber definitiv genug Power haben für stabile 90fps.

    I5 6600k @4.4GHz
    32 GB DDR4 3000
    Samsung 1GB SSD
    Asus ROG 1080 Strix 8GB auch manuell auf das Niveau der Ti geschraubt

    Inzwischen hab ich keine Lust mehr auf Fehlersuche und VR ist mir verleidet. Ich hab ca. 20 Titel in meiner Bibliothek die ich entweder nicht beendet und häufiger nicht mal gestartet hab.

    Schade eigentlich, dabei ist von racing seat zu HOTAS und Titeln alles vorhanden. Aber ich kriege einfach in VR keine akzeptable Performance hin.
     
  4. Ich hab eine 1080Ti und eine 8-Kern CPU und hab die Reprojection auch an. Die Asynchrone greift ja nur ein, wenn notwendig, stört also auch nicht weiter.

    Ohne das sind viele Spiele unspielbar (Fallout4, Skyrim, jeweils stark gemodded) und andere haben zumindest hin und wieder Framedrops. Was tödlich bei VR ist.

    Ich hab kein Problem mit der Reprojection.
     
  5. @DaFunkShun ja, und bei 2D-Spielen läuft alles normal? Wenn ja, ist das wirklich seltsam. Da würde ich auf irgendwelche Unverträglichkeiten zwischen Mainboard und Vive tippen, vllt irgendwas mit USB, Basisstationen, oder so...
     
  6. Huch, die Antwort ist bei mir völlig untergegangen.
    Ja, 2D Performance ist top, nie Probleme gehabt.

    Hab seit Wochen mal wieder VR probiert und
    Momentan läuft es aus unerklärlichen Gründen wieder,ohne dass ich bewusst etwas unternommen hätte.
    Mal sehen, wann es sich mein System wieder anders überlegt.

    VR ist toll, wenn nur nicht das Gefrickel wäre.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
     
  7. Mach mal alles was du übertaktet hast aus und schaue ob es dann stabil läuft. Nur mal so zum testen. Du kannst ja nach den tests wieder übertakten.
     
  8. Habe ich probiert. Ich übertakte meine Rechner im UEFI und mache auch meine Lüfterprofile dort. Aus dem Grund, dass ich keine Programme im Hintergrund laufen haben will beim Spielen.

    Habe ein Profil gänzlich ohne OC und eins mit OC.
    Das Problem tritt mit keinem mehr auf im Moment. Erwartungsgemäss ist die Performance bei 4.4GHz höher als bei Standard 3.8GHz, aber eher marginal. Darum habe ich nun auf 2-3fps verzichtet zugunsten tieferer Temperaturen im System.

    Die Übertaltung der GPU und VRAM ist es aich nicht, da sie bei normalen Taktraten mit erhöhtem erhöhtem powerlimit sowie mit starkem OC stabil läuft. Auch hier wie zu erwarten mit mehr Performance wenn OC Betrieb.

    Schon sehr seltsam.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
     
  9. Hatte ich auch das Problem mit der Performance das ich bei jeden spiel framedrops hatte schuld war bei mir der usb port ! Hab auf meinen bord einen intel chipsatz und der hat das problem gelöst .
     
  10. Ich habe das HMD am USB3.1 angeschlossen,meine aber es auch schon am 3.0 probiert zu haben. Ist auch ein Intel Chipsatz.
    Die Sensoren (3 gesamt) sind an einer extra USB-Karte angeschlossen. 1x USB3 mit Verlängerung, 1x USB 2 mit Verlängerung, 1x USB3 ohne Verlängerung.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk