1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Retina Projektion Schädlichkeit

Dieses Thema im Forum "AR Technologie" wurde erstellt von silberblick, 26. Oktober 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ein unschönes Thema, aber sollte mal behandelt werden:

    In letzter Zeit habe ich mehrfach gehört, dass Projektionssystem direkt ins Auge gesundheitliche Schäden nach sich ziehen können.
    Leider habe ich dazu keine belastbare Quelle und kann es mir physikalisch erstmal nicht erklären.

    Hat das jmd. auch schon mal gehört bzw. kann Näheres erläutern?


    Silberblick :mad:
     
  2. Ich denke das ist ein Irrglaube der aus dieser ganzen "schau nicht in die Sonne", "mit Lasern nicht in die Augen Leuchten" Geschichte erwachsen ist.
    Im grunde passiert bei der Retinaprojektion nichts anderes als im normalen Leben. Alles was wir sehen ist ja im Grunde eine Retinaprojektion.
    Bei der 'künstlichen' Retinaprojektion brauchen wir für ein gutes Bild eine ebenso hohe Lichtstärke wie im normalen Leben.
    Alles andere würde uns blenden, dann könnte es natürlich gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, aber es soll ja über die Retinaprojektion niemand geblendet werden sondern es wird lediglich ein Bild auf die Netzhaut gezeichnet ;)


    [EDIT:]

    Ich habe jetzt erst gesehen, dass du im AR Thread gepostet hast, sry.
    Bei AR gibt es natürlich das Problem, dass das Bild für eine gute Deckung die Umgebungshelligkeit überstrahlen sollte. Aber selbst dabei dürfte die nötige Helligkeit nicht so weit über der Umgebungshelligkeit liegen und damit unproblematisch sein.
    Wichtig ist, dass Richtwerte eingehalten werden, genauso wie dB Schwellenwerte von Kopfhöhren braucht man Candela Grenzwerte bei Retinaprojektionssystemen.
     
    #2 kaefergeneral, 26. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2015