Nabend leute, ich habe seit neuesten ein Problem mit meiner Rift S.. Ich habe eines schönen Abends noch schön Beat Saber gespielt und dann den PC aus gemacht. Als ich dann am nächsten Abend wieder ein bissl VR spielen wollte und die Brille an den PC angeschlossen habe, hat sie einfach so nicht mehr funktioniert.. Immer wenn ich sie jetzt anstecke bekomme ich von Radeon Adrenalin eine Fehlermeldung. Ich hab leider keine Ahnung was ich machen soll ich habe Adrenalin neu installiert, die Oculus Software auch und Trotzdem bleibt das Problem nun weiterhin bestehen. Wenn ich die Brille dann einrichten möchte und ich an dem Punkt bin an dem ich in VR die einrichtung weiterführen soll bleibt das Headset bild schwarz ( Ton höhre ich vom VR Headset wenn ich es auf habe ). Wenn ich die Einrichtung ausführe in der Oculus Software werden beide stecker des Headsets sogar mit grünen Haken angezeigt, Tracking einrichtung auch mit Grünem Haken und die Controller können auch beide wunderbar verbunden werden. Es kommt nur kein Bild am Headset und Radeon schmeisst mir diesen Fehler aus. YIKES. Hab auch schon jegliche Treiber aktualisiert und auch wie gesagt besagte Programme neu installiert. Der Oculus Support kann mir übrigens auch nicht weiterhelfen. Ich sollte denen Logs von der Oculus software schicken und die haben sich das angeschaut und waren auch Ideenlos. Meinten nur das da was von USB fehler steht aber die USB - PCI Karte die ich mir extra für die VR Brille gekauft habe um diese super befeuern zu können hat ja einen Tag vorher noch funktioniert und wenn ich mittlerweile alle anschlüsse an der Karte austeste funktioniert sie auch super. Hat da jemand eventuell einen Rat oder zufällig DIE lösung parat, lol? LG
Kenn das Problem nicht, aber gebe mal meinen Senf dazu, was ICH prüfen würde: -ist in Windows die Treiberaktualisierung an >sollte man mit z.B. DDU deaktivieren, ansonsten werden da Treiber getauscht, das merkt man gar nicht. Event. hat das Windowsupdate den Treiber der USB Karte, etc. geändert? -mal älteren GPU Treiber versuchen -Treiber der USB Karte auf Windows Standard setzen, also einfach tauschen, bzw. deinstallieren. -Monitoreinstellungen überprüfen. ....wobei ich bei "resolution-Problemen" eher was auf der GPU Seite vermute.
Hi und danke für die antwort! Ich habe schon ältere Grafikkarten Treiber installiert - auch den den ich hatte als ich mir das VR Headset zugelegt habe womit dieses auch zu dem zeitpunkt damals funktioniert hat. Das mit dem Treiber der USB Karte kann ich mal ausprobieren. Monitoreinstellungen wurden eigentlich nicht geändert (meinst du direkt am Monitor oder in den Radeon einstellungen?). Ja ich vermute auch das die Grafikkarte der auslöser ist. Ich habe eine RX 580 an der ich zwei Monitore dran hab (1x HDMI & 1x DP, beide auf 1080p und das seit 2 Jahren. Mit der VR Brille am zweiten DP Port dran hatte ich trotzdem flüssige FPS sowie ein geiles Spieleerlebnis aber kann natürlich sein das die Graka jetzt ausgelaugt ist und alterserscheinungen auftreten.. ) Muss aber auch sagen das ich schon probiert habe einen Monitor abzustecken und nur einen Monitor plus VR Headset zu testen - ergebnis war das gleiche... Was aber auch meine aufmerksamkeit auf sich zieht ist folgender Beitrag: https://forums.oculusvr.com/t5/Ocul...ware-restart-required-quot/td-p/782237#latest Dort hat jemand ein ähnliches Problem und bei ihm hat nur ein neues Kabel abhilfe geschafft. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Kabel nach nur 2 Monaten und davon nur vlt roundabout 20 Std spielzeit so hart abgenutzt ist das ich zb einen kabelbruch drin hab vor allem weil ich es beim ablegen immer aufgerollt habe und nicht geknickt habe etc. also ich bin immer vorsichtig damit umgegangen. Wie kann ich btw eigentlich den Treiber der USB Karte Deinstallieren und woran erkenne ich in dem USB-Controller Punkt des Geräte-Managers welcher Punkt diese Karte ist?
So, da ich nun einen Freund gefragt habe der auch eine Rift S hat, ob er mir fix sein Kabel vorbei bringen kann um zu testen ob meines kaputt ist, haben wir nun festgestellt - JUP es lag am Kabel.. yikes. Kabel reingesteckt und ich konnte das Headset direkt einrichten und sogar ganz normal Spielen. Das heißt ich muss jetzt entweder schauen das ich mir ein neues Kabel irgendwo kaufe, was natürlich mittlerweile bei Kleinanzeigen, Ebay etc. für Astronomische Preise über die Theke geht da die Rift S nicht mehr hergestellt wird oder ich Spare nochmal länger drauf, kann dann sogar eine noch längere Zeit nicht spielen und hole mir dann ne Quest 2 oder so. Die soll ja angeblich über das Link Kabel wie eine Rift S am PC nutzbar sein. Oder hat jemand ne Idee wo ich ein Kabel noch für Humane Preise herbekommen kann? Falls ihr euch denkt "Wieso schickt der dude das Headset nicht zu Meta??!" muss ich leider gestehen das ich dieses Headset selber über Kleinanzeigen damals gekauft habe und der Verkäufer mir nicht seinen Bon oder seine Bestellbestätigung etc. mitgesendet hat. Somit konnte der Oculus/Meta Support mir auch nicht weiter helfen denn Austauschen hatten die mir schon angeboten. Ohne Händlernummer etc. kommt man aber nicht weit.
Ich habe meine Rift S gerade verkauft, mit nagelneuem Kabel für echt günstig, also, dumm gelaufen. Kann dir allerdings zu einer Quest2 raten, die, auf einem aktuellen PC in nativer Auflösung ist kein Vergleich zu der Rift S. Ich habe von der Rift S auf die Quest2 gewechselt und das war schon ein "WOW Effekt", vor allem nun bei max. Auflösung. p.s. die Quest 2 kann "Link", wie die Rift S, aber zusätzlich noch Airlink und über Virtual Desktop verbinden. Für kabellos sollte es aber WiFi6 sein und man sollte nicht in einer Großstadt wohnen, mit 58 WLAN Signalen und noch zig Access Points der Firmen um einen rum.