1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift, Vive, PSVR & Co - was werdet Ihr Euch kaufen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von nn23, 5. November 2015.

?

Welches HMD kaufst Du?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Februar 2016
  1. Oculus Rift CV1

    15 Stimme(n)
    32,6%
  2. HTC/Valve Vive

    11 Stimme(n)
    23,9%
  3. Sony PlaystationVR

    4 Stimme(n)
    8,7%
  4. Samsung GearVR

    1 Stimme(n)
    2,2%
  5. Unentschlossen/Mehrere

    13 Stimme(n)
    28,3%
  6. Keines

    2 Stimme(n)
    4,3%
  1. Bei mir wird es wohl die Vive. Erstens, weil sie einfach früher erscheint und ich das ewige Warten nicht mehr ertrage. Zweitens gefällt mir die Möglichkeit der stehenden VR mit Herumlaufen. Und drittens sind die Vive Controller schon dabei, während ich bei der Rift nochmal Monate lang warten müsste, bis die Touch Controller erscheinen.
    Außerdem bin ich ein großer Steam-Freund und sehe da auch einen großen Vorteil der Rift.


    Klar kann die virtuelle Kinoleinwand erstmal nicht mit einem echten Kino oder vernünftigen Monitor mithalten, aber ich hab teilweise auch mit dem DK1 meine Serien geschaut, weil es einfach ein cooles Erlebnis ist, im virtuellen Kino zu sitzen. Vor allem, wenn dann noch mehrere Personen übers Internet den gleichen Film anschauen. Also ganz abschreiben würde ich die "Heimkinofunktion" nicht.
     
  2. Also das Heimkino ersetzen Rift 1und Vive noch nicht.

    Für einen Full HD Eindruck braucht es definitiv 4k Displays. Einzig für unterwegs ist das nett oder wenn man sonst nur auf nem 19 Zoller schaut.
     
  3. Das ist mir schon klar allerdings fand ich die Kino App von Oculus auf meinem Cardboard 1920x1080 schon in Ordnung (hab leider nur YouTube Videos schauen können) darum werde ich es zumindest versuchen wollen, die Rift/Vive für Netflix etc. zu benutzen.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  4. hast Du ein RGB Display in Deinem Handy ?.
    ein CB FoV ist doch kaum größer als bei den Videobrillen, da sieht es um einiges besser aus als auf einer VRbrille.

    aber ja, es macht dennoch viel Spaß, so I-max Format anzuschauen.
    den Kino Aps mit Möbeln und so kann ich aber nichts abgewinnen.

    Einen neu gekauften Film schaut mann sich dann doch eher klassisch an.
     
  5. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr die HTC Vive kaufen, aber die letzten Entwicklungen haben meine Aufmerksamkeit doch eher zur Playstation VR gelenkt. Room scale schön und gut, aber was mit Media Molecule´s "Dreams" erschaffen wurde ist ein absoluter Game-changer in Sachen Content-creation. Wer sich in die Materie des 3D Modelling und Gameengines hereingearbeitet hat wird wissen wie schwer es ist alles zu begreifen. Das Geniale ist dass Dreams sozusagen eine 3D Modelling-Software, Gameengine, Music-Composer und Riging-Tool in einem ist. Dazu lassen sich die Levels zusammen verlinken sodass man unbegrenzt große Spiele bauen kann. Durch Gamemechanik-Tools lassen sich spielend leicht (wer Little Big Planet gespielt hat wird wissen wie leicht) Levels jedem Genres bauen, ob Shooter, Racing, Adventure etc.. Man kann auch mit dem Modeller-Tool erstellte 3D Assetts in die Unity 3D Engine exportieren oder mit einem 3D Drucker drucken lassen. Jetzt wo offiziell Playstation VR support bestätigt wurde, bin ich mir unschlüssig ob ich mir doch nicht besser die PSVR kaufen soll. Da dieses (VR) content creation tool so kinderleicht zu bedienen ist werden sicher täglich zigtausende (potentiell) für Playstation VR nutzbare Experiences und Spiele von der Community released, was gegenüber der Rift und der Vive einen riesigen Mehrwert bringt. Noch dazu müsste ich dann nicht mehr so viel Zeit in Erlernen von Blender und UE4 mehr aufbringen. Was denkt ihr darüber?
     
  6. der grosse vorteil an der sony brille ist nunmal, dass alles aus einer hand kommt. hardware, firmware, operating system und die meisten spiele. deswegen sollten eher die non-pros eher zur sony brille greifen.
     
  7. Ein kleiner Artikel zu der Prognose wer das Rennen machen wird. Ob er so aussagekräftig ist wage ich aber zu bezweifeln. Vor allem wegen der Aussage die Rift und Playstation VR würde in etwa gleich viel kosten. Das halte ich für ziemlich unrealistisch.
     
  8. Die Anschaffungskosten für das benötigte System sind mit dem PC höher, aber beim HMD selbst wird es sicher keinen riesen Preisunterschied zwischen Morpheus und Rift geben.
    Allerdings ist das eine Aussage von Pachter... Kann man also eigentlich eh ignorieren :D
     
  9. falls samsung das s7 smartphone mit einem 4k display ausstattet*, werde ich zusätzlich zu meiner psvr brille auch dieses teil anschaffen.


    * wahrscheinlichkeit (87%)
     
  10. Ich nicht, weil es immer noch nur ein zu leistungsschwaches Smartphone ist, das kein Positional Tracking kann.