1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift, Vive, PSVR & Co - was werdet Ihr Euch kaufen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von nn23, 5. November 2015.

?

Welches HMD kaufst Du?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Februar 2016
  1. Oculus Rift CV1

    15 Stimme(n)
    32,6%
  2. HTC/Valve Vive

    11 Stimme(n)
    23,9%
  3. Sony PlaystationVR

    4 Stimme(n)
    8,7%
  4. Samsung GearVR

    1 Stimme(n)
    2,2%
  5. Unentschlossen/Mehrere

    13 Stimme(n)
    28,3%
  6. Keines

    2 Stimme(n)
    4,3%
  1. ja, das stimmt, aber das s7 soll dann auch nur als virtual cinema für mich dienen. fürs spielen habe ich ja dann das teil von sony. ich glaube, so würde ich die ersten jahre gut überstehen, bis eine 4k oclus rift brille geluncht* wird.

    * ende 2018/anfang 2019
     
  2. ... das kein room scaling kann,
    ... das kein LichtFeld hat,
    ... wen einer MS empfindlich ist,
    ... wen es nur 45 Fov hat,
    ... .. .

    jaja, wo fängt VR an und wo hört es auf ?

    ^^
     
  3. Ich sagte nirgends, dass es kein VR ist sondern lediglich, dass es eben eingeschränkter ist.

    Und Roomscaling ist völlig überbewertet. Im RL rumzulaufen um in VR rumzulaufen kann wohl kaum das Ziel von VR sein.
     
  4. Ich würde nicht sagen, dass Roomscale 'überbewertet' ist weil es die Immersion m.E. Spürbar steigert.
    Aber Du magst Recht haben dass das für die 1. & 2. Gen HMDs letztlich nur ein beiläufiges Feature wird weil es noch zu viele kontraproduktive Faktoren gibt: Kabelgebundenheit, fehlendes Know-How bezügl. Bewegungsmodi bei Überschreiten der RL Raumgrenzen usw. Einige davon sind vielleicht in 10 Jahren kein Problem mehr - mangelndes Raumangebot beim User wird's aber bleiben.
    Ich prophezeie viele eher klaustrophobische VR Erfahrungen, wenn Roomscale genutzt wird...[emoji6]
    Und was noch VR ist und wo's aufhört - tja, nicht soo einfach, wie man an der iWear Diskussion sieht - selbst da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Ich schreib mal hier weiter ^^

    So wie es momentan aussieht, sehe ich für mich ehrlich gesagt keinen Grund zu HTC zu wechseln. Sogar auch nicht, wenn die Vive günstiger wäre.
    Wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte so zusammenfasse, dann scheint die Rift überlegen zu sein in folgenden: Linsen, Komfort, TouchController, SDK/Runtime, Software Support und Display (weniger SDE).
    Die Sachen sind mir persönlich wichtiger, als eine bessere Roomscale Integrierung. Das Warten auf Touch, nehme ich dafür auch in Kauf (was schwierig sein wird ^^)
    Das sind natürlich nur persönliche Vorlieben und ein paar der oben genannten Punkte, müssen erst noch von ausführlichen Vergleichstests bestätigt werden.

    Dann wäre da noch die Möglichkeit die Vive_Roomscale Spiele mit der Rift via SteamVR spielen zu können, falls mal eines der Spiele keine 360° Optionen bei Oculus bieten sollte, oder gar nicht erst auf Oculus Home erscheint.
    Umgekehrt (vive+Oculus SDK) funktioniert nämlich nicht so einfach. Die Performance in SteamVR, ist momentan mit dem DK2 übrigens recht gut.
     
    #55 Syndroid, 9. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  6. hast du sie den ausgiebig geprüft oder basieren deine Infos auf hörensagen?^^

    ne ernsthaft... das sind alles sachen die wirklich noch niemand ausprobiert haben kann und daher sind solche vergleiche auch wirklich nichtssagend :p
     
  7. Das ist auch das größte Problem, was alle hier haben. Es gibt nur Tests und davon nicht viele die wirklich einen Vergleich haben. Ich hab die Rift auf der Gamescom getestet und war zufrieden. Auf Touch würde ich auch warten trotzdem wäre es ein Vorteil, dass die Controller bei der Vive schon dabei sind. Denn ich rechne damit, dass sie bei der Rift so 250-300$ kosten werden. Das ist noch mal ne Stange Geld (aber auch ungewiss).

    Was für mich am meisten für die Rift spricht sind Drittprogramme, die nichts mit Gaming zu tun haben. Wie z.B. Henry und Netflix. Letzteres ist für die Gear VR verfügbar. Ich denke aber es kommt auch auf die Rift. Henry ist ja bereits angekündigt, zwar ist es nur eine kurze Erfahrung trotzdem haben meine Freundin und ich einen Narren an dem kleinen Igel gefressen. Außerdem haben die beiden beigelegten Spiele auch einen Wert von ca. 40€ (wenn nicht mehr).

    Ich muss auch sagen, dass ich insgeheim hoffe, dass die Vive bei über 1000€ landen wird. Denn dann brauch ich nicht zu überlegen. Dann können alle die es sich leisten können gerne mit der Vive glücklich werden. Denn ich hab das Geld nicht.

    Und dann kommt noch dazu, dass ich irgendwie ungern meinen März Platz aufgebe. :p
     
  8. Ist so mein allgemeiner Eindruck den ich über Reddit auffasse, hauptsächlich durch die Kommentare von Entwicklern, und der Rest, von diesen "Erfahrungsberichten" von Leuten die beide probiert hatten. ^^
    Den ganzen Entwicklern schenke ich natürlich mehr Glauben. . Aber wie gesagt, 100% handfest sind die Sachen nicht, aber andere Punkte sind nur sehr schwierig abstreitbar mMn. :)
    Bin aber auf jeden Fall auf die ausführlichen Tests gespannt, wenn beide draußen sind.

    edit: das Problem ist halt, dass einem aktuell nichts anderes übrig bleibt, als sich auf diese Spekulationen und Gerüchte zu verlassen, wenn man früh ein CV HMD abgreifen will.
    Wer auf professionelle Vergleichstests von beiden wartet, muss noch einige Monate länger warten.
     
    #58 Syndroid, 9. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  9. Je nach Preis werde ich die Vive kaufen, 1300€ habe ich mir als Limit gesetzt... ansonsten das übliche mit der Rift
     
  10. die Rift muss auch leichter sein um bei "seated" zu bestehen.

    die Vive wird viel mehr rumgeschleudert, die muss erstmal besser sitzen/ halten.

    die Lösung von Sony wird wohl die komfortabelste sein.
    (ausgehend von Komfort eines VFX3D zu DK2)

    so ein olles Ding wiegt zwar mehr als 3x so viel, ist aber viel angenehmer zu tragen.
    einfach mal The Void oder so abwarten ( wo das Gewicht der Kostruktion nach) hoffe ich gut verteilt wird.

    wer schon zur Vive tendiert, sollte nicht wegen ein paar EUR sofort kaufen, sondern eher noch paar Monate sparen.

    ich Vermute mal das Audi nicht umsonst beide Versionen benutzt.
    bessere Optik: Rift
    besseres VR Erlebnis: Vive

    unabhängig von der SW / Games.