@whiggy: tröste Dich - wenn Du es dann etwas größer hinbekommen hast, merkst Du leider schnell, dass es immer noch zu wenig ist, um nicht schnell gegen Chaperone Grenzen anzulaufen. Am Ende neige ich daher dazu, relativ stationär zu bleiben und zu teleportieren. Bei einigen wenigen Apps wird es wirklich bedeuten, dass Du ohne Teleport auskommst, z.B. Tilt Brush, aber für die meisten ist es halt so, dass man wohl gleich 5 x 5 oder größer haben müßte, damit es wirklich ein ganz anderes Spielgefühl ist. Und das hat leider Otto Normalzocker nicht zuhause zu bieten. Wenn die Dinger drahtlos über eine gewisse Entfernung funktionieren, dann wird VR andere Räumlichkeiten wie Garten, Hof usw. erobern können für XL Roomscale Erlebnisse. Bis dahin - vor allem Stehen mit gelegentlichem Schritt hierhin und dorthin.
Ich hatte die Rift und da war es halt wirklich schnell vorbei mit der Begeisterung. Nur sitzen, ist nicht das gleiche. Daher denke ich, dass ich mit meiner jetzigen Raumgröße erst mal zufrieden sein kann, bzw. muss.
Ich bekomme nichtmal ein stabiles Bild bei 3,5 x 3,5 Meter hin... entweder zuckelt (Controller fliegen weg, Bild verschwindet) ein den Ecken ohne Box oder sogar in der Raummitte... Habe 4h versucht und probiert - Spielfeld verkleinert etc... Anfangs hat alles top funktioniert - denk ich... aber wahrscheinlich nicht... ich war nur einfach fasziniert... Die Boxen hängen in 2,30 Meter... kann keinen Fehler sehen... wollts mal schreiben - bin total frustriert... Hab sogar den Kachelofen abgehangen, weil ich dachte, der Reflektiert... hab den Monitor aus dem Bereich der Boxen gedreht (wegen des Lichtes und das Synckabel ist auch gesteckt (macht aber keinen Unterschied...) Achso - nur zum Verständnis: die Box strahlt Kreisförmig in einem 120° Tricher aus? Ich habe auch eine Zeichnung von meinem Raum erstellt, um zu sehen, wo 120° nicht hinkommen... *seufz* Aber an der Graka kann das nicht liegen... oder? Ich habe "nur" eine 780ti. Achso - ich teste die Installation im VIVE-Startscreen. Es müsste ein Programm geben, welches anzeigt, WO die Laser hinkommen und wo es Defiziete gibt... welche Box wo was nicht erreicht etc. So, von der Seele geschrieben... ich bin so traurig... das ist im Prinzip so ein HAMMER-DING! Und ich bin zu blöd!
Willkommen im VRF SalamDeVo, gibt es vielleicht spiegelnde Oberflächen im Raum? (Spiegel, Hochglanzmöbel, Glasflächen, Hochglanzkacheln oder der gleichen.) Diese könnten zu dem zittern führen, da dort die Laser welche die Lighthouse Boxen auswerfen, zurückwerfen und dadurch das Tracking beeinflussen. Oder besonders stark strahlende Lampen im Raum? Wurde die Spielfläche bereits eingegrenzt, per SteamVR Software?
Ja, das mit den Spiegelungen... die Tapete glänzt (dafür ist die im ganzen Raum) etwas... aber sonst ist da nichts spiegelndes. Der Raum abgemessen? Nunja - die Einrichtungssoftware lasse ich immer wieder drüber laufen, wenn ich etwas an den Boxen verstellt habe. Also aus der Mitte auf den Bildschirm triggern etc. und am Ende dann den Raum abstecken. Dazu gehe ich in jede Ecke und Klick... Die Boxen hängen nicht direkt an der Wand, sondern 30 cm davon ab. Hab hier ne Zeichnung... Auf der Zeichnung ist das Feld 3,5 x 3,5m groß - aber auch wenn ich das Feld kleiner mache.. z. B. 2,50 x 2,50 - wirds nicht wirklich besser... Was sind die die optimalen Erfahrungswerte was max Diagonal in Relation zu Höhe und Winkel angeht? Wann sollte das Spielfeld anfangen ausgehend von der Box? Direkt bei der Box? In der Anleitung sah das so aus...
Meine Boxen hängen auch etwa in der gleichen Höhe wie bei Dir. Diagonale der Boxen bei mir über 6.5m, Steam meckert zwar, hatte aber bisher keine Problem. Die Glasfläche in der Tür könnte z.B. eine Fehlerquelle sein, sowie auch die Tapete, falls die sehr glänzen sollte. Da Du ja das Synckabel in Benutzung hast, sind die Lighthouses auch auf die richtigen Modis eingestellt. (Eine A und die andere B) Hast Du vielleicht noch Bluetooth Geräte in Deinem jetzigen Raum? (Diese könnten auch zu Problemen führen, muss aber nicht.) Oder die Möglichkeit das Rig in einem anderen Raum zu Testen, wo es keine Spiegelnden oder glitzernde Oberflächen gibt?
Hi SalamDeVo, probier auf jeden Fall auch mal die Vive Kamera in SteamVR zu deaktivieren und einen anderen USB Port. Hatte schon einmal das Phänomen das die Controller kompletten Trackingausfall hatten sobald die Kamera ansprang. Wechsel vom USB3 auf USB2 Port war dann seltsamerweise die Lösung. Im Extremfall, das wäre wenn das Headset garnicht erkannt wird, empfiehlt HTC in seinen FAQs sogar die Anschaffung einer PCIe USB Karte um Komplikationen mit dem Chipsatz auszuschließen.
Danke für Eure Hinweise! Ich werde heute mal alles versuchen - insbesondere mit dem USB-Kabel (das habe ich in der Tat verlängert...) - dachte das USB-Kabel ist nur für Audio zuständig... urgs.
Also ich weiß nicht... Glasflächen sollen Probleme machen? Davon merke ich aber gar nichts, es läuft ohne Probleme obwohl eine Seite (4m Breite) voller Fenster sind die vom Boden bis an die Decken gehen! Und einer der zwei Boxen strahlt sogar direkt in Richtung die Fenster... Schätze mal das ist irgendwas anderes. Vielleicht eine Infrarot-Quelle? LED Lampen?