Naja, entweder es macht Probleme oder eben nicht, oder? Kann mir schlecht vorstellen unter welchen Bedingungen es Probleme machen soll und unter welchen nicht. Da muss ja dann noch mehr mitspielen außer Glas?
Glas ist bekanntlich eine spiegelnde Oberfläche, ein Bekannter von mir musste z.B. seine Fensterfront mithilfe einer Gardine verdecken, damit es keine Drifts beim Tracking mehr gab. (Vielleicht lag es am Glas, oder die Verbindung Glasfront und vorhandene Lampen oder die Sauberkeit der Glasoberfläche.) Darüber hinaus waren wir hier ja auf der suche nach einer Fehlerursache, da versucht man doch erst mal jedmögliche Ursache auszufiltern.
Ne kein Problem, es hörte sich nur so an wie wenn jeder der eine Fensterfront hat Probleme bekommen sollte, was definitiv nicht der Fall ist.
Doch die machen Probleme, es gibt berichte über holztüren mit Glas Fenstern die geöffnet werden müssten damit das tracking hinhaut oder setups in wintergärten die rumgemuckt haben. Ich selber hätte mal derbe probleme mit einer Glas front bei einen Demo Termin. Weil es bei dir hinhaut muss es ja überall hinhauen [emoji12]
D.h. es wäre eigentlich mal interessant herauszufinden, in welchen Konstellationen Glasflächen zu Trackingproblemen führen (ich habe auch eine 3 m Glasfront und einer der beiden Sensoren bestrahlt die auch in einem grob 45° Winkel dazu, kein Problem gehabt). Ist es der Winkel, der zur Spiegelung direkt zu einer der beiden Boxen führt ? Müßte bei einer Glastür oder -fenster durch Öffnen des(r)selben ja leicht zu überprüfen sein.
So, jetzt habe ich wieder viel probiert... und wirklich gut ist es nicht geworden - subjektiv vielleicht etwas besser... Aber eigentlich auch nicht. Mir reicht es ja jetzt schon, wenn ich in der MITTE ein stabiles Bild habe... aber wenn ich mich zu einer Box wende, in die Hocke gehe (Blick gerade) und wieder zügig hoch komme - schupps fliege ich... Seitlich zu den Boxen fast kein Problem. Ist ja nicht so, dass meine Haare die Sensoren verdecken... kann die Brille defekt sein? ICh kann auch einfach mal nur stehen - mich nicht bewegen... nach 1, 2 Minutnen fliegt das Bild, die Controller zuppeln und dann ist wieder alles i. O. - ich habe mich aber nicht weiter bewegt... also Summasummarum - alles sehr instabil. Habe alle Fenster/Gläser abgehangen, Monitor aus, und auch sonst keine Lichtquellen - der Raum ist duster.... habe die Boxen nochmal umgehangen, direkt in die Raumecken... nichts... jetzt habe ich mir einen USB 3 "Inateck KTU3FR-2O2I USB 3.0 Express Karte PCI-E Card" bestellt... mal schauen - vielleicht sinds meine USB Ports... momentmal... ich habe einen neue Tastatur dran - ab damit! Nein... das wars nicht . Ratlos... auf den Punkt gebracht: sobald ich einer Box direkt den Rücken kehre - insbesondere im mittleren Kreis - gibts arge Probleme. Oder bin ich zu anspurchsvoll? Ist das normal?! Fall ja, oh je.... Kabel an der Brille auch geprüft - alles i. O. - aber konnt ja auch nicht sein... es geht ja, wenn ich keine Box im Rücken habe... wozu gibts denn das Synckabel... das ist ja auch dran und es hilft nichts... auch ohne dieses Kabel gehts nicht... Kanäle sind entsprechend korrekt eingestellt. Kamera ist aus... und es gibt keine Hindernisse im Raum. Auch habe ich das schöne Tool gefunden, mit welchem man sehen kann, wie die Abdeckung ist (im Entwicklerbereich -> Raumübersicht. Da ist alles top! Hab sogar so eingestellt, dass die beiden Boxen qusi genau auf einander zeigen - die sind im 45° Winkel (weniger geht nicht, da Deckenmontage). Abstand beider Boxen: 4,90 m. Höhe: 2,35 m.... hmmm... Geometrie war noch nie meine Stärke. Eine Frage: wie ist es bei Euch? Wenn Ihr mit dem Rücken zu einer Box steht, welche in diesem Moment ca. 60 cm hinter Euch ist. Und Ihr in die Hocke geht und auf den Boden schaut... ist dann auch ei Euch das Bild weg? Das bedeutet bei mir doch, dass die Box hinter mir kein Sicht mehr auf meine Brille hat - klar, ich schau ja nach unten und stehe mit dem Rücken... bla bla... Aber: warum sieht mich die Box mir gegenüber mich nicht mehr?! Oder reicht eine Box "im Notfall" nicht aus?! Ich kann doch nicht der einzige sein, den das stört (sollte das normal sein). Ok... ein Gedanke noch - ich dachte bis jetzt, je höher die Boxen hängen, desto besser... aber im Grunde wirds dann schwieriger für die Laser, die Brille zu erreichen, wenn man nach unten schaut?! Ich verstehe jetzt grad sowieso nicht, warum 2m min. sein sollen? Die Boxen stahlen doch einen 120° Kegel aus - oder? Bedeutet, wenn man in 180 cm Höhe hängt, wird er für die meisten User besser... ok... ja... ggf. Gegenstände vor der Box - da muss er ja rüber... aber wenn der Raum leer ist - dann.... Hände vorm Gesicht - verdeckt Frontal - OK - aber mehr als 2 Meter kann in jedem Fall nachteilig werden - verstehe ich das im Prinzip richtig?! Gibt es bei den Boxen ein oben und unten?! Oder ist es egal, wie ich die Box aufhänge? Und ob die gedreht ist? Damn... ich habe so viele Fragen... Und wenn die hier schonmal gestellt und beantwortet wurden - entschuldigung... ich habe echt vorher geschaut, gegoogelt.... und wenn ich das hier am Ende hin bekomme, werde ich eine schöne Zusammenfassung über ALLE Möglichkeiten der Ursache und der Lösung zusammentragen! Versprochen! Eine letzte Frage: was ist Force Reprojection?
die sieht dich nicht weil du durch das nach unten schauen die sensoren aus der Laserlinie gehebelt werden, die sind ja an der Frontseite der Brille,vermutlich stehst du dann auch still und der Laser trifft dann einfach nicht sie beiden oberen Sensoren am HMD. Das senkrecht nach unten schauen ist allerdings auch eine bewegung die beim spielen meist vermieden wird, alleine schon weil sie Brille dann durch ihr eigengewicht rutscht Aus diesen Grund sollst du die Boxen ja auch anschrauben und leicht nach vorne kippen, wie es in der Anleitung ja auch beschrieben steht. Bei mir sind die über 5m auseinander, und ich komme aufgrund meines Raumsetups nie näher als 1 m an die Box ran. Ist ja auch logisch je näher du an der box bist desto gebündelter und kleiner ist der Keil der Laser. Und nein 2 m ist nur ein richtmaß bei mir sind die 2,4m , niedriger wäre schlechter, es gab mal ein Bericht einer namenhaften PC Zeitschrift, die hatten die Boxen auf den Tisch gestellt und dann das tracking bemängelt. die Reichweite der Laser ist im grunde nur durch die Helligkeit und die genauigkeit des Lasers limitiert. hmm, wobei 45^schon giftig ist, möglichereise ist das auch das problem Es gibt bei den Boxen ein oben und unten, Die Buttons auf der Rückseiten müssen unten sein. hmm, wobei 45^schon giftig ist, möglichereise ist das auch das problem . Achso,deswegen fragst du nach oben und unten, du das das untere Befestigungs loch genommen? nicht das hintere? Ich hab mir übrigends alternative Kamerahalterungen aus metall genommen um die Boxen zu befestigen die waren länger, sehr günstig und damit wäre dann auch ne befestigung von oben ans hintere Loch möglich. Und Force Reprojektion bedeutet das die Reprojecions Funktion dauerhaft an ist. Eigendlich ist das nicht so gut weil es nur eine Notfall maßnahme ist um Framedrops abzufangen, Einige User behaupten aber das es bei ihnen dann besser lüppt wenn es dauerhaft an ist und sich eben nicht nur im Notfall dazuschaltet. ist es denn immer die selbe gegenüberliegende Box die wenn du der einen den rücken gekehrt hast,dann das tracking verlierst? nast du sie schonmal gewechselt ob es andersrum auch passiert? Es könnte natürlich auch ein Hardware defekt der Laser vorliegen... Sonst mach doch mal nen Handyfoto von der Box, da solltest du dann eigendlich sehen ob alle laser leuchten und beide Boxen identisch aussehen.