1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Roomscale] Must to Have oder überbewertet?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von EasyC, 16. Januar 2016.

1. Also als Gimmick würde ich es sicher nicht bezeichnen - ich habe die CV im Sitzen und die Vive als Roomscale erlebt und es hat einen großen Unterschied gemacht im Erlebnis. Beim sitzenden 3rd person Spiel Chronos vergaß ich nach 3 Minuten fast, dass ich nicht normal 2D Gaming betrieb, bei den (zugegebenermaßen effektreicheren) Vive Demos war es echt ein Erlebnis.

Anwendungen wie Tiltbrush, Job Simulator und auch Spiele, etwa Budget Cuts, Hover Junkers zeigen jetzt schon, dass man auch mit kleinen Räumen etwas kreieren kann, was spielerischen Sinn macht und Roomscale echten Mehrwert bietet. Und da PS VR auch etwas Roomscale kann, werden auch einige Spiele damit rauskommen.

2. Weia, du machst mal wieder den klassischen Fehler, du vergleichst hier sitzen mit Controller in der Hand mit Vive und ihren VR Controllern. Nur genau darum geht es hier nicht. Das einzige was Roomscale meint ist das rumlaufen können, sonst nichts! Auch mit der Rift kann ich stehen und mich in kleinerem Umfeld bewegen und mit Touch hab ich fast identische Controller. Dein Vergleich hinkt also hinten, vorne und zur Seite, sprich gewaltig. ;)

Davon ab auch gleich eine Warnung: du sagst du hast bei Chronos nach 3 Minuten fast vergessen, dass du nicht normal spielst. Das ist das was dich auf Dauer bei VR erwartet. Irgendwann wird VR für dich völlig zur Normalität werden und nichts besonderes mehr sein, so passiert es mit allem Neuen! Das sagt aber gar nichts aus, nur weil es sich dann gewöhnlich anfühlt, weil man sich dran gewöhnt hat, heißt das nicht, dass man auch genauso gut wieder ohne spielen könnte. Leider höre ich das aber zu oft als negativ Argument, was es aber grundsätzlich für sich allein nicht ist.

3. nee, nicht ganz. Roomscale bedeutet das der komplette raum getrackt wird, nicht nur das sichtfeld der Kamera. Vorhin in meinen Link beschrieb der Dev das er mit der Rift Probleme hatte sachen ingame vom Boden auf zu heben.

4. Ja, ok, stimmt, da gehören natürlich alle 3 Dimensionen dazu, ich hab vorhin wirklich nur an die Breite und Länge gedacht. Aber das tut zur restlichen Aussage jetzt nicht wirklich etwas ändern. ^^

5. Ich konnte ja nur kurz den ersten Vive Prototypen testen. Aber ich fand es extrem geil mich selbst dabei zu ertappen, den virtuellen Objekten bzw. Kreaturen unbewusst auszuweichen bzw. Zurück zu schrecken. Ich denke also, dass roomscale tracking auf dauer ein extrem wichtiges feature in VR sein wird. Selbst Oculus wird sich dem nicht auf Dauer verschließen können.
    Es ist aber auch ok, dass oculus mit der CV1 noch darauf verzichtet bzw. es mit dem jetzigen System nur eingeschränkt anbietet.
    Gerade die Lighthouse Technologie wird ja als einer der Argumente für den (nach aller Wahrscheinlichkeit) höheren Preis genannt und die Rift ist jetzt schon sehr teuer.

Sollte uns HTC (wenn auch extrem unwahrscheinlich) mit einem neuen knallerpreis überraschen, ist oculus am ar.. ähm... po... ^^

6. @ all... hast Du es schon mal ausprobiert ???

ich hoffe doch, den VR / Roomscale kann man ja nicht begreifen ohne es ausprobiert zu haben.

7. Wie definierst Du denn Roomscale ? Klar, sitzend ist noch wieder anders als stehend, und mit VR Controllern ist anders als mit nicht-getracktem XBox One Controller, aber es hörte sich für mich so an als ob Du im Prinzip keinen Mehrwert erwartest von einer stehenden Anwendung mit Bewegungsraum - vielleicht habe ich Dich da falsch interpretiert.

Wenn Du meintest, zwischen 2 x 2 m stehend mit VR Controllern (dann noch kein Roomscale) und ab 3,5 x 3,5 m stehend mit VR Controllern (Roomscale) zu unterscheiden, dann war mein Vergleich natürlich nicht aussagekräftig.

Aber auch da glaube ich, dass das so definierte Roomscale durchaus Mehrwert hat: es wird nämlich nicht so viele Anwendungen geben bei denen man zwar stehen soll dann aber sich kaum vom Fleck bewegen soll. Tiltbrush würde funktionieren, da rotiert man halt das Bild statt drum herum zu laufen. Aber sonstige Roomscale Anwendungen werden häufiger von kleinen Räumen ausgehen, in denen man sich aber gerade herumbewegen soll, um Sachen entdecken zu können usw.. Es werden natürlich zweckmäßigerweise dann Szenarien entworfen, bei denen es logisch erscheint, warum man halt immer wieder in einem kleinen Raum ist - Dungeons, Häuserkampf, kleine Raumschiffbrücken, usw..
    Dieses im Raum herumgehen können, einen Gegenstand umrunden können um ihn von der anderen Seite zu untersuchen, wie man es bei der Vive Demo Secret Shop etwa macht, das ist schon ein besonders immersives Erlebnis.

Die Frage für mich ist halt nur, wird die Rift das mit 2 oder meinetwegen noch einer 3. Kamera dazu nicht ebenbürtig abdecken können für den eher kleinen Raum, den ich für VR freimachen kann. Und ich erwarte, dass die Touch Controller noch cooler werden als die Vive Controller...

Nee, ich meinte, ich saß da auf der Gamescom, war ansich viel weniger an Chronos als an der Rift interessiert, aber man muß natürlich den Helden steuern und ist damit schnell in seinen üblichen Abläufen drin, und ich hatte nach dem ersten mich-umgucken-können-wie-toll-Effekt das Gefühl, dass es für mich gar keine soo viel dollere Erfahrung war als wenn ich so ein 3rd Person Spiel zuhause vor dem Moni gezockt hätte. Und ich saß da ja eigentlich und achtete natürlich in dem Augenblick sehr bewußt auf die Rift und wie das so ist. Darum war meine Schlußfolgerung in dem Augenblick auch, dass 3rd Person VR viel von seinem Reiz nehmen kann. Vor allem, wenn man kaum echten Grund hat, sich mal umzudrehen sondern alles Relevante doch immer in einem Ausschnitt vor einem geschieht. Klar wird man sich auch an VR irgendwann gewöhnt haben, aber ich bin natürlich vor allem scharf auf die Erfahrungen, die sich für mich auch nach 3 Monaten noch spürbar von einem ähnlichen Spiel am Monitor unterscheiden. Ein L.A. Noire als VR Version und ich kann den Tatort, die Leiche im Raum liegen sehen und herumlaufen, sie untersuchen ? Das wird sich auch dann noch anders, toller als die Monitor Version anfühlen, wenn ich das schon 3 Monate auf der Rift zocken konnte. Bei Chronos hatte ich nach den 10 Minuten das Gefühl, dass ich in einem jahr vielleicht denke, ach wozu die Rift extra aufsetzen, kann ich auch so am Monitor zocken, ist eh nicht soviel anders. Ich weiß, ich mixe hier jetzt wieder seated experience mit Roomscale, aber es ist spät und ich bin jetzt zu faul, genauer darüber nachzudenken...

8. Ich kann mir bei Roomscale schon vorstellen das das dieses "mittendrinn" Gefühl immens steigern kann. Aber ich denke auch das das erst so richtig zum tragen kommt wenn man ein Kabelloses HMD hat. Ich konnte die Vive zwar leider noch nicht testen, glaube aber das ich da doch immer Angst hätte mich im Kabel zu verheddern. Es sagen zwar viele das das Kabel nicht stört aber ich spiele oder nutze die Anwendungen dann hier alleine und hab keinen Mitarbeiter der mir das Kabel immer so hält das es nicht stört...

9. Hier sind Bilder aufgetaucht, wo man die angeblichen Trackingbereiche der verschiedenen Systeme sehen kann.
    https://imgur.com/a/0YcNA

Demnach würde das fov einer einzigen Rift-Kamera fast schon ausreichen, um den gesamten Raum abzudecken.
    Die Oclusion Probleme wären damit aber noch nicht behoben.

10. Laut "Chris Horne" von Oculus-Story-Studio, soll ein gewisser Grad an Roomscale schon möglich sein, wenn auch auf kleinerem Raum.

[Tweet]
    Sweet. I can finally talk about the room-scale VR setup I made for our office. It's 9x9. Works really well. You just need USB3 extenders.

VRodo schrieb übrigens auch erst kürzlich darüber [Tweet-Übersetzung]:
    “Endlich kann ich über unser Setup für Room-Scale-VR sprechen. Es ist rund 3×3 Meter groß und funktioniert sehr gut.” Zwei Kameras, die man an beliebigen Stellen im Raum aufstellen könne, würden bereits ausreichen, damit das Tracking funktioniere.

Frag mich gerade, wenn man die Cams ähnlich Lighthouse aufstellt, könnte/sollte das schon klappen können mit Rift/Touch set, auf kleinerem Raum.