1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saitek Pro Flight X-55 Rino Alternative

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juli 2025.

1. SolKutTeR gefällt das.
  2. Geht schon in die richtige Richtung, allerdings dann doch etwas zu klein. Gibt es solch ein Konzept auch mit verbauten Sitz?

3. Interessant, was sich die Industrie alles einfallen lässt, aber die Preise sind auch entsprechend...

Ich habe ja auch das "Problem", dass ich meine SimRacing Ausstattung nicht permanent stehen lassen kann. Ich habe alles an diesem Klappständer montiert, als Sitz wird dann der Bürostuhl (bei mir mit Haptikmatte) einfach per Gurt unten am Klappgestell befestigt. Man muss das nur auf Zug sichern, das reicht völlig. Sinn der Sache ist eben, dass man...
    upload_2025-7-25_11-14-51.png
    Gibt noch viele andere Modelle solcher Klappständer.

Im Prinzip könntest du einen Klappständer Rennspiel ausstatten und einen zweiten für FlugSim. Mit ~150EUR bekommt man da schon was richtig gutes. Dann müsste man je nach Bedarf "nur" zwischen den beiden hin- und herwechseln (und verkabeln, die Hardware an sich bleibt ja an den Ständern).

SolKutTeR gefällt das.
  4. Wie viel kosten denn solche regulären Rigs mit Sitz usw.?

5. von 200€ bis nach oben offen... :D

Edit: N Rig könnte man vielleicht auch günstig bei Kleinanzeigen schießen

Edit 2: Mit "richtigem" Sitz geht das meiste was ich kenne erst bei 600€ los. Solche Marken wie Next Level Racing etc.

Oder du machst das als Alternative so wie ich. Ich benutz meinen normalen Schreibtisch Stuhl. Super bequem. Wenn du dann fliegen willst rollste einfach rüber. Eine der hinteren Rollen park ich dann einfach in so einen kleinen "Gummischuh" die man auch für Möbel etc. nimmt. Damit ist der Stuhl dann bombenfest und rollt nicht mehr rum. Musst dir halt nur den perfekten Abstand merken / markieren :D

https://www.mediamarkt.at/de/product/_hp-omen-citadel-gaming-sessel-1759621.html

Der beste Stuhl den ich jemals hatte. Und ich hatte echt Einige.Gefühlt unkaputtbar und die Armlehnen kann man sich perfekt einstellen von der Höhe oder seitlich drehen etc. Da kommt kein Rigsitz ran

#55 Hooky, 25. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2025
  6. Die Geschichte mit dem Bürostuhl muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich würde lieber auf meinen Chefsessel setzten, statt diese überteuerten "gaming" stühle. Aber irgendwas muss auf jeden Fall her.

7. Mag solche Gaming/Youtuber/Twitch Stühle eigentlich auch nicht :D Aber der ist wirklich super Sessel-like! Und mit den Armlehnen echt Top. Ist halt super wichtig beim fliegen, gerade im A320, dass der Arm genau passend aufliegt und nicht irgendwo in der Luft schwebt :D

Dotterdolch gefällt das.