1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Hab noch keine Mail bekommen. Mal sehen ob noch etwas kommt. Scheint ja so als würden sie schon versenden, aber bei weitem nicht in den Stückzahlen wie es versprochen wurde. Ich frage mich aber wirklich warum man diese Nachricht nicht am 28. raus gegeben hat. Hat man wirklich geglaubt (wie Palmer getwittert hat), dass man in 2 Tagen das Problem lösen kann? Ich würde sagen ganz schlechte Pressearbeit. Ich dachte sie hätten vielleicht etwas von HTC gelernt, die auch erst in letzter Sekunde die Auslieferung verschoben haben. Naja Fehler werden wohl öfter gemacht.
     
  2. Gerade fast ne Stunde Luckys Tale mit der DK2 gezockt, konnts nich lassen ^^ habs wohl bald durch, dabei wollt ichs mir eigentlich aufsparen für die CV :bs:
     
  3. Haben sie ja auch .. siehe die ganzen Kickstarter Geräte. Ich denke mal, dass der Zulieferer ab einem gewissen Punkt nicht mehr geliefert hat bzw liefern konnte, sodass eine gewisse Anzahl an geplanten Geräten nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten.
     
  4. Ja aber man merkt doch irgendwann das man nicht die gewünschte Menge vorproduzieren kann und handelt dann. Das eine Woche nach Launch bekanntzugeben ist mehr als seltsam.
     
  5. Das warten wird langsam unerträglich . .Bin ja eigentlich kein ungeduldiger Mensch, aber bei den ganzen Videos und Testberichten werd ich schon ganz kribbelig ☺. Ich hoffe die kriegen die Probleme schnell in den Griff. Lange halt ich das nicht durch.
     
  6. Ok ich stell mich lieber schonmal gedanklich ein und rechne mit einer Lieferung im frühstens Mai mit einer 29er-Order.:cry::cry:
     
  7. Solche Vorbesteller Aktionen sind eigentlich just in time geplant :) .. vlt 1-2 Tage Puffer .. mehr aber auch nicht. Da wird dann ein Tag dafür verwendet, das Teil zusammenzubauen .. also die Einzelteile die von Zulieferern kommen zu vereinen .. und zu verpacken. Wenn der Zulieferer versprechen macht, es terminlich zu schaffen und man sich als Firma drauf verlässt, ist es schwer da 1-2 Wochen vorher schon Infos rausgeben zu können. Die erste und vlt. sogar 2. Charge hat der Zulieferer wohl pünktlich geliefert .. die 3. oder z.B. 4. Charge verspätet sich aus irgendwelchen Gründen wohl. Und schon ist man als Firma am Sack und kann nicht liefern :(

    Im Hintergrund gibt es dann Vertragsstrafen für den Zulieferer, aber es ändert nix an dem Problem dass Oculus nicht liefern kann.

    Das Problem haben auch andere Firmen .. nicht nur Oculus. Bei vielen fällt es dann nicht auf, weil dann einfach das Produkt als ausverkauft/nicht lieferbar im Handel angegeben ist. Oft genug, dass zwar Produkte faktisch lieferbar/veröffentlicht sind, aber aus welchen Gründen auch immer nicht geliefert werden können. Dann muss man halt wieder warten bis sie wieder verfügbar sind.
     
  8. Kann man so oder so machen. Wenn man ein paar hunderttausen shipped sollte man schon vorher Stock aufbauen. Soweit ich weiß fängt z.B. Apple Monate vor Verkaufsstart an Geräte zu produzieren. Jedenfalls sollten sie zumindest Montag bereits davon gewusst haben.
     
  9. Für einen weltweiten Produkt Launch kann man so nicht agieren. Ja es kann immer zu Schwierigkeiten in der Lieferkette kommen, doch die Menge die ich für die Erstauslieferung vorgesehen habe, lasse ich nicht 1 bis 2 Tage vor Versand zusammenstellen. Abgesehen von den Vorbestellungen bekommen da. 7 bis 9 Tausend Bäcker eine Rift. Diese sind auch nicht in Gänze zugestellt. Am Ende bleibt einfach nur eine dilettantische PR Arbeit, die auch schon Firmen Wie Microsoft (Xbox One) das Geschäft nachhaltig verhagelt hat. Das kann unter Umständen hier auch passieren. HTC kann und wird diesen Umstand für sich nutzen. Der Vorteil von HTC ist einfach das Sie Erfahrung mit globalen Product Launches haben und eine entsprechende logistische Infrastruktur nutzen. Oculus hat nichts davon ... Sie haben 400 Leute die die Entwicklung voran getrieben haben und einen Weltkonzern im Hintergrund der auch nur digitale Vermaktung als einziges Produkt anzubieten hat. Hier wird Expertise von Externen benötigt ... Aber auch intern braucht man Leute die so etwas koordinieren und frühzeitig Warnungen ausgeben. Das was sie jetzt machen ist nur noch Schadensbegrenzung ... Ein Worst Case Scenario ... Ein Marketing Alptraum ... Man verärgert Early Adopter die viel Geld aufbringen für ein Produkt dessen Halbwertzeit bei ca. 1 Jahr liegt. Krisenmanagement ist hier gefragt ... Und da macht Oculus gerade keinen überzeugenden Job. Palmer selber hat dem Hype mit seiner Alaska Tour noch Futter gegeben und schreibt auf FB "We did it" doch was ist das für ein globaler Product Launch mit einer initialen Auslieferung von unter 10000 Geräten... Lächerlich.
     
  10. Es war doch eh klar das es wieder so ein Heckmeck geben wird .. das war damals beim DK2 genauso , und da wussten auch alle nicht was abgeht und warn sauer ...und Oculus sagte da auch nicht viel zu ... Oculus hats halt was vertrieb angeht nicht drauf. Sie hätten mit diesen Ansturm rechnen müssen , aber da sie halt vor allen anderen auf dem Markt sein wollen und ihr Versprechen nicht brechen wollten mit Q1 riskieren sie halt nun lieferengpesse. Kann mir jedenfalls keiner sagen das die Genug für alle auf Lager hatten auch wenn es nun zusätzliche Probs gibt.

    Im Grunde ist der Launch Q2 und nicht Q1 wenn man nun von den Paar Hundert Leuten absieht die nun ihre Rift schon haben , es warten sicher noch gut 80 % Auf ihre Rift und Q1 ist rum. Sie hätten sagen sollen Launch early Q2 und die DK1 Leute Q1 und alles währe gut keiner hätte sich aufgeregt wie es die Leute jetzt tun ... ich zum glück nicht ... ich hab mir kein CV1 bestellt ... aber hätte ich es vor dann würde ich eh noch warten bis die Produktion läuft wie sie soll.

    Aber es läuft nunmal so wie es bei Oculus bisher immer lief.Sie hätten erstmal genug auf Lager haben sollen und dann starten und dann sofort verschicken . ... das was jetzt läuft ist jedenfalls kein Launch.Sondern eher ein Versuch den Schein aufrecht zu erhalten das man im Q1 Gelaunched hat damit man vor den anderen ist.

    Mir will halt nicht in den Kopf das sie aus dem DK2 desaster nichts gelernt haben und das sie es immernoch nicht auf die Reihe bekommen die Masse rechtszeitig und umfangreich zu Informieren.

    Das ist vielleicht nun etwas hart geschrieben von mir .. ich mag Oculus .. aber das oben genannte haben sie halt einfach absolut nicht drauf und sie lernen nicht aus Ihren Fehlern.Ich kann mit den Leuten die auf ihr CV1 warten mitfühlen weil der gleiche scheiss damals beim DK2 auch passiert ist , wo ich auch Wochen warten musste .. ich glaub ich bekamm sie 1 Monat Später als "Versprochen"
     
    #2390 Stagefire, 2. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016