1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. War doch klar das Einige das direkt wieder für negativ Presse nutzen. ^^
     
  2. Naja, die Preise werden sicher nicht gesenkt, weil es so gut läuft...

    Aber ich denke, die Preissenkung kommt zum richtigen Zeitpunkt. So langsam gibt's richtig gute Spiele und das spricht sich auch außerhalb der VR Blase langsam rum.
     
  3. Das VR kein selbstläufer wird war doch auch den Herstellern bekannt. Größtes Problem ist doch sicherlich nicht der Preis für die Brille selbst sondern der Preis den man zusätzlich noch für einen guten PC oben drauf legen muss.
    Das die Presse jetzt drauf haut ist auch klar, irgendeinen Mist müssen die die ja drucken.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  4. VR insgesamt ist momentan halt in der Situation, dass der Hype, den es in Erwartung des Releases der CV‘s gab, komplett wieder abgeflaut ist, und Viele es potentiell interessant, aber in der heutigen Form noch nicht spannend genug finden — jedenfalls nicht bei einer Investition von über 500,-.

    Dummerweise wird die Masse selbst bei 150,- noch denken, dass die Auflösung zu schlecht, der Aufwand mit externen Snesoren/Emittern im Zimmer, schwerem Teil auf dem Kopf ihnen too much ist. Das wird diese Generation, und wahrscheinlich auch die nächste, noch nicht lösen können. Und solange werden wir noch die Diskussion haben, dass es den VR Companies schlecht geht, warum ihre Verkaufszahlen noch nicht in den zig Millionen liegen usw., obwohl VR doch der nächste heiße Shit ist.
     
  5. Habe auch Bekannte, die VR Brile interessant finden und auch mal ~500 dafür bezahlen würde. Fragen mich dann aber auch: kann ich die Brille an mein 0815 Laptop anschließen? Kann ich die Brille an meinen MAc anschließen?
    Sage ich "nein, wird leistungsstarker PC benötigt"... Dann höre ich nur noch "Oh..." und das war`s.
    Aktuelle Brillen sprechen doch quasi nur Gamer an und von denen nur die Enthusiasten. Zweite Generation wird hauptsächlich auch Gamer ansprechen, wenn es bei den Hardware Anforderungen bleibt. Bei passendem Preis und hochauflösender, kabellosen Technik dann vielleicht nicht nur die Enthusiasten unter den Spielern.
     
    #3046 BoMajom, 12. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  6. Wobei das Argument des benötigten Hochleistungs-PC's gerade stirbt. Ein heute angeschaffter Mittelklasse PC wuppt das dank ASW usw. gut. Aber klar, für den User, dessen PC schon 4 Jahre alt ist und der damit nochmal 2-3 Jahre weitermachen will, sind die Anforderungen immer noch zu hoch. Und Laptops ohne dedizierte Grafikkarte sowieso.

    In 2018/2019 hat der Durchschnittsuser allerdings wohl schon einen Rechner, der die heutige Generation der HMDs gut bedient. Und dann kommen die neuen 4K HMD's, wofür der Rechner dann doch wieder nicht reicht, und eine HD Brille wollen die Leute dann nicht mehr kaufen, selbst nicht für 150,-... netter Kreislauf... :X3: (das könnte dann sogar ein Argument dafür sein, keine Updates in der nächsten Generation zu inkludieren, die die Anforderungen wesentlich erhöhen, also 4K nur wenn durch Foveated Rendering ausgeglichen, damit die breitere Akzeptanz endlich klappt)
     
  7. Na und?
    Scheiß auf Hype!
    Wozu ist der gut und wofür brauchst du ihn überhaupt?

    Nenne mir ein Beispiel wo der Hype für irgendetwas von Vorteil oder gar notwendig war...
     
    #3048 Gregor Van Stroyny, 12. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  8. na..natürlich bei dem ersten Dev Kit^^
     
    VFX1.VFX3D gefällt das.
  9. Zweischneidiges Schwert. Hype ist schlecht, wenn er zu überhöhten, unrealistischen Erwartungen führt, die dann unweigerlich zur Desillusionierung führen und der Sache schaden können. Aber ohne Hype kommen leider manche Sachen nie irgendwo an, weil sie nie eine kritische Masse, genügend Momentum entwickeln. Es gibt vermutlich jede Menge Technologien die längst entwickelt oder bedacht wurden, die wir aber nicht nutzen, weil sie nie genug Aufmerksamkeit erzeugten, obwohl sie ansich eine Bereicherung usw. wären.

    Dank des VR Hypes anno 2012 haben sich genügend Menschen ernsthafter mit VR beschäftigt, AR dabei auch ins Blickfeld bekommen um zu verstehen, dass diese Technologien vor dem Durchbruch steht und nicht noch für die kommenden 30 Jahre Science Fiction bleiben. Auch wenn momentan alles noch etwas unbeholfen wirkt, und die CV2 auch noch nicht avanciert genug sein wird für den Big Bang, ahnen wir alle doch, dass da etwas kommt, was nicht mehr aufzuhalten ist, egal ob es sich verzögert, einige Pioniere vielleicht sogar dabei kommerziell scheitern. Ohne diesen Hype würde das ganze Feld vielleicht erst in 20 Jahren in Bewegung kommen, und jeder sich bis dahin noch größere TV's, tollere Beamer usw. in's Haus holen. Und stattdessen dürfte faktisch dank 2012 den ganzen TV Herstellern die Düse gehen, was ihr Hauptprodukt in 2030 sein soll, wenn jeder eine AR Brille hat, die es ihm erlaubt, sowohl seine Freundin auf der Couch als auch Star Wars auf einem virtuellen 90" TV an der Wand zu sehen - oder gleich mit seiner Freundin in einer Star Wars Canteen zu sitzen ...