1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Ja, Hype ist schon nicht schlecht, wäre da nur nicht immer die Gierpresse, die nach den neusten Schlagzeilen sucht und auf alles springt was Verkaufszahlen/Klicks bringt. Wohl wissend, dass der Hype, den sie selbst mit übersteigert haben, irgendwann abflacht, aber dann kann man ja schön schreiben was für ein Flop das alles ist...

    Ich weiß schon wieso ich die Presse nicht mag, weil genau so arbeiten die Meisten. Da ist Geld verdienen wichtiger als sachlich zu bleiben und die Meisten sind dann auch noch blind für Kritik daran, weil das längst Normalität ist. ;)

    Hype ist schon hilfreich, so lange es im Rahmen bleibt und bei größeren Dingen wie VR war es halt abzusehen, das es das nicht bleiben wird.

    Oculus hat doch schon vor 3-4 Jahren auf die Hype Bremse gedrückt und gesagt das VR noch etliche Jahre brauchen wird ehe es am Massenmarkt ankommen wird und das auch nicht mit der 1. Generation passieren wird. Hat der Großteil (primär die Presse) einfach ignoriert und dennoch einen Hype beim Release der VR Brillen gestartet als ob Monate danach jeder 2. Haushalt eine VR Brille daheim liegen hätte... nur um jetzt ins Flop Blashorn zu pusten.

    Hab ich das so kommen sehen? Ja, absolut, als 2015 das Jahr 2016 als das Jahr von VR auserkoren wurde (wer kam eigentlich noch mal damit an?), hab ich mich schon direkt gefragt was der Blödsinn soll. Jeder der sich mit VR schon davor beschäftigt hatte wusste doch, dass zwar 2016 die VR Brillen verkauft werden, aber das es keinen Sturm auf VR geben wird wegen Kosten und unausgereifter Technik. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu sehr Realist und lass mich da nicht vom Hype mit reißen, zumindest nicht bei einem solchen nicht nachvollziehbaren, ist ja nun auch nicht so als wäre ich nicht zu DK2 Zeiten völlig von VR gehypt gewesen. ^^

    Was die zweite Gen angeht, sollte diese mit EyeTracking kommen, dürfte dann bis dahin wirklich jeder dann aktuelle Einsteiger Mittelklasse fähig sein diese VR Brille zu betreiben. Da hab ich den geringsten Zweifel daran, woran ich eher zweifle ist, dass die 2. Gen in Sachen VR Brille selbst günstiger wird. ;)
     
  2. Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung, dass der Mainstream erst dann einknicken wird, wenn es mit einer VR-Brille (ohne Qualitätsverluste zum TV/Beamer) möglich ist, Filme auf einer Virtuellen Leinwand zu genießen und erst dann auch der eigentliche Hype eintritt. Preislich wird es dann eher nebensächlich, ob das Produkt z.B. nun 700, 500, 300 oder weniger kosten sollte, die Preise fallen eh nach einer gewissen Zeit und Ratenkäufe sind Populärer als einige vielleicht denken. Und dieser angesprochene Mainstream brauchte sich keine Gedanken darüber zu machen, entsprechend Hochpreisige Hardware besitzen zu müssen für das Kinoerlebnis.

    Der Mainstream, die breite Masse wird nicht mit Games geködert.
    Daher denke ich, nicht die Rechenanforderung ist das Problem, sondern die Optische Präsenz des Mediums.

    VR ist eine Technik, die wie damals 3D-Grafik, eigentlich keinen Hype braucht, da man mit vernünftigen Menschenverstand weiß, diese Technik ist zukunftsweisend und das in jeglicher Hinsicht.

    Wir Gamer sind doch nur der kleinste gemeinsame Nenner in dieser VR Spirale. ;)
     
  3. Ratenkäufe sind Populär. Hmhh, da haben die Peter Zwegat´s aber viel zu tun :)
    ---
    Meine Nichte, Ihr Mann u. die beiden Töchter (Teenies) sind absolute Apple / Mac - Fans.
    Also leben in einer anderen Welt :) Haben sämtliche aktuelle Gerätschaften mit dem Apfel darauf.

    Jetzt hatten sie von Bridge-Crew Wind bekommen (Star-Trek-Fans) u. würden auch gerne eine Rift kaufen.
    Also selbst außerhalb der VR-Blase bekommt man einiges mit; und interessiert sich für VR.

    Ist für Apple/Mac eigentlich was in Planung bezüglich VR ?
     
  4. Das soll mit den kommenden Microsoft Brillen sehr gut funktionieren. Jemand der die Developer Edition von der Acer Brille bereits hat, hat davon berichtet. Weiß aber nicht mehr wo. Hoffe doch, dass die MS Brillen VR Spiele nicht auch nur auf einer virtuellen Leinwand abspielen sondern so, wie in der Vive.
     
  5. Kenne diesen Zwegat zwar nicht, aber in Zeiten wo z.B. die Top Handy oder TV Modelle recht hoch im Preis angesiedelt sind, nimmt ein Großteil der Konsumenten einen Rattenaufschlag von z.B. 200€ über zwei Jahre gesehen sehr oft in Kauf, da viele die Laufzeit auch mit der Garantiezeit verbinden.
    Klar denken nicht alle so, allerdings in Deutschland recht Populäre Herangehensweise.
    Vive respektive SteamVR unterstützt die Mac Plattform. ;)
    Virtual Reality für Macs: Apple unterstützt HTC Vive und Steam VR




    Denke bei der verwendeten Hardware von LCD Displays und 1440 x 1440 Auflösung, wird man noch nicht an dem Punkt angelangt sein, dass man die Optische Präsenz eines TV/Beamer oder geschweige den eines Kinos bereitgestellt kann.
     
  6. Ich bin ja gespannt auf die Brille die Varjo veröffentlichen will. Wenn es denen mit der Technik tatsächlich gelingt ein besseres Bild zu erzeugen als man auf einem 4k Fernseher zu sehen bekommt, wäre VR in kürzester Zeit im Massenmarkt, auch wenn die Brille im Einstand 10.000 kosten würde. Da würde sich sicherlich rasch Wege finden um den Preis zu drücken.
     
  7. Und ich glaube wiederum nicht dass in absehbarer Zeit aus VR eine Massenbewegung werden könnte. Eine Frau mit Make-Up wird sich so eine Brille (man müsste es eigentlich VR-Helm nennen aber Brille klingt besser) nicht über den Kopf stülpen. Leute mit teuren und aufwendigen Frisuren werden sie sich auch nicht von solchen Helm verformen lassen. Sie wollen ganz normal auf dem Sofa mit Familie und Freunden Filme schauen und nicht abtauchen wo man nichts mehr nebenbei machen kann (rauchen, essen, trinken). Schaut euch doch eure Fersehabende an. Da sitzen alle gemeinsam, essen Salzstangen oder andere Nüsse, streicheln dabei die Katze, telefonieren nebenbei... Niemand will sich da abschotten und noch womöglich zum Scherz-Objekt der Geschwister werden. In einer fünfköpfigen Familie müsste jeder so ne Brille haben. Fernseher reicht nur einer.

    Die Auflösung solcher Brille ist das kleinste Problem, nach meinem Geschmack ist der eingeschränkte Sichtbereich da deutlich problematischer und wird sich ohne weiteres nicht so leicht umgehen lassen.

    Irgendwelche VR-Kontaktlinsen wären schon besser allerdings auch nicht für alle denn viele ertragen Kontaktlinsen nicht gut. Außerdem sind solche Lösungen doch totales SF und es gibt nicht mal im Einsatz eine Idee wie sowas funktionieren sollte (Stromversorgung, Datendurchlass).

    Ne, frühestens in 20 Jahren (eher 50, womöglich nie).

    Bis dahin sind die Games das einzige Zugpferd (außer Profi-Bedarf aber wir reden ja über VR als Massen-Sport und nicht über Profi-Anwendungen) das allerdings auch eher im Simulation- als in Casual-Sparte. Die Spiele die in Millionenbereich gespielt werden sind doch irgendwelche "Angry Birds" Verschnitte und keine Spiele die von VR leben.
     
    #3057 Gregor Van Stroyny, 12. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
    VFX1.VFX3D gefällt das.
  8. Die Leute legen sich auch ins Bett und gehen Duschen. Ist beides nicht gut für Makeup und Frisur. VR wir natürlich primär weiter zur Unterhaltung dienen, und diese findet ja nach Feierabend statt. Die Stellung das man ständig eine Brille bei sich hat, auch wenn man auf der Arbeit ist, wird AR einnehmen und AR ist noch ca. 10 Jahre von einem ausgereiften Produkt entfernt und in 10 Jahren hat sich das Problem des externen Zuspielers durch Streaming hoffentlich auch erledigt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Schwaches Argument: duschen und schlaffen MUSS man ja. Aber keine Familie wird sich kollektiv solche Helme aufziehen um gemeinsam Nachrichten schauen oder "Mensch ärgere dich nicht" in VR zu spielen.
     
  10. Ist der Aspekt der Familie den gleichzusetzen mit dem des Mainstreams?

    Das gemeinsame Fernseherlebnis wird auch noch Jahre bis Jahrzehnte bestand haben, jedoch würde ich jetzt vermuten, dass ein VR-Erlebnis in dieser Rubrik, eher dem eines Kinobesuchs gleichzusetzen ist, wo jeder eigentlich sein eigenes Erlebnis erfahren möchte und nicht gestört werden möchte, wo z.B. neben einem Telefoniert oder geraucht wird.
    (Essen, Trinken, Katze Streicheln ist auch in der VR möglich.)

    Aber das sich niemand ein HMD wegen der Frisur oder des Make-Up's aufsetzen würde, sich jedoch Kontaktlinsen einsetzt, erschließt sich mir.