1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus VR - Development Kit 2 (DK2)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Zork, 8. April 2014.

  1. Kann man nicht direkt mit dem Simulator vergleichen, OLED haben meist eine komplett andere Anordnung der Subpixel und das ergibt dann eben nicht so ein Fliegengitter wie bei dem Simulator oder dem Video von Eco (Morpheus benutzt aktuell ja ein normales LCD).
     
  2. Oh man da bin ich echt gespannt. Momentan nervt das Gitter schon. Kleine Schrift kann man so gar nicht lesen.
     
  3. Schau dir den Bildervergleich an, das linke Bild ist vom DK2 und da kann man ganz leicht die Subpixel erahnen bzw. man sieht ein Muster raus.
     
  4. In Reddit gab es bezüglich Fliegengitter verschiedene Aussagen. Tatsache ist wohl das es noch vorhanden und auch störend ist. Das mit der Auflösung und der damit zusammenhängend benötigten Rechenpower ist wohl eine der größten Herausforderungen für VR.

    Würde ja nichts bringen eine 4K Version in den Laden zu stellen, die dann aber kaum jemand nutzen kann weil die meisten nicht die benötigte Hardware dafür haben. Evt. auch deshalb wartet Oculus VR mit einer Veröffentlichung des CV1, Rechenpower wird ja immer günstiger und evt. macht es erst ab Zeitpunkt X Sinn ein HMD mit einer gewissen Auflösung auf den Markt zu bringen. Im Herbst kommen ja auch die neuen High End 8er Modelle von Nvidias Grafikkarten auf den Markt, was zu einer Vergünstigung der 7er Reihe führen dürfte.
     
  5. Wie oft eigentlich noch? 4K MUSS man NICHT mit 4K füttern, 1080p auf 4K sind auch schon wesentlich besser als jetzt auf dem DK2.
     
  6. @Balmung : mag ja sein aber selbst 1080p dürfte für viele Rechner ein Problem darstellen.
     
  7. Da kann aber dann die Rift nicht für, wenn PC Spieler mit mittelmäßigen PCs rum gurken. Und wenn VR kein Argument ist mal wieder den PC auf aktuelleren Stand zu bringen, dann weiß ich auch nicht.
     
  8. Wenn man ein 4K Display nicht mit 4K füttert sondern zb nur mit 2K dann müsste doch das Bild verwaschen aussehen oder ? ... Man sollte Monitore ja auch nur mit der Nativen Auflösung benutzen ( Ausgenommen Downsampling ) Wenn ich mein Monitor mit weniger als 1080p Füttere wird das Bild unscharf .. ich denke dieser Effekt wird dann bei der Rift noch schlimmer weil man das HMD direkt vor den Augen hat.

    Nativ 4K wird jedenfalls noch ein paar Jahre dauern bis das die Masse hat
     
  9. @ Balmung : Die Frage ist halt wieviel den Leuten VR Wert ist. Derzeit ist der Trend halt eine Spielkonsole zu haben, daneben ein Laptop zum arbeiten mit eher mittelmäßiger Leistung und evt. noch ein Tablet. Mal eben so 1000 + € für Rechner, Headset, VR Controller usw. auszugeben ist halt für viele nicht denkbar.
     
  10. Aber ich denke das Gitter wäre mit 4k wohl nicht mehr zu sehen, wenn man die Auflösung dann nicht sehr hoch stellt ist das Spiel zwar verpixelt aber der Fliegengitter Effekt ist trotzdem weg.
    Das wäre ja schon ein guter Schritt nach vorne. Es gibt ja schon 8k Displays, ich denke die Entwicklung geht in dem Displaybereich gerade Extrem schnell und das sollte in Zukunft dann überhaupt kein Problem mehr darstellen.