1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Ich werde der Versuchung widerstehen. So schön es auch sein kann wenn es alles so funktioniert wie man es sich erhofft: ich hätte ja dann ja doch keinen Rechner, auf dem ich Elite, PJC2 usw. mit vernünftigen Details in der Auflösung spielen könnte. Und das alles dann soweit runterzuregeln, dass es flüssig läuft, aber nur noch wie Cell Shading Grafik mit superscharfen Kanten aussieht, bringt mich nicht weiter.

    Aber wenn sie Oculus und HTC Druck machen, selbst schneller in die Puschen zu kommen mit ihren CV2's, super.
     
  2. @axacuatl
    Und was sollte die CV2s von HTC und Oculus denn unbedingt haben? 8K Displays?
     
  3. Was auch immer, 4K, 8K.

    Aber erstens würden die immer noch erst in einem Jahr kommen, aber nicht erst 2021 wie Oculus es uns glauben lassen will.

    Und, um Deinen Einwand aufzugreifen, haben die dann auch andere Goodies wie vor allem Foveated Rendering - dadurch kann mein Rechner es in einem Jahr dann auch wuppen, ggf. mit der dann aktuellsten X80Ti GraKa. ^^
     
  4. Na, jetzt lass doch erstmal die Dinge kommen und erstmal sehen, wenn das Pimax 8K ( bzw. 4K )getestet wurde - ich find´s jedenfalls super und hätte jetzt noch nicht damit gerechnet, dass jemand ein 8K ( bzw. 4K ) HMD bringt. Und in der Ausstattung mit Kompatibilität zu Valves Lighthouse geht´s doch nicht besser. :)

    Bin neugierig, ob die Preise, die Hammerschädel verlinkt hat, echt oder fake sind.
     
  5. Besonders für Vive-Nutzer interessant, falls man wirklich "nur" das Headset bekommen kann und seine Vive-Controller und seine Lighthouses noch weiter verwendet. Die Frage mit dem optionalen Wireless-Modul ist noch etwas unklar. Da werden wir einfach warten müssen.

    Eigentlich könnte man das reine HMD als eine Vive- oder Steam-Erweiterung sehen ;)
     
  6. Schick aussehen tut es ja nicht das Ding.:confused:
    Aber das ist wie bei den Frauen. Die inneren Werte zählen.:sneaky::ROFLMAO::D
     
  7. Was mit dem Pimax auch endlich gut werden kann, sind VR Filme ( meine jetzt nicht den Schmuddelkram ). Rift und Vive waren da schon ziemlich enttäuschend, die Microsoft Brillen könnten da schon etwas besser sein, aber die Pimax 8K könnte VR Filme endlich auf ein Niveau bringen, dass es Spaß macht und ein neues Medium und eine Industrie daraus entstehen könnte. Ich habe nicht mal einen 4K TV, aber Filme mit 360°, 3-D und 4K Auflösung stell´ ich mir schon sensationell vor. Dafür bräuchte man nicht mal extra viel Rechenleistung, wie bei der Echtzeitberechnung in höheren Auflösungen.
     
  8. Da ich meinen Vive Krempel noch nicht verkauft habe, behalte ich das natürlich eben im Auge - ich vermute ja nach wie vor, dass meine LH nicht das Problem sind, sondern das HMD, und das würde dann ja ersetzt werden.

    Ich habe mal gerechnet: ich lasse Elite bei mir auf 1.6 SS laufen (mit einer 980Ti). Das sind also 2160×1200 = 4,147 Mio. Pixel. Das mal 90 FPS.
    Wenn die Pimax jetzt 3840 x 2160 = 8,294 Mio. Pixel benötigt, dann ist das doppelt so viel.

    Das war's aber noch nicht: bei Pimax gehen sie anscheinend von 120 FPS aus, wegen der Brainwarp Technik. Es soll letztlich abwechselnd das linke und rechte Augen bedienen statt immer beide Augen, also wird bei den von ihnen angeführten 120 FPS effektiv nur der Rechenaufwand von 60 FPS anfallen, wenn man es mit Rift/Vive vergleichen will. Angeblich sollen ASW/ATW parallel genutzt werden können, so jedenfalls der RoadtoVR Bericht.

    Also bei Rift/Vive: 4,147 Mio. x 90 FPS = 0,373 Mrd.
    bei Pimax 8K: 8,294 Mio. x 120 FPS = 0,995 Mrd. / aber Brainwarp halbiert das: 0,498 Mrd.

    Dann wäre der Aufwand "nur" etwa 30% über dem der gegenwärtigen Brillen. Wird immer noch bitter sein, aber das würde ich durch das Aufrüsten auf die 1080Ti wieder rausholen.

    Wäre eine Überlegung wert... wenn es dann wirklich so gut funktioniert, dass man es gerne für z.B. die Cockpit-Games nutzt.

    Achtung, alter Denkfehler: die 4K hast Du hier ausgestreckt über das Kino vor und neben Dir (gerade bei 200° FoV !!) - für den Film auf der Leinwand bleiben wieder nur ein deutlich geringerer Teil der Auflösung, während die 4K auf dem TV auch komplett für den Film zur Verfügung stehen.
    Und man muß zwischen kein SDE (weil Pixel nahtlos aneinander anschließen und gute Auflösung/viele Details unterscheiden - die Pimax scheint ersteres besser zu machen als Rift/Vive, selbst wenn die effektive Auflösung für den gleichen Bildaussschnitt kaum größer ist)
     
  9. Den letzten Teil musste ich jetzt zweimal lesen, um zu kapieren, was Du meinst, aber es hat dann doch geschnaggelt :D.
    Also ich meine schon richtiges 360° Film Material und nicht als virtuelles Kino in der VR Brille. Habe mir ein virtuelles Kino noch nie angeschaut, da ich selbst ein Heimkino mit 3,4 m breiter Leinwand habe.
    Habe aber auch gelesen, dass die Pimax ´custom displays´ verbaut, die, wie Du schreibst, evtl. nicht nur gegen den SDE wirken sollen, sondern auch gegen banding und ghosting. Vor allem letzteres fällt bei einer Shutter- 3-D Technik öfter auf ( meistens im äußeren Randbereich des Bildes ).

    Meine aber auch gelesen zu haben, dass die 120Hz nur bei geringeren Auflösung, also FullHD vielleicht, erreicht werden und bei echter 4K Zuspielung die Bildwiederholrate herabgesetzt würde.

    Der Wert der dabei rauskommt, wenn man die Auflösung mit der Bildwiederholrate multipliziert, lässt sich allerdings schwer interpretieren. Interessanter dagegen ist schon, wie oder besser gesagt wie gut Pimax´ Brainwarp dann funktioniert.

    Bei Elite z.B. sehe ich einen riesen Vorteil der höher aufgelösten Displays immer noch darin, dass man auf extrem leistungsfressendes SuperSampling verzichten kann, ohne dass, dank der hochaufgelösten Displays, Bildqualität verloren geht. Sicherlich lässt sich die Bildqualität mit SS nochmal enorm verbessern, wie auch auf dem Monitor, aber so wichtig wie bisher mit Rift und Vive und ihrer billig Handy-Display Qualität, wird SS dann nicht mehr.

    Übrigens, wenn die Pimax auch nur einen FOV von rd. 100° hätte, wäre das mein einziger Kritikpunkt an der Brille :D.

    Mal sehen, wann man wieder was von LG hört, die stinken doch direkt ab, wenn sie mit weniger als Pimax kommen :LOL:

    ... es fühlt sich schon so an, als ob die VR Zukunft, die sich alle erhoffen, schon zum greifen nahe ist.:whistle:
     
    #29 VRIL, 15. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
    Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  10. Okay, ich dachte, Du meintest virtuelles Kino. Bei 360° Material fürchte ich aber, dass häufig das Ausgangsmaterial noch so niedrig aufgelöst ist, dass man momentan noch nicht viel Nutzen von dem 8K HMD hätte. Selbst wenn es ein 4K 360° Film ist, dann ist diese Auflösung ja eben über die ganze Kugel um Dich herum ausgestreckt, also für die jeweiligen 200° FoV Horizontal, vertikal ja viel weniger, bleibt dann natürlich nur ein entsprechender Teil übrig.

    Irgendwie bleibt in VR gefühlt von allem, was man an Auflösung reinsteckt, am Ende nur ein Bruchteil über... :X3: