1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Das 5K HMD mit OLED Displays finde ich fast schon interessanter. Mal abwarten bis die nächstes Jahr verfügbar werden.

    Der CEO von Pimax war ja echt nervös, hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der Typ neben ihm ein Yakuza Foltermeister ist und ihm unterm Tisch einen Elektroschockstab für Rinder in den Schritt hält und abdrückt, sobald der CEO eine falsche Antwort gibt. :LOL:
     
  2. Nix Elektroschockstab für Rindero_O Autsch meine...
    Ich glaube, dass einfach sein Englisch relativ schlecht ist und er um die richtigen Worte zu finden mit seinem Brain „ringt“. Man sieht das sehr deutlich an den immer wieder suchenden Augen.:D

    Ich glaube aber auch es ist nur ein next Gen Headset - leider.:cry:
    Außer vielleicht für Filme! Meint ihr das gilt auch für schweinkram VR Filme.:) Da finde ich die HTC Vive nämlich nicht so prickelnd. Das wäre vielleicht ein Kaufanreiz für mich.:oops::censored:
     
  3. Lol ... also wenn Du deine Emmanuelle Kollektion mit Weichzeichner damit anschaust, müsste die HMD bedingte Unschärfe dann wohl komplett verschwunden sein :LOL:
    Jeremy von Tested war aber auch stellenweise irritiert vom Pimax CEO und auch etwas skeptisch. :unsure:
    Wer weiß woran sie wirklich schnüffeln wollen mit ihrem Geruchsmodul an der VR Brille ... Kaffee und Blumen klang doch erstmal abwegig :ROFLMAO:.

    Ich bleibe gedanklich zur Pimax 8K jetzt lieber bei Elite:Dangerous, immerhin unterstützt Elite von Haus aus eine 4K Auflösung, da wäre die Pimax schon ideal, wenn es die entsprechende Grafikkarte für 4K in VR dazu gäbe. :)
     
  4. OMG da fallen mir ja (theoretisch) Sachen zu ein...die kann ich hier gar nicht sagen.:ROFLMAO::LOL:

    Aber ich bin nicht sicher ob ich das in VR tatsächlich riechen will. LOL - Dann doch lieber Blumen^^
     
  5. Das größte Problem scheint ja zu sein, dass das FOV standardmäßig gar nicht voll ausgenutzt wird, sondern nur das FOV der anderen Brillen angezeigt wird und der Rest mit einer Art Ambilight ausgefüllt wird. Solange es also nicht extra für dieses HMD ne Anpassung im Spiel gibt, wär das schon ne ziemliche Verschwendung an Pixeln. Bei dem Fov hat man dann am Ende womöglich nur eine leicht verbesserte Pixeldichte gegenüber den aktuellen Geräten. Anders als es das 8K vermuten ließe. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass intern nur 1440p ausgegeben werden, sofern man nicht über einen übertriebenen Monster PC verfügt.
    Was auch ein Problem zu sein scheint, und das war bisher bei allen HMDs mit so einem hohem Fov, ist, dass anscheinend noch niemand Linsen entwickelt hat, die ein Verzerrungsfreies Bild in der Mitte hinbekommen. Norm von Tested hat den Effekt hier zumindest auch beschrieben.

    Das sind so die Punkte die mich noch skeptisch machen. Und ansonsten noch, dass es eine Chinesische Firma ist (ja ich weiß, Vorurteile und so :D), aber erinnere mich auch noch u.a. an AntVR, die ja auch das blaue vom Himmel versprochen haben und am Ende Schrott geliefert haben.

    Der Preis und die modulartige Verkaufsstrategie sind aber nice und ziemlich verlockend muss ich sagen. Bin mal auf die richtigen Testberichte gespannt. Vielleicht tut sich bis dahin auch in SteamVR was bei dem FOV Rendering.
     
    #45 Syndroid, 20. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
  6. Ich werde dann (vielleicht Januar) berichten ob dieses mal ein SteamVR-Headset eine Chance gegen die Oculus Rift hat ;)
     
    Hammerschaedel und axacuatl gefällt das.
  7. @Syndroid
    Also dass jetzt die Spiele und Anwendungen nur in der Rift/Vive Auflösung angezeigt werden und der Rest mit Ambilight ausgefüllt wird, glaube ich weniger, aber die Zuspielung zur Pimax müsste dann aber schon im richtigen Seitenverhältnis zu den Displays stattfinden - das wäre etwas, dass die Software/Spiele dann schon mitbringen müssten ( eine Auflösung im richtigen Seitenverhältnis für die Pimax Displays ).

    Im Video haben sich die Tested Jungs am Schluss nochmal kurz darüber unterhalten und gesagt, dass der Eindruck ein wenig so wäre, als ob das Bild gestaucht erscheint, aber bei weitem nicht so, wie wenn ein 4:3 Film im 16:9 Format dargestellt würde. Vielleicht entsteht aber ein rein optisch gestauchter Effekt schon allein deshalb, weil das Bild so in die Breite geht, dabei aber optisch oben und unten kurz abgeschnitten wird und eine Verzerrung in der Horizontalen dadurch etwas deutlicher wird, weil die Bilder vom linken und rechten Augen nicht exakt überlappen, sondern leicht versetzt sind.

    Na jedenfalls sprachen sie auch davon, dass eine eigene GPU Einheit in der Brille wäre - weiß ja nicht, was die alles leistet, aber mit einer Software Technik, wie Nvidias Lens Match Shading könnte sich die Verzerrung durch die Linsen auch wieder etwas ausgleichen lassen. Vielleicht schafft es Pimax ja, eine ähnliche Softwaretechnik zusammen mit ihrem Brainwarp und dem Hochskalieren auf 4K in den Compositor zu integrieren.
     
  8. Eine Million (500%) ist durch. Ihr könnt immer noch einsteigen.

    [​IMG]

    pimax1m.jpg
     
    Cmdr.ECO gefällt das.