Ist es nicht ein Henne-Ei-Problem? Ohne Apps ist kein Interesse vorhanden und ohne vorhandenes Interesse entwickelt keiner Apps? Ich mache um Standalonedinger ja 'nen Bogen, da ich selbst VR wirklich ausschließlich zum PCVR-Zocken nutze. Aber läuft darauf nicht mal der Google Play Store? Zumindest bei den Android-Brillen sollte das schon wie ein Smartphone funktionieren. Es gibt dann zwar noch immer keinen VR-Anwendungsfall, doch immerhin ein paar Apps, Videoplayer usw. Das Bildformat könnte halt noch ein paar Probleme bereiten.
In dem Fall meiner Meinung nach nicht. Und zwar deswegen, weil die Entwickler im Prinzip gar nicht wissen, was sie den Leuten (außerhalb von Gaming!) auf einem solchen HMD bieten sollen. Sieht man auch anhand von Meta: Keiner will Horizon oder ähnliches. Die Quests werden so gut wie ausschließlich fürs Gaming genutzt. Doch natürlich kann man darauf mit der XR komplett zugreifen. Aber das sind alles Apps, die sich viel sinnvoller mit dem Smartphone nutzen lassen. Dafür kauft sich niemand die Galaxy XR...Man will das ja alles auch unterwegs zur Verfügung haben. Keiner würde in der Öffentlichkeit mit einer XR rum laufen. Macht auch alles keinen Sinn bei 2h Akkulaufzeit.
Content kann schon gut sein als standalone also nicht PCVR. Putt window jetzt Putt Dojo genannt ist solch ein gutes Golf App, dass ich von Meta nicht wegkomme solange es nihct auf anderen Headsets erscheint. Ich kann meine Quest 3 nicht verkaufen wegen der App.
Bleibt Ruhig, das Ding, insbesondere die XR Plattform ist seit zwei Monaten auf dem Markt und Google steckt gerade richtig Geld darein.
Na, diese ganzen neuen AR Glasses laufen auf XR. Ohne Anwendungen, bricht ne halbe kommende Industrie und das komplette Portfolio der CES zusammen. xd
Das muss man aber unterscheiden. Die aktuell überall erscheinenden AR Brillen, die auf "echte" Brillen mit Displays in den Gläsern setzen sind was völlig anderes. Die benutzen die Leute tatsächlich für allerlei Dinge; auch im Alltag, in der Öffentlichkeit bzw. unterwegs. Dafür reichen "normale" Apps, die hinsichtlich XR-Bedienbarkeit bisschen glatt gebügelt sind. Dafür geht Android XR schon im jetzigen Zustand völlig klar. Diese Geräteklasse und ihre Nutzung kann man nicht mit (im Vergleich dazu globigen) XR Headsets und Kamera-Passthrough vergleichen.
Hier ist m.E.vor allem die Bauform entscheidend - wer soll denn mit solchen Headsets durch die Stadt laufen? Das kommt erst mit den Geräten im Brillenformfaktor. Die AVP & Co. dienen ja eher dazu, als early adopter Geräte Erfahrungen mit der Funktionalität zu sammeln, die dann später zu besserer Software für echte Alltags-MR Brillen dienen können. Daher ist die genannte Traumvorstellung schon realistisch, nur wird es noch dauern, bis die Entwicklung der Hardware soweit ist, dass das wirklich gut geht. Die Akkuleistung wird tatsächlich einer der großen Knackpunkte werden:Im Gegensatz zum Smartphone, das ja den überwiegenden Teil der Zeit standby in der Tasche steckt, wird die Brille potentiell die ganze Zeit über etwas monitoren, darstellen und berechnen. Mit solcher Nutzung würde man ja befürchten müssen, alle 2h wieder aufladen zu müssen, was wieder eine große Friktion darstellt. Aber die Brille muss superleicht bleiben, Akkus sind schwer. Das ist nicht einfach zu lösen, gar nicht einfach. Hier wird roads wohl daher Recht behalten, dass das nur mit einem tethered Puck in der Hosentasche gehen wird. Auch wieder Friktion.
https://www.youtube.com/shorts/7XEBkBzZGpY Brillenfaktor muss das nicht haben. Im Flieger oder in der Bahn würde ich mir auch eine aufsetzen. Du implizierst das die Nutzung nicht sichtbar sein darf und es aussieht wie auf einer Skipiste. Mit dem Handy war es ähnlich. Ich erinnere mich genau als ich vor Jahrzehnten auf dem Beifahrersitz bei offenem Fenster mit einem Motorolaknochen telefoniert habe und in einem Cafe jemand "Hallo Hallo Hallo" zu mir schrie. Heute ist das sowas von normal solange das Gespräch selbst nicht stört. Akku sehe ich nicht als Problem. 20K Akkus sind sehr schwer aber 10K Akkus sind OK in der Tasche und stören nicht. Kurz bevor der Akku leer ist klemmt man hotswap den nächsten an. Ist kein Thema. Apple Vision bei nur 3.166 mAh Laufzeit – Videowiedergabe Bis zu ~2,5 h (teilweise ~3 h) Zwei reichen weil man ja bereits überall laden kann. Flieger, Zug etc. Der Tethered Puck wird von der Grösse und dem Gewicht ein Problem wenn es Batterie und Computing hat. Eine Andere Lösung sehe ich aber nicht um das Gewicht, Geräusch, Hitze vom Kopf wegzubringen wo es einfach nicht hingehört. Ich denke Rucksack/Schulterhalfter. 500g, mehr wird das nicht wiegen. In die Hosentasche wird es lange nicht passen.
Die Traumvision wird aber eine klobige AVP nicht erfüllen, das bleibt absolute Nische. Es muss eine Brille im Formfaktor sein, wie man sie jetzt schon mehrfach als AR Brille mit begrenzten Fähigkeiten sieht.