Man muss sie halt nicht immer auf haben. Ich hatte lange genug eine Brille. Mein Traum ist es nicht wieder nonstop eine zu tragen. Eine Brille ist ein Hilfsmittel für ein Handicap. Ich glaube das denken die Hersteller wie Meta nicht wirklich durch oder keiner wag es auszusprechen. Niemand trägt freiwillig eine Brille und Dauerheadsup ist nicht notwendig.
Ich denke, die Vision ist aber, dass du solche Brille dauerhaft aufhast. Eingehende Anrufe annehmen, Hinweise zu deiner Umgebung, virtuelle Info-, Unterhaltungs-Monitore, Beantwortung deiner Fragen durch KI, all das ist dann jederzeit spontan möglich. Wenn dudazu jedesmal die Brille erst rauskramen und aufsetzen müsstest, würde das ja eher ein Rückschritt vom Smartphone darstellen. Aber keine Sorge, es gibt halt noch harte Nüsse zu knacken für solche Hardware, wir werden das noch nicht so schnell sehen - außer eben die Variante mit tethered Puck, aber das ist natürlich nur semi-sexy.
Du wirst sie genau so rauskramen wie eine Sonnenbrille und nutzen wenn sie Sinn macht und du sie wirklich brauchst. Im Museum, in Tokio für die Untertitel im Kino, beim Einkaufen in Peking. Beim Schilder lesen im Iran. Nonstop wird das nur bei echten Brillenträgern was und auch da wollen Brillenträger Titan und 1g. Ich habe mich sogar unter das Messer gelegt um keine Gleitsicht tragen zu müssen. Brille=Kacke
Die letztendlich Vision ist eine Kontaktlinsen oder Hirn-Implantat/ Schnittstelle (wir auch immer) bis wir technologische da angekommen sind (was noch sehr lange dauert) wird die Brille der Formfaktor bleiben und immer leichter werden, aber trotzdem ein Hilfsmittel sein.
Ich selbst trage glücklicherweise erst seit meinem 35. Lebensjahre eine Brille, aber mir geht das Ding schon auf'n Sack. Aufgrund unserer Lebensweise, schon von Kindheit an, tragen immer mehr Menschen Brille. Man sieht das auch gut in den Schulklassen. Zu "meiner Zeit" Anfang der 90iger hatten wir 1 Kind mit Brille in der Grundschulklasse. Das ist jetzt schon deutlich mehr. Hatte zuletzt mal irgendeine Doku dazu gehört, war im DLF, aber erinnere mich nicht mehr, wie die genau hieß. Nicht jeder hat Bock (und das Geld) für eine Laser-OP, die Brille wird die Menschen also ohnehin täglich begleiten. Evtl. wird es ja mal einen einheitlichen Standard geben, die Inhalte auf jede x-Beliebige Brille zu streamen und nur noch der Dongle kommt von den Läden wie Facebook, Google & Co. Quasi als Zubuchoption beim Optiker, wie heute entspiegelte Gläser usw. Da müsste man auch nichts extra hervorkramen und eine XR-Brille müsste ebenfalls an die Sehschwäche der Leute angepasst werden. 2 Brillen + Sonnenbrille herumzutragen empfände ich als nicht toll. Vermutlich würde ein solcher Standard jedoch daran scheitern, dass die Unternehmen gern ihre eigenen Süppchen kochen und Kundenbindung wieder völlig falsch interpretieren.
Zumal Laser OPs auch gar nicht eine Besserung garantieren nach der man keine Brille mehr braucht. Hab im Bekanntenkreis 2 Leute einer von 5 auf 1,5 Dioptrien die andere von 6 auf 1. Klar beides ne super Verbesserung aber ne Brille brauchen sie trotzdem noch, sparen jetzt nur beim Runterschleifen der Gläser. Die Meta Ray Ben hat ja schon die Möglichkeit in Sehstärke zu bestellen, ich denke da wird es hingehen. Beim Optiker ausmessen lassen und dann beim Kauf angeben. Für Brillenträger ändert sich dann nix und für diejenigen ohne Brille müssen die Features überzeugen das Ding auf der Nase zu halten. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Hatte mir mal ein paar Gedanken gemacht vor ein paar Jahren was man so brauchen könnte bei dem ein Smartphone in der Hand mehr aufwand wäre. - Übersetzung von Text und Sprache (der Klassiker) - Navigation, inkl. z.B. anzeige des nächsten freien Parkplatzes, oder beste Bus/Bahnstrecke mit aktuellen Verspätungen, Wanderwege - Restaurantbewertungen direkt an der Tür wenn man vorbeiläuft, Auslastung z.B. im Fitnessstudio - Freizeitpark Wartezeit live am Eingang der Schlange - Live Sport/E-Sport Events mit Einblendungen z.B. Ballbesitz, Vorteile etc. - Bei Wartezeiten Youtube, Netflix, Sky, etc. - Lexikon z.B. Pflanzen, Tiere, Bauwerke, Schauspieler, etc. (vor allem interessant bei neugierigen Kindern ) - Benachrichtigungen die aufs Handy gehen natürlich auch - Sportfunktionen z.B. Laufcoach, Intervall/Gewicht beim Krafttraining - Kochanleitung, die mitbekommt wenn man was vergisst - Merkfunktionen, wenn man etwas sieht aber gerade keine Zeit hat sich damit zu beschäftigen - Wetterbenachrichtigungen wenn man das Haus verlässt für die nächsten Stunden - Preisvergleich wenn man im Laden steht Und wahrscheinlich noch mehr, dass mir nicht eingefallen ist. Wenn eine Brille das alles könnte UND es eine vernünftige Eingabemethode gibt ohne wie ein Depp in der Öffentlichkeit herumzufuchteln. Dann würde ich mir als nicht Brillenträger so ein Ding auch aufsetzen und es vermutlich den Tag über tragen. (Natürlich das alles in einem "normalen" Brillenformat)
An Kontaktlinsen wurde doch Die Firma Mojo Vision war ja mal dran Kontaktlinsen herzustellen aber heute liest man davon nichts mehr auf ihrer Homepage.
Es ändert sich halt nur dahingehend was, dass man eine zusätzliche Brille mitschleppen muss. Ich sehe das schon selbst bei mir im Sommer, wenn ich zu Bekannten ins Nachbardorf rüber spaziere (~2km). Da trage ich leichtes Reigepäck, nämlich nix. Also ich habe natürlich 'ne Hose + T-Shirt an. Dennoch muss ich neben meiner Sonnenbrille, die ich trage, auch meine normale Brille mit Etui unterbringen. Wenn es Abends dunkel wird, muss ich eh wechseln und diese autom. abdunkelnden Gläser finde ich nicht so prickelnd. Ich hätte wenig Lust, jetzt noch eine dritte Brille mitzuschleppen. Da würde es sich doch anbieten, wenn man XR-Inhalte direkt in die "richtige" Brille projizieren könnte. Gut, Kamera, Sensoren wären auch noch ein Thema, aber lösbar. Denn die Tagesbrille ist jetzt schon recht teuer, da man sich für die Dauernutzung ja auch individuelle Top-Gläser anfertigen lässt. Das müsste dann entweder auch bei dem Hersteller der XR/AR-Brillen machbar sein, aber so hängt man wieder nur in einem Universum fest, oder eben - so meine Wunschvorstellung - kompatibel mit bisherigen Brillen. Denn die Akzeptanz, das Smartphone als Alltagsgegenstand einzutauschen, muss in der breiten Masse ankommen. Schau mal, wie oft irgendwelche Innovationen als Human Interface schon erdacht wurden und wir hängen immer noch an Maus + Tastatur als bestes Eingabegerät zum PC. Einfach, weil es simpel ist und schnell funktioniert.
Vielleicht kommt Avegant ja nochmal aus der Versenkung zurück, und präsentiert ne Micro Version ihres Netzhautprojektors zum Anclippen an die „modischen Sunglasses ihrer Wahl“. Die Glyph ist vom Prinzip ja eigentlich genial, nur vom Komfort her die maximale Katastrophe.