Zumindest kann man bei den allermeisten Headset das Kopfband abmachen oder in Bezug auf das Display hoch und runter schwenken. Bei der Galaxy geht beides nicht. Da muss doch bei Samsung irgendwann jemand gesagt haben, "Was ist denn mit den westlichen Eierköpfen?" und hat das weg ignoriert Man hat das Strap ausschließlich an den asiatischen Markt ausgerichtet. Und selbst da wird's nicht immer passen.
Am Rande bemerkt: wenn es ein 4K 65“ TV ist, dann wird dessen Bild immer noch schärfer sein als der Film auf der PFD geschaut, weil dort die 4K sich ja über das gesamte FoV verteilen und nicht nur die virtuelle Filmleinwand konzentrieren dürfen. Aber je nachdem, wie weit man vom TV entfernt sitzt (und wie gut die Augen sind), mag man die 4K beim TV ja auch nicht mehr in voller Schärfe wahrnehmen. Jedenfalls ist für dich subjektiv die Schärfe der PFD gleichwertig, das ist ja schon mal gut.
So ist es aber in VR ist es eine Kinoleinwand. Den Raum vollständig abdunkeln muss ich auch nicht man kann auch tagsüber schauen. Ich kann mich auch positionieren wie ich will was beim Fernseher nicht so ist. Drückt mich aber ein Knopf und Kopfband wird das nichts. Ich frage mich manchmal ob die Entwickler überhaupt VR nutzen. Das Kochrezept ist abgesehen von der Linsenkür und softwareanbindung an Steam eigentlich recht simpel. 4K mOLED oder 2,5K mOLED, Eyetracking, externe Batterie, Farbpassthrough mit mindestens Panelauflösung, IPD einstellbar, abnehmbares Headstrap ohne feste Stirnplatte, Controller, 6G Wifi, leicht, 256gb reichen eigentlich sogar 128gb oder von mir aus 64gb, neuster Snapdragon. Das wars schon. Schafft das ein Hersteller? Nein! Aktuell traue ich das nur Meta oder Play for Dream mit kommenden Headsets zu.
? Klar siehst du eine Leinwand - aber selbst wenn der Rest komplett schwarz ist, wird dein Sichtfeld in der Regel nicht komplett von der virtuellen Kinoleinwand ausgefüllt, sondern es wäre links und rechts noch etwas Raum (dann halt schwarz). Sonst würdest du ja bei der kleinsten Kopfbewegung einen Teil der Leinwand aus dem Sichtfeld verlieren, was deutlich nerviger wäre als der Auflösungsverlust. Verhindern könnte man das nur, wenn die Leinwand vor deinem Kopf „festgepinnt“ wäre, also egal, wie du den Kopf bewegst, sie füllt immer genau dein Sichtfeld aus. Das wäre ja eine Bildschirm-Brille wie vor 30 Jahren…
Eine Zeit lang ist mir beim Beenden von Derail Valley immer SteamVR abgestürzt (DV ist halt Early Access, okay). Dabei "frierte" in der Varjo Aero das Bild immer am Kopf fest. Das heißt, es war wie festgepinnt und bewegte sich mit dem Kopf mit. Ich bin nicht mehr sonderlich Motion-Sickness-empfänglich, aber das fand ich ultra unangenehm. Einen ganzen Film könnte ich damit nicht schauen, selbst wenn das gewollt ist.
@jochenf : Gib bitte Bescheid wenn du Dein Teil aus Neuseeland hast ob das was taugt; bin stark überlegen auch Deine Modifikation als erstes Mal auszuprobieren mit dem kaschierten und perforierten Kunstleder Die 30 Euro waren leider für die Tonne. Man ist mit den Studioform Facepad ungefähr genau soweit von den Linsen weg, wie mit dem dünsten Samsung Polster. Auch wenn es vom Tragekomfort deutlich angenehmer als das Original ist, bleibe ich bei meiner Lösung. Am günstigen kommst du weg, wenn du dir bei fortispolster.de einfach "Stoffproben" bestellst und passend zuschneidest. T224_03 (schwarz) oder T130_09 (grau) machen sich in meinen Augen dafür ganz gut. Zur Befestigung habe ich 1mm doppelseitiges Klebeband (Amazon GRIFEMA GA4001-1) genommen. Ist aber alles halt auch sehr subjektiv. Bezüglich dem Filmkonsum und vor allem 3D FSBS Videos, würde ich sagen, ist die uOLED Bildqualität auf Augenhöhe zum realen Kino. Die Avatar II 3D BluRay kam in SkyboxVR oder VD besser rüber, als der 3. Teil kürzlich im IMAX. Die nur rudimentären Raumvermessung ist auch in meinen Augen eines der größten Mankos.
Wirkt so als würde man einen Meter weit weg vom 65" sitzen oder eben wie im Kino. Da füllt auch nichts das Sichtfeld aus. Kannst ja auch mit einem Knopfdruck wieder zentrieren wenn du anders liegen sitzen möchtest. Ich fands gut.
Das bezweifle ich auch nicht - es ging mir lediglich um die Feststellung, dass man mit der 4K Brille einen Film nicht in vollen 4K sehen wird wegen des „Verlusts“ aun Auflösung im peripheren Sichtfeld.
@jochenf : Danke für Deine Beschreibung. Ich habe mir über Etsy noch von TycoTech3DPrinting das XR Top strap und das Premium Stirnpad Kit jetzt bestellt (sollte gegen Ende kommender Woche ankommen aus US). Werde das Testen ob es dann angenehmer ist und ich nicht zu weit weg bin von den Linsen und sonst nehme ich Deine eigene Lösung Ich habe heute auch eine zeitlang getestet ohne das ganze Stirnteil und da ist der FOV dann sehr gut, nur stoßt man halt fast mit den Wimpern auf die Linsen und angenehm ist es auch nicht ohne irgendeiner Polsterung. Die Qualität der Linsen kann ich nur bestätigen. Habe mir heute auch einen meiner 3D Blueray Filme angeschaut die ich schon vor längerer Zeit in ein SBS Format umgewandelt habe wo dann ein Film so 80GB hat. Das ist einfach nochmal um einiges besser anzuschauen als bei der Quest 3 von der Qualität her.
https://amzn.eu/d/eo7bMx7 lol Sind die Linsen der Galaxy wirklich so gut? Scharf wie bei der Quest 3 bis zum Rand? Also im Flugsim gerade schauen und zu den Instrumenten unten und alles noch scharf und lesbar?