Wäre interessant ob das Jochenf auch hat mit der Wölbung. Ja das ist immer vorhanden wenn ich den Kopf bewege und gerade aus schaue (man gewöhnt sich dadurch wieder mehr an mit den Augen zu schauen und das macht man sowieso auch wenn man Augen+Hand Kombi verwendet zum Aufrufen von Apps, Menüeinträgen, ... wenn ich nicht gerade spiele) . Wie gesagt bei der Quest 3 fällt es mir nicht auf diese Wölbung. Habe es jetzt extra nochmal verglichen da ich da eh noch keinen Werksreset gemacht habe auf der Quest 3. Man merkt auch sofort bei der Quest 3 das schlechtere Bild wenn man erst einmal eine viel höhere Auflösung gewöhnt ist Steam Link habe ich noch gar nicht installiert. Bin ein Fan von Virtual Desktop. Steam Link werde ich aber bei Gelegenheit einmal ausprobieren. In meinem PC ist eine RTX 5090 verbaut, Intel Core i9 13900k Prozessor und 64GB DDR5. Den hatte ich mal ordentlich aufgerüstet für 4K PC Spiele und um genug Power zu haben für hohe Auflösungen für VR da ich bei der Quest 3 sogar mit höheren Auflösungen gefahren bin.
Das glaube ich dir gern, dass wenn du von der Galaxy zurück zur Quest3 gehst, die schlechte Auflösung direkt ins Auge fällt. Unterstützt denn die Galaxy XR das Steam Link wie bei der PFD?
Nee, mir ist eigentlich nichts derartiges aufgefallen. Muss aber anmerken, dass ich die Brille maximal ein zwei Stunden mit den originalen Gesichtspolstern verwendet habe und mein rechtes Auge recht dominant ist. Mit eingesetzten Polstern war der Bildeindruck bei mir so daneben, das ging leider gar nicht. VOF geschätzt 80 Grad, als ob man durch zwei Klorollen schaut. Hatte das Gefühl, ich habe einen Knick in der Optik. Dies vielleicht wirklich dem Overlap geschuldet. Mit meiner 5mm Lederpolsterung kann ich am Bild nichts bemängeln, die Randunschärfe hält sich absolut in Grenzen. Bezüglich dem Komfort würde ich meine frühere Aussage auch bissel revidieren, vergebe der Brille nun eine 2+. ps: nen Link für das kaschierte Leder 3€ inkl. Versand bei Ebay, gern per PM
Das kommt, weil die Panele in der XR hochkant, und damit weiter auseinanderstehen, um noch ein breites FOV zu haben. Die haben halt mehr Augenmerk aufs Arbeiten gelegt und damit eine höheres vertikales FOV präferiert. Soll halt etwas mehr vom A4 Blatt zu sehen sein. Die Wölbung sollten sie per Soft in den Griff bekommen. Den niedrigen Oberlap jedoch nicht.
Ahh jetzt verstehe ich, das macht Sinn. Das schlechte binocular Overlap ist durch vertikale Panele die einen HFOV von unter 80° hätten wenn man sie nah zusammen bringt. Das spricht absolut dagegen diese Brille für PCVR zu kaufen. Neben grenzdebilem festinstalliertem hartplastik Kopfband und Controllerlos. Das heisst der Overlap lässt sich auch nicht verbessern. Einige heftige Fehlentscheidungen bei der Brille zumindest aus PCVR Sicht und deswegen sind wir nunmal da.
Naja, „spricht gegen PCVR“… Es gibt VR Brillen. mit durchaus schlechterem Overlap. Bevor Seb draus so ne fette Story gemacht hat, hat es auch keinen, außerhalb des Pimax Kreises, gestört. Bei letzterem, also den alten 5k-8kx hattest Du halt nen massiven „Nasenschatten“ wenn du weit nach links oder rechts geblickt hast. Hat wohl bei einigen Usern für Crosseye gesorgt. War ja auch verständlich, bei um 145-155 Grad Horizental nur 86 Grad oder so Overlap, da wurd es irgendwann innen auf einem Auge Dunkler. Die Galaxy sitzt bei ca. 80 Grad mit 108h FOV. Das ist nun kein Ausreißer sondern entspricht der HTC Vive Pro Serie, der Quest Pro, der ersten Beyond. Die alte Rift CV1 hatte nur 71, die beliebte Varjo Aero sogar nur 70 Grad. Die Quest 3 hat übrigens auch nur 1 Grad mehr. Der Haken liegt wohl eher an der Passform der Maske, die auf den flachen asiatischen Schädel optimiert ist. Du musst dicht an die Linsen ran. ——- Nachtrag, Du weißt ja, sie stand bei mir auch zur Debatte. Ich hatte mich moralisch schon auf den Griff zum Trennjäger vorbereitet um zu optimieren. Für europäische Köpfe müssen unten die magnetischen Lightblocker sowieso raus. Die schreien bei unseren Wangen förmlich nach ner kürzeren Version aus dem 3d Printer.
So ich habe heute das 3D gedruckte Teil erhalten inkl. Magnete die da drauf geklebt sind in Löchern, Gesichtspolster aus Stoff usw... Das nur 1:1 zu ersetzen bringt schon mal erheblich besseren Komfort als das Original. Aber um auch das Problem zu lösen, damit ich näher dran bin habe ich einfach den Klettverschluss abgelöst von dem Plastikteil, direkt auf die Brille ohne Abstandshalter angebracht und das Polster dann drauf auf das Klettband ohne irgendwelche Abstandshalter. Jetzt bin ich viel näher an den Linsen dran und es löst somit das Problem mit der Wölbung und auch der Overlap ist viel geringer wahrnehmbar. Auch das Kopfband ist recht komfortabel es dann so zu tragen. Langzeittest folgt am Wochenende Hier noch ein Foto (hoffe der Link geht so wenn ich es hier als Datei hochgeladen habe) https://vrforum.de/attachments/pxl_...5/?temp_hash=a884af8fd69fed32a9cb8f32ed0f879d Und ich habe noch ein Ersatz Stirnpolster mit dazu bestellt, das ich eventuell noch so präpariere um ein Kunstleder drauf zu geben auf die Seite zum Stirm. Ich habe noch etwas bei mir herum liegen das ich passend zuschneiden kann.
Sieht aber jetzt so recht gemütlich aus. Bin gespannt was der Langzeittest sagt. Hat auch mal Sebastian von MRTV gefragt. Er konnte diese Sache mit der Wölbung si nicht feststellen. Scheint halt auch wieder eine Individuelle Sache zu sein. Vielleicht sind seine Augen generell weniger im Kopf als deine.
Was meinst du damit genau? Eine Verzeichnung dieser Art oder? (hier natürlich übertrieben dargestellt)