Samsung Galaxy XR - Project Moohan

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 22. April 2024.

1. Wenn ich ehrlich sein soll, überhaupt nicht, da es einerseits mit dem Standalone Fokus null in mein Raster fällt, ich nur auf SteamVR HMD setze, sprich null zusätzliche Programme in der Pipeline haben möchte für den PCVR betrieb, das LH Tracking bevorzuge und einem Kabel nicht abgeneigt bin. (y) Einzig Sorgen macht mir noch der Versand, welcher leider irgendwann im Dezember erst erfolgen soll. :cry:

2. Igendwann dreht auch der letzte Lichthauskabler die Strippe in die Schublade. Hahaha

3. Ich wollte eigentlich gerade schreiben wie Zukunft sicher LH überhaupt noch ist, da ich dachte das sie nicht mehr hergestellt werden hab dann eben mal geschaut daher aktuell für 79,€ bei vive.

https://www.vive.com/de/accessory/base-station/

bin trotzdem fest der Überzeugung das sie keine Zukunft haben auf längere zeit.

4. Da es weiterhin unübertroffen ist, wird es für die Enthusiasten auch weiterhin Bestand haben. :notworthy:

ToM gefällt das.
  5. Da red mer nochmal in 10jahren

6. Es ist nach wie vor eine der besten consumer tracking Methoden, aber auch die aufwendigste und teuer in der Erstbeschaffung. LH wird in Zukunft durchaus noch von (kleineren) Unternehmen genutzt werden, die nicht den Aufwand eines eigenen Trackingsystems betreiben wollen (Bigscreen, MeganeX, ...). Das ist auch nachvollziehbar, aber größere Hersteller gehen ganz klar auf inside-out. Das ist für modernes VR/XR auch nötig. Stellt euch mal vor, eine Apple Vision Pro oder die Samsung Brille bräuchten Base Stations; undenkbar. Spätestens wenn die Controller selbsttrackend sind (z. B. Quest Pro Controller) steht die Trackingquali LH auch nix mehr nach. Selbst "normal" getrackte Controller decken 95% aller Situationen perfekt ab.

@ToM zwecks Verfügbarkeit hab ich auch gehört (aus US Kreisen), dass die Knuckles wohl end of life sind. Das deuten einige übrigens auch als Vorbereitung für das Steam Frame. In Deutschland ist zumindest laut Angabe Steam Shop aber alles noch lieferbar.

macfly123, roads und ToM gefällt das.
  7. Ich warte erstmal gelassen ab. Die Play for Dream ist ja eigentlich auch gut geeignet, und trotzdem in der Praxis dann doch wieder so fummelig, dass der gute @Sashmigo am Ende die Segel gestrichen hat. Das ist die Gefahr mit vielen, eigentlich nicht für den Einsatz als PCVR Headset optimierten Headsets. Die Quest 2 und 3 waren dort eine Ausnahme, vielleicht auch durch glückliche Fügung: VD macht es für mich so gut; der Meta-eigene Airlink funktioniert oft nur holprig, stotternd, hätte mich also schon längst verloren.

Aber wenn andere User sich das Teil kaufen und es in der Praxis gut und unkompliziert funktioniert, werde ich sicher auch genauer hinschauen. Soweit bin ich aber noch nicht,

Sashmigo gefällt das.
  8. ...wobei man da noch sagen muss, es ging um die Einbindung einer Motion Plattform bzw. Bewegungskompensation mit Infuse VR (übliches VR gaming funktioniert mit der PfD sehr gut). Aber ja, zumindest die SteamVR Anbindung muss ohne große Hürden laufen, denn gaming ist für viele einfach der zentrale Anwendungsfall. Aber das scheint Samsung/Google auf dem Schirm zu haben. Die Motion Controller sind übrigens schon ausverkauft. Sollte ein gutes Signal für die Firmen sein, dass großes Interesse in diese Richtung besteht.

Sashmigo gefällt das.
  9. Was war mit der PFD das Problem? Also was muss klappen bei der Galaxy?

#49 roads, 23. Oktober 2025
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2025
  10. Controller bereits ausverkauft. ich denke wir werden lange warten auf den Verkaufsstart in der EU. Das ist das Gerät auf das alle ambitionierte Mainstreamer gewartet haben, eigentlich von Meta.