Da ist immer ein OS das im Hintergrund läuft ein VR Headset ist nicht nur ein Monitor. Ein Hersteller kann die Anbindung besser machen im eigenen Umfeld, muss es aber nicht. Man seht es ja an Meta, MQLA Meta Quest link app, ich musste nachsehen wie es heisst, benutzt niemand, Virtual Dekstop ist besser. Also SteamVR muss nicht besser sein als ein Streamer wie VD. So verstehe ich es jedenfalls.
Das wird nix sein, worüber man sich Sorgen machen muss. Wer wirklich gar kein Gefrickel haben will nutzt Steam Link, einfacher geht nicht. Man muss ja auch ganz klar sagen, dass selbst kabelgebundenes PCVR hier und da Einarbeitung benötigt; besonders wenn man das Optimum raus holen will.
Ich muss sagen auf das Google Zeug habe ich wenig Bock. Man sieht auch, die sind im Verhältnis zu Meta in den Kinderschuhen.
Wobei es da aber auch wieder kleine Unterschiede gibt z.B. bei der Valve Index oder der Bigscreen Beyond Reihe, welche im Gegensatz zu z.B. Pimax keine zusätzliche Software benötigt, SteamVR installieren und das war es auch schon.
Nach dem unboxing Video muss ich Sol recht geben. Hier wird das OS gezeigt und es wird etwas bewusst. Es ist wieder nur eine Missbrauch einer Brille die gar nicht für Steam gedacht ist. Als Apple Nutzer brauche ich aus dem Samsung Ökosystem rein gar nichts. Von Heute auf Morgen kann der Weg zu Steam verstellt sein oder DFR nicht ausgereizt werden und aus 8K über Wifi wird nichts. Ein Dilemma.
Sie ist auf jeden Fall mal offen sogar ein anderes OS könnte installiert werden würde so ein Projekt entstehen. Virtual Desktop traue ich zu so ein OS zu zu basteln. Die Ressourcen sollten sie sich mittlerweile angefressen haben. https://www.uploadvr.com/samsung-galaxy-xr-has-easy-sideloading-and-open-bootloader/ Bin auf jeden Fall froh ein Fallback kabelloses 4K Headset zu haben wenn die Frame unseren Ansprüchen nicht genügt. Einziges Manko bisher sind die Controller mit Trackingschatten, kein Heli und Höhenruder in der Rechtskurve.
Die Unterschiede finde ich interessant: https://vr-compare.com/compare?h1=qmdzGfchi&h2=Odlfnpa2w Galaxy gewinnt: beim Preis fast 2000€ Unterschied, Wifi 7, Gewicht (fast 300g leichter), Display hat 2 Millionen Pixel mehr, 10° mehr FOV horizontal und 23° mehr vertikal (!) Vision kann mehr interpupillardistanz 51-75mm, deutlich schnellerer Prozessor ~40 % schneller. Der Gewinner ist eindeutig die Galaxy. Entschieden wird die Bildqualität aber durch DFR.