die Auflösung bei zwei 16:9 Displays ist schon effektiv besser. Nach unten hat man zwar auch nur 1080 Pixel, aber zwei mal 1920 Pixel nebeneinander sind 3840. Dagegen stehen beim note 4 derzeit nur 2560 Pixel. Weiterhin gehen ja eine Menge Pixel verloren, wenn ich zwei fast quadratische Displays mit je 1280x1440 habe und dort dann nur das 16:9 Format nutzen kann, dann nutzt man effektiv nur noch etwa 1280x720 Pixel. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied finde ich.
Na so wie ich das verstanden habe hat der Vive-Prototyp 2 Displays mit je 1200x1080 Pixel (also nicht 1920x1080), die allerdings um 90° gedreht sind. Bei multiplizierter horizontaler Auflösung sind das dann 2160x1200 (also nicht 3840x1080) wobei die Displays natürlich nicht aneinander anliegen müssen. Das bietet eben die Möglickeit, je nach Augenabstand Linsen und Displays an jeden Nutzer anzupassen.
Das mit dem Anpassen ist ja ein guter Punkt. Die PID hat nun mal eine recht große Bandbreite und so einfach Linsen samt Bildschirme verschieben zu können macht das Ganze sehr gut für den Nutzer anpassbar, egal ob sich die PID sehr weit im Randbereich der üblichen Werte befindet. Und Anpassbarkeit ist für den Massenmarkt ein sehr wichtiges Thema. Für einen Moment hab ich mich gewundert, dass sie in der Höhe mehr Pixel benutzen als in der Breite, dann hab ich mal ein Auge zugemacht und gemerkt... zur Nase hin sehen wir auf der Seite ziemlich wenig.
Beim GEAR VR passiert derzeit leider sehr wenig. Dachte sobald der Zahldienst online ist geht es los mit vielen APPs aber derzeit kommt fast nix neues. Ruhe vor dem Sturm oder lohnt es sich derzeit einfach nicht ?
Eine sehr gute Frage. Warten alle bis zur E3 oder ist die Nutzerbasis noch zu klein? Ich tippe auf letzeres. Ist denn die Gear VR für das S6 schon lieferbar? Hätte gedacht, dass mit dem S6 Luckys Tale erscheint, aber den Titel wird Oculus wohl für den Launch der CV1 zurückhalten.
Glaube bei der S6-Vorstellung hatten die was von Herbst oder Jahresende gesagt. Davon wäre ich mal ausgegangen. Allerdings sagte Carmack auf der GDC im "nächsten Produkt-Zyklus" . Sagt natürlich auch nichts, außer irgendwann nachdem S6 und S6Edge erschienen sind... Also irgendwann zwischen heute und 2016 so über den Daumen
Also ich denke erst mit dem S6 wird ein nennenswertes Volumen bei der Gear VR erreicht. Vermutlich warten darauf die meisten Publisher und feilen lieber noch an den jeweiligen Applikationen.
Sollte der Preispunkt bei 200 € bleiben sehe ich aber auch beim Gear VR 2 keine riesigen Verkauszahlen. Im Vergleich zum DK2, wo es ja doch regelmässig Nachschub gibt - auch wenn vieles davon simple Demos sind - sehe ich das Gear VR echt schwach aufgestellt und eher das Henne Ei Problem. Würde das Gerät derzeit keinem empfehlen da es für den vorhandenen Content defintiv zu teuer ist. Einzig die Kino APP rechtfertigt derzeit einen Kauf. Gear VR 2 soll auch erst am Jahresende erscheinen (http://www.techradar.com/news/weara...s-to-expect-gear-vr-2-end-of-the-year-1287230) sollte das zutreffen und bis daher nicht viel kommen wäre das echt schade.
Spannend, wobei beim S6 Galaxy eine zehnmal größere Nutzerbasis vorhanden sein dürfte und zudem die Kühlungsprobleme bis dahin hoffentlich behoben sind. Bin daher deutlich optimistischer für die zweite Auflage der Gear VR - aber schaun wir mal.