1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung - Gear VR

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Inditronic, 9. Juli 2014.

1. Geht es eigentlich nur mir so, dass ich zwar vor Erwartung platze, was die PC HMDs angeht, mich aber das GearVR völlig kalt läßt ? Mir fehlt einfach der Glaube, dass es mehr bietet als ganz nette Tech-Demos und die Kino-Funktion. Mich wundern hier zwei Dinge: erstens, dass die keinen Bluetooth Controller a la XBox Controller auch mit dem Samsung S6 etc. koppeln um richtige Spiele zu ermöglichen (die Graphik muß nicht toll sein um Spaß zu machen, sonst wären wir ja beim C64 mit blutenden Augen vor dem Fernseher krepiert), und zweitens, warum John Carmack sich ausgerechnet auf die GearVR stürzt als sein Hauptbetätigungsfeld. Klar, ich glaube gerne dass Zuckerberg ihn davon überzeugt hat dass in Zukunft Menschen überall sich mal eben mit ihrem Smartphone und dem GearVR in einer virtuellen Lounge mit Freunden treffen um zu quatschen usw., aber er als PC Spezi und Gamer sollte doch ansich dennoch viel mehr Interesse haben an den grandioseren Möglichkeiten eines PC HMDs. Aber vielleicht ist eine beschränkte Hardware wie so ein Smartphone für ihn mehr Herausforderung, macht ihm mehr Spaß zu schauen, ob man das damit nicht auch hinbekommt.

2. Irgendwo gab es mal die Aussage von ich glaube Palmer:
    "Rift is the present, GearVR is the future"

Ähnlich sehe ich es auch. Schnurlose stand alone VRHMDs sind die Zukunft von VR, allerdings erst in rund 10~15 Jahren wenn die mobile Rechenleistung bzw Streaming Bandbreite und Latenz weit genug ist.

Aktuell sehe ich in GearVR auch nicht mehr als eine nette Spielerei und für eine Spielerei ist der Preis einfach noch zu hoch. Bis die aktuelle Galaxy Serie im erschwinglichen Massenmarktsegment ankommt vergehen sicher noch 1~2 Jahre. Sicher gibt es Menschen die Bereit sind 500+ Euro für ein Smartphone auszugeben aber das ist doch nur Bruchteil der Menschen mit Smartphone. Würde ich nicht dafür entwickeln wollen UND gerade eh ein neues Smartphone brauchen würde ich sicher einen großen Bogen darum machen und noch eine ganze weile warten.

3. Das glaube ich gerne - aber ich würde denken, dass dennoch die Rift viel wegweisender ist hinsichtlich der mobilen HMDs der Zukunft. Der architektonische Hauptunterschied ist ja
    vor allem die externe Recheneinheit und die Verkabelung dazwischen (Resultat also Dein schnurloses stand alone VRHMD). Ich sehe noch einen Zwischenschritt, der mir schon ausreichen würde - die Möglichkeit, die Flut an Daten vom PC kabellos an das HMD zu übertragen. Sobald das geschafft wäre, hätte man die begehrte Bewegungsfreiheit, dann geht es nur noch darum, dass man nicht so ungebunden ist den Übertragungsbereich (Bereich/Wohnung/Halle) zu verlassen, in dem man sich gerade aufhält. Aber ehrlich, mit dem Ding auf dem Kopf will ich nur in einer vertrauten (leeren) Umgebung herumlaufen, alles andere ist eher ein "VR auf Reisen" Thema, was m.E. eher nur eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten bietet. Würde ich denn in einem Zug, Hotellobby etc. wirklich "richtige" VR Interaktion ausführen wollen ? Mit Armen fuchteln, Laufen, laut mit virtuellen Leuten quatschen, während ich nicht sehe, wo ich hinlaufe, was andere reale Menschen um mich herum gerade machen/denken/tun (Taschendiebe ?) ? Okay, wenn mein Hotelzimmer VR ready ist, sprich ich einen 3 x 3 m Bereich leeräumen kann, aber wie viele Menschen brauchen das denn ? Consultants und Handwerker auf Montage, die Wochen im Hotel hocken, ist keine so große Zielgruppe.

Diese völlige räumliche Ungebundenheit scheint mir eher ein langfristiges AR Thema... aber das HMD muß dann ja auch zusätzlich die Umgebung exakt scannen können, und wenn das soweit ist, wird solch ein HMD VR schon nebenbei mitbeherrschen... aber das dauert noch ein bißchen länger.

4. Warum sollte ich so eine mobile VR Brille bitte sehr nur unterwegs nutzen und nicht auch wie die Rift jetzt daheim?

5. Weil sie im Vergleich zur Rift eine wesentliche schwächere Performance hat, ich also zuhause doch die Rift aufsetzen würde. Nur wenn ich diese nicht hätte, weil mir zu teuer, dann könnte die GearVR für Leute, die lediglich das VR Kino und das SocialVR im Sinne von in einem virtuellen Chatroom herumhocken und mit anderen quatschen erleben wollen, aber ohne irgendwelches Körper- oder Gesichtstracking, was es imho erst so richtig besonders machen wird. Ich erwarte da aber nicht soo viel Interessenten für solche eingeschränkte VR... aber ich bin natürlich auch klassischer Kandidat für die Zielgruppe des PC HMDs...

6. Es gibt ein Bluetooth-Gamepad von Samsung und das ist sogar ziemlich gut und funktioniert prima mit der GearVR. Also auch im Shop/Store und bei fasst allen Anwendungen. Viele Games laufen auch nur mit Controller.

Was bietet im Moment das bessere VR-Erlebnis - GearVR oder DK2?

Da ich beide eine Zeit lang besitze und ausgiebig getestet hab, kann ich ganz klar sagen: DAS DK2 !!!
    Klar hat man mit der GearVR ein fertiges und funktionierendes Produkt mit einem fertigen Shop, deutlich höherer Auflösung und das ganze noch Kabellos. Das sind auch gleichzeitig die Nachteile des DK2.
    Aaaaber, das DK2 bietet einfach einen besseren Tragekomfort, PositionalTracking, unendlich Speicherkapazität und einen für Mobilgeräte unerreichbaren Rechenleistungsvorsprung.
    Klar muss man beim DK2 noch viel rumfriemeln und mit einem Plug&Play-System wie dem GearVR kann es in Sachen Einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit nicht mithalten, aber es bietet einfach das bessere VR-Erlebnis.
    Auch Anwendungen die man auf beiden Systemen nutzen kann, wie z.B. 360°Videos schau ich mir lieber mit dem DK2 an.

Bin froh beide zu haben, aber wenn ich auf eins verzichten müsste, dann lieber auf die GearVR.

7. Na eher schlecht für Cardboard-Nutzer mit anderen Smartphones. Auf der GearVR gibts noch Oculus360Videos, im360VR und VRideo. Außerdem hatte Oculus mal erwähnt, in Oculus Cinema 360°Streaming zu integrieren. Weiß aber jetzt nicht mehr ob ich das so richtig in Erinnerung habe. Denke aber der Hauptgrund wird sein, die GearVR qualitativ von den billigen Bastellösungen abzuheben und einen GearVR-only-Dienst zu etablieren... nur so ne Vermutung :whistle:

8. Uhh, in der Bild-Zeitungs-Sonderausgabe zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung, ne große fette Seite. Wenn das mal kein Mainstream ist :bu: auch wenn ich dieses Schundbland niemals lese.

bildVR.jpg

Hier die Samsung-Seite dazu: http://www.samsung.com/de/landingpage/vr-thefuture/

Zugehörige 360°Videos:

Riesenrad und Gaudi: Rund um das Münchner Oktoberfest

Hafenrundfahrt in Hamburg: Ozeanriesen hautnah

Erlebnis Zugspitze: Panoramablick im Neuschnee

#270 GeneralDiDi, 3. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016