1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung - Gear VR

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Inditronic, 9. Juli 2014.

  1. Ich finde es schwer ein VR-Adapter wie Google Cardboard oder VR-One, mit dem Gear VR zu vergleichen. Die minderwertigen (für den VR Gebrauch) Sensoren die in den heutigen Smartphones verbaut sind, können wohl kaum mit der spezielle für VR-Carmack-Hardware von Samsungs/Oculus mithalten.
     
  2. Ich bin jetzt grad so`n bisschen... Hat den die/der/das Gear VR eigene Sensoren oder benutzt es die von dem Handy? Ich hatte bisher immer gedacht das das quasi so funktioniert wie das Cardboard nur halt ne bessere Verpackung hat?!
    Sorry, hab mich damit noch nich so viel mit beschäftigt aber jetzt wo es, zu mindest in den USA raus is, is das natürlich interessant! :)
     
  3. Ja, es hat für das Tracking eigene Sensoren. Link Video
     
  4. Hab gestern kurz die Zeiss VR One gesehen. Die Verabreitung ist ganz gut, derzeit passen Smartphones mit Bildschirmgroßen von 4,7-5,2 rein, es kommen bald aber noch mehrer vorlagen für andere Telefone zum selbst im 3D Drucker Ausdrucken. Zeiss hat ein eigenes SDK entwickelt das die Latenz gering halten soll.

    Der Mitarbeiter von Zeiss hatte ein asiatischen Prototypen eines Smartphones mit einem 2K Display dabei, bei der gezeigten Demo, einem VR Cinema habe ich noch einen leichten Screendoor Effekt wahrgenommen, der Film selbst auf der Leinwand war etwas blockig (Block Fragmente). Ob ich darauf länger eine Film sehen will weiß ich nicht, so richtig toll fand ich das nicht.
     
  5. Wie ist denn der Eindruck grundsätzlich vom VR-One (oder gibts dazu nen eigenen Thread)?
    Lohnt sich der Mehrpreis zur Dive? Ist es ein ernstzunehmender "Gegner" für die Gear VR?
     
  6. Im Gegensatz zum Gear VR nutzt das VR One lediglich die Sensoren des Telefons. Das Dive kenne ich nicht, hatte aber gestern das Stooksy als vergleich, da ist das VR One schon eine ganze Spur besser. Ein Field of View von 100, die Linsen sind recht gut und die Verarbeitung ist gut.
    Hab es aber wie gesagt nur ca. 5 Minuten in den Händen gehabt, es gab leider nur 1 Headset für ca. 60 Meetup Besucher.

    Vorteil gegenüber dem Gear VR ist defintiv das man nicht auf das Note 4 angewiesen ist, für die Einschübe der Telefone werden wohl in Zukunft öfter Vorlagen rauskommen um sie dann für das jeweilige Telefon per 3D Drucker selbst zu erstellen.

    Zeiss selbst will keine Software herstellen und hofft das die Entwickler das übernehmen.
     
  7. Cool, das Einzige was mich beim VR-One interessiert, sind die Linsen. Zeiss ist ja bekannt für die qualitativ hochwertigen Optiken. Konntest du die genauer betrachten?

    Im übrigen denke ich, dass das Zeiss SDK sich nicht durchsetzten wird. Das mobile SDK von Oculus für Android, wird wohl das Mittel der Wahl.
     
  8. Ich gebe Dir mit dem eigenen Zeiss SDK recht, aber lässt sich denn das OVR Mobile SDK z.B. an die Linsen der Zeiss anpassen?
     
  9. Vorteil von Zeiss ist eben das es nicht an ein Gerät gebunden ist. Daher ist die Frage ob das SDK sich durchsetzt noch offen finde ich. Das Mann von Zeiss sagte aber auch das alle Google Cardboard Anwendungen auf dem Gerät laufen werden. Ich denke alles was nur auf der Smartphone Sensorik beruht ist dort lauffähig. Wie ist das den bei Gear VR ? Ist das ein offenes System oder laufen nur Anwendungen auf dem offiziellen Store ?

    Hier der vollständigkeit halber noch der Link zum VR One, inkl. kompletter SDK funktionalität. So wie ich das an dem Abend verstanden hatte ist dies aber sehr rudimentär und man überläst die Arbeit den Developern. http://zeissvrone.tumblr.com/
     
  10. Richtig, das ist der Vorteil von allen VR Adapter. Ob Altergaze, Durovis Dive, Google Cardboard, I-mmersive, Jobe VR, Stooksy, Homido, Merge, vrAse, Deepstream, Panoglass (mehr fallen mir gerade nicht ein ^^) etc. Die funktionieren mit einer Vielzahl von Smartphones und sind oft deutlich günstiger als das VR-One. Wenn die Linsen den Preis rechtfertigen, ist alles gut. Leider konnte ich noch keinen Blick auf jene werfen, weswegen ich dem Projekt etwas kritisch gegenüberstehe. Es gibt eben kein Alleinstellungsmerkmal.