1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey Lens-Protection

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von nullptr, 8. März 2018.

  1. Hallo Leute,

    da ich es bis jetzt nicht geschafft habe meine Oculus-Linsen von vr-lens.de irgendwie in die Odyssey reinzubasteln, habe ich mich nun damit abgefunden für längere Sessions meine Brille unter der Odyssey zu tragen. Platzmässig ist das auch kein Problem, allerdings habe ich mir schon Sorgen gemacht dadurch vielleicht die Linsen der Odyssey zu zerkratzen, da der Abstand zu den Linsen in der Odyssey sehr gering ist (deshalb erscheint der FoV auch so riesig). Also musste ein Linsenschutz her.

    Eine normale Schutzfolie für Handys oder Tablets kam für mich nicht in Frage, da die Linsen ja etwas gewölbt sind und das sicher Blasen oder Falten wirft wenn man eine Schutzfolie draufpappt, die für gerade Flächen gedacht ist.

    Deshalb habe ich mir Schutzfolien für Armbanduhren gekauft, die extra für Wölbungen (curved fit) gemacht sind. Die Linsen der Odyssey haben an der größten Stelle einen Durchmesser von 50mm, also nehmt am besten auch diese Größe für die Folien. Da die Linsen aber nicht exakt rund sind, sondern in der Mitte zur Nase hin eine etwas geradere Kante haben, muss man die Folien noch ein wenig zurecht schneiden.

    Hier geht ihr am besten so vor (habe leider keine Bilder gemacht):
    • Ihr könnt den äusseren Plastikring um die Linsen der Odyssey einfach abmachen, also quasi die Manschette der Linsen. So habt ihr Schablonen für die Form der Linsen.
    • Legt jeweils eine Manschette auf eine Schutzfolie und zeichnet mit einem dünnen Fineliner an der Seite die zur Nase zeigt die gerade Kante auf die Oberseite der Folie
    • Schneidet dann die Folien anhand der eingezeichneten Linie zurecht
    • Reinigt die Linsen mit einem Mikrofasertuch, so dass sie absolut sauber sind.
    • Klebt die Folien auf die Linsen. Sie sollten genau passen. Hier aufpassen dass ihr mit der richtigen Seite aufklebt (die Unterseite hat die Beschriftung "adhesive layer", also Klebeschicht).
    • Drückt eventuelle Blasen oder Falten aus der Folie
    • Zieht die obere Schicht der Schutzfolie ab (kann man natürlich auch schon vor dem Aufkleben machen)
    • Danach könnt ihr die Manschetten wieder auf die Linsen mit Schutzfolie aufstecken.
    Von dem Endprodukt kann ich nachher noch ein Foto reinstellen, falls gewünscht.

    Edit:
    Eventuell ist es auch eine Option, die Folien gar nicht zurecht zu schneiden, sondern einfach auf die Linsen zu pappen. Zur Nase hin stehen die Folien dann etwas über, aber evtl kann man dann einfach durch das Aufstecken der Plastikmanschette dort die Folie umbiegen und das überstehende wird dann unter der Manschette versteckt. Ich weiss aber nicht ob die Manschette dann noch "reinklickt", wenn da noch ein Stück Folie dazwischen ist.
     
    #1 nullptr, 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
    Triefauge gefällt das.
  2. eine frage dazu,greift die klebeschicht der schutzfolie die linzen von der odyssey an weil ich hab noch nie was empifinlichers wie linzenoberflächen von vr brillen gesehen she des an meiner psvr brille,selbst davon die schutlinsen sind überempfindlich!
     
  3. Das kann ich dir beantworten wenn ich die Folien irgendwann mal abmache.