Vielleicht probiere ich mal die PCars2-Demo in den nächsten Tagen. Vielleicht ist es ja tatsächlich stark spielabhängig. Dann wundert mich aber wieso so viele Leute (nicht nur hier sondern auch in den diversen VR Discords) da so generell so einen großen Unterschied sehen.
War mir nicht ganz sicher, da du ja selber von Placebo Effekt geschrieben hast, während andere einen deutlichen Unterschied sehen. Auch zwischen 200% und 500% sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Habe es aber nur einmal getestet, weil es direkt die FPS von ca. 80 auf 30 runter gehauen hat. Das Plus an Leistung ist aber schon super. Kurz OT: Sehe gerade du hast auch eine Windforce von Gigabyte, war bei der ein Downloadcode für Battlefiel V in der Packung, oder wo bekommt man den her. Wenn ich danach google, kommen nur Seitenvorschläge mit dem aktuellen Angebot.
Sorry, Leute Ich blick da jetzt nicht ganz durch mit dem Render Target Scale und den 45 FPS... Mag mir das mal vielleicht jemand zusammen fassen? Evtl auch in einem extra Thread damit es auch andere einfach finden. Ich würd das gern mit der Asus testen obs da auch was bringt. Merci
Was die einzelnen Sachen genau bewirken da Blick ich auch nicht durch, bzw. bin ich mir auch unschlüssig ob es vorteilhaft ist. Habe es eine ganze Weile getestet jetzt mit Subnautica und Fallout. Mit dem "motionReprojectionMode" : "motionvector" wird zwar die GPU nicht so stark belastet, man hat aber irgendwie schon spürbar mehr Lags. Wenn auch nur leichte. Anstrengender für die Augen, fühlt sich ein wenig an als hätte man vertikales tearing, beim umherblicken. Zum ausprobieren unter: \Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings in der default Datei einfach ... { "driver_Holographic" : { "renderTargetScale" : 2.0 }, "driver_Holographic_Experimental" : { // Motion reprojection doubles framerate through motion vector extrapolation // motionvector = force application to always run at half framerate with motion vector reprojection // auto = automatically use motion reprojection when the application can not maintain native framerate // "motionReprojectionMode" : "auto", durch ... { "driver_Holographic" : { "renderTargetScale" : 2.0 }, "driver_Holographic_Experimental" : { // Motion reprojection doubles framerate through motion vector extrapolation // motionvector = force application to always run at half framerate with motion vector reprojection // auto = automatically use motion reprojection when the application can not maintain native framerate "motionReprojectionMode" : "motionvector", ersetzen. Bin echt unschlüssig mit welchen Settings ich nun zocken soll. Bringt ja auch nichts wenn die GPU 10 Grad kälter ist, aber dafür ein tick mehr laggt.
Es geht darum dass du das Supersampling hochpumpen kannst wenn du weniger Leistung für die FPS brauchst. Ob das was bringt muss jeder selbst wissen.
Und das ist ja der Punkt. Ob wirklich eine Leistungssteigerung da ist. Die FPS werden auf 45 gelocked. Die GPU ist etwas kälter, und lower laut fpsVR. Und genau so fühlt es sich auch an. Das es etwas mehr laggt, etwas anstrengender für die Augen ist. Was bringt es denn da wenn ich das SS hocjpumpe, wenn ich zwischen 200% und 500% keinen direkt sichtbaren Unterschied spüre, mir aber die FPS von 80 auf 30 runterrutschen? Nichts für ungut. Ich bin sicher kein Vollprofi was Computer, VR angeht ... aber ein Vollidiot bin ich auch nicht. oO
Ja ich weiss nicht irgendwie reden wir aneinander vorbei. Der Punkt ist: ohne MR kann ich SS zB maximal auf 130-140% fahren um noch halbwegs 80-90 fps zu haben. Mit MR kann ich aber 200% fahren (ich brauch ja nur 45fps). Von 500% hat hier nie jemand geredet das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Die 500% habe ich nur mal ausprobiert zum Vergleich. Minimal besseres Bild, wenn überhaupt bei -50 fps. Verstehe eh nicht wie das SS von Steam funktioniert. Wenn 100% die native Auflösung sind, wie kann man dann einfach auf 140/200% bis hin zu 500% erhöhen. Die Pixelanzahl in der Brille ist ja die Gleiche. Und AA funktioniert doch so dass die Pixel drumherum eine leicht schwächere Farbe haben, als der/die Hauptpixel, um den Treppeneffekt zu mildern? Heißt das MR macht unter 45 fps keinen Sinn? Also da man nur von der Technik profitiert wenn man über 45 fps kommt. Bei Subnautica habe ich mit Standartsettings 43 average fps., bei Fallout dagegen über 70. Was eigentlich auch nicht sein kann, da 43 fps in VR unspielbar sind. Wird aber angezeit in fpsVR. Aber, egal. Genug für heute, mir brummt der Schädel. Was mich an den Settings nur ein wenig stutzig macht ist warum sie es dann nicht gleich so einstellen, bzw. YT nicht schon wimmelt mit Thumbnails und Clickbaiting Videos zu dem Thema.
Danke für die Zusammenfassung. Ich test das die Tage mal mit meiner Asus und schau ob ich nen Unterschied feststellen kann.