Weil dass das ist was angezeigt wird bei fpsVR. Etwas weniger Auslastung und Temperatur der GPU, bei in etwa gleicher Leistung, gefühlt etwas schlechter. Wenn bei Standardsettings die Temperatur und Auslastung etwas höher ist, sich dafür die Leistung etwas besser anfühlt, dann kann man ja auch dabei bleiben. Wie es bei zukünftigen Spielen, oder Systemen aussieht wo die GPU voll ausgelastet wird ist dann ja wieder eine andere Sache. Wenn das alles nichts mit der Temperatur und Auslastung der GPU zu zun hat, und du vom Fach als Programmierer dich damit auskennst, dann kannst du es ja auch einfach erklären, anstatt hier des öfteren mit deinem möchtegern elitärem Getue daher zukommen. Naja, ich verabschiede mich dann auch mal.
Liest du eigentlich meine Erklärungen? Das Motionvector spart Leistungsperformance, die du wiederum in SS und bessere Optik stecken kannst. Es geht nicht um Temperaturen !!! Solltest du auch in fpsVR sehen, wenn du mal auf die Auslastung deiner GPU schaust. Sonst geht's dir aber noch ganz gut ? Sorry aber du scheinst es einfach nicht zu vestehen ! Ich habe es nun mehrfach einfach versucht zuerklären und du zitierst es sogar! Scheint nicht einfach genug zu sein, sodass du es verstehst, stattdessen machst du mich noch an ?! Sorry, ich bin raus. Viel Erfolg beim googlen oder selbst erklären SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Das war nicht an dich sondern an Nullptr gerichtet. Dein Zitat habe ich ich als Beispiel für die Auswirkung auf Temperatur und GPU Auslastung genommen. Deinen Beitrag habe ich ja auch geliked. Sowas ist verständlich rübergebracht, damit kann man was anfangen.
Ich habe hier bereits mehrfach genau gesagt worum es bei der Sache mit dem MR geht. Was bitte soll man da denn noch klarer erklären?
Und darauf hatte ich ja auch geantwortet: "Und das ist ja der Punkt. Ob wirklich eine Leistungssteigerung da ist. Die FPS werden auf 45 gelocked. Die GPU ist etwas kälter, und lower laut fpsVR. Und genau so fühlt es sich auch an. Das es etwas mehr laggt, etwas anstrengender für die Augen ist." "Ich merke halt beim Drehen das es ein wenig mehr laggt, nicht groß spürbar, aber halt ein wenig anstrengender für die Augen." Da versucht man sich in das Thema reinzufuchsen, startet Steam, Spiele etc. zich mal neu und probiert alles mal durch. Und dann kommst du mit: Und sowas sieht man hier halt öfter, das ganz normale Fragen gestellt werden, teils von Neulingen, die dann komplett ignoriert werden, oder es kommen patzige Antworten ala "Steht alles hier im Thread ... wurde alles schon besprochen ... " und das bei 50+ Seiten. Aber ist auch egal, dann beschränkt man sich halt wieder auf mitlesen. Schönen Abend noch.
Das kann ja sein, das müsste ich aber erst herausfinden. Ich möchte VR auf keinen Fall schlecht machen, selbst wenn ich mit der Brille nicht klarkommen sollte, werde ich ein großer VR Fan bleiben, weil sehr viel Potenzial dahinter steckt. Danke, werde ich probieren! Danke, ich habe das Licht immer so hell wie möglich gemacht, weil ich dachte dass die Kameras viel Licht brauchen. Es gibt ja jetzt schon User die andere Cover nutzen, welche Cover sind das denn? Das sollte nicht so rüberkommen dass es jetzt schlecht ist, dass Fliegengitter ist schon sehr gering. Ich kann es halt trotzdem ganz wenig sehen, aber jetzt habe ich auch gemerkt dass das eher bei großen Flächen wie beim Himmel ist. Alles gut! Ich freue mich ja total daran teil zu haben, das ist sehr spannend. Ja, ich bin durch meinen 4K Bildschirm sehr verwöhnt. Das ist ein Missverständnis, ich spiele nicht mit Maus und Tastatur. Es geht darum dass meine Maus und Tastatur beim hochfahren von Windows nicht erkannt werden, wenn das Headset angesteckt ist. Zum Thema Tracking: Ich habe jetzt auch mal bei leicht abgedunkeltem Tageslicht gespielt und hatte weniger Probleme. Man kann aber z.B. keine Bälle werfen, weil dazu muss man mit der Hand nach hinten ausholen und dann geht das Tracking irgendwie verloren… Die Batterien sind ja ganz neu vom Lieferumfang. Das kann ein Thema sein, bei einem anderen USB 3.0 Port wurden die Kontroller gar nicht erkannt! Wahrscheinlich hat das mit den Komplettaussetzer auch mit meinem PC zu tun, ist ja schon alt. --------------------- Ich werde jetzt erst mal meinen PC aufrüsten und schauen wie ich den Komfort verbessere. In der Zwischenzeit werde ich zum Gegencheck nochmal die Vive ausprobieren und auf die ein oder andere Sache genauer achten.[/quote]
Ja, das Werfen mit einem WMR Headset sieht eher aus wie ein Krampfanfall als realistisches werfen . Das muss man aber in den wenigsten Spielen machen und man bekommt den Dreh schon raus, wie man z.B. Granaten zu werfen hat. Budget Cuts hab ich mir aber genau deswegen noch nicht gekauft . Die Controller werden ja über die Kameras getrackt, diese sehen die LED´s. Wenn die Controller nicht im Sichtbereich der Cams sind wars das mit dem Tracking und es werden nur noch die Neigungsbewegungen erkannt. Wieso die Hersteller dann nicht auch hinten Kameras verbaut haben versteh ich aber nicht ganz. Kommt vielleicht noch. Ach, die Batterien können aber auch schon ne Weile im Lager gelegen haben. Die wurden ja nicht extra für das Headset hergestellt . Im Zweifel trotzdem mal tauschen, man kann sie ja das nächste mal verwenden wenn sie wirklich voll sind. Bei gelegentlichem spielen darfst eh jede Woche die Batterien wechseln. Ich kauf mir bald mal Akkus.
Achso. Hmm, falls nicht schon probiert, einfach mal andere USB Ports ausprobieren, Teiber, oder Maussoftware aktualisieren. Auch wenn es blöd aussieht, aber vielleicht einfach beim Werfen die Hand beobachten, so dass sie von der Kamera getrackt wird. Die Cover müssten die Cover der Rift sein. Bin mir da aber nicht sicher. Für BoxVR auf der rift hatte ich mir ein Schweißband geholt. Das nutze ich ab und an wenn die Brille nach einer knappen Std zu drücken anfängt.
Hi Leute Meine allererste Woche VR und das mit der O+ Ich kann nicht mit anderen VRs vergleichen, darum nur meine einfache Erfahrung als Neuling. Für viele von Euch, vor allem die, die ein VR besitzen, ist meine Erfahrung hier nicht lesenswert, aber vielleicht kann ich jemand ein wenig motivieren, eine VR zu kaufen. Ja wirklich es ist viel besser als alles was ich vorher bei Games erlebt habe. Vorab, meine Softwareprobleme habe ich im thread "samsung-odyssey-plus-der-bugs-probleme-thread" beschrieben, deswegen hier fast nur Positives. VR ist der Hammer!!!! Ich hatte die ersten Std. nur ein Grinsen in der Fresse und bin sowas von begeisterst. Bin sehr froh habe ich die O+ gekauft und nicht die Pimax Bestellt, vor allem weil ja nun bekannt ist, dass Valve was Tolles bringen soll. Als das von Valve-VR bekannt wurde, hatte ich bereits die O+ bestellt, aber jetzt habe ich zweimal die Bestätigung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Warum! Weil wenn Valve ev. ein neues Lighthouse oder sowas bringt, ich nicht das Geld in die Pimax und in ein neues Lighthouse investiert hätte. Keiner weis genau was Valve auf den Markt bringt, darum wäre ein Kauf von Vive Zubehör + Pimax aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Als ich mich vor 8Wochen über VR wieder eingelesen habe, wollte ich gleich eine Vive Pro kompl. Wireless bestellen, kosten +2000.- Zum Glück lese ich vor dem Kauf viel und versuche den Überblick zu bewahren. Kann die O+ dann immernoch als Zweit od. Notfall-VR verwenden oder wenn mal ein Kumpel zuschauen möchte. Denn es ist richtig langweilig den Bildschirm daneben anzusehen. Wenn man auf Flat zuschaut, denkt man schnell, wie langweilig das sein mag, darum wäre es zu zweit viel spannender, wenn jemand eine zweite hätte und auch mit Ton Gutes Beispiel finde ich Job Simulator, hätte nie gedacht, dass ich mich so amüsiere Als ich das in Videos gesehen habe, dachte ich nur, was für ein seich... Zur O+: Hatte grosse bedenken, dass das FOV wie ein Feldstecher wirkt, aber nein, es ist nur Geil! Sebastian von MRTV und VoDooDE haben mich verunsichert, da die beiden das FOV der Pimax so extrem loben. Die 110° der O+ usw. sehen daneben extrem klein aus. Natürlich ist grösser besser, ich benutze Geschäflich und Privat auch 21:9 Bildschirme und möchte nichts anderes mehr. Wichtig: nie die Pimax bei jemandem anziehen, ausser man kann sie gleich mitnehmen. Der SweetSpot ist mit der Zeit kein Problem, kann diesen in 1-2Sek finden, 30x an ab und die sache wurde zur Routine. Mir ist aber nicht klar wie junge Leute (~10Jährige) diese Tragen können, denn ich bin beim Augenabstand voll zusammen bei 60 und meine Nase wird ein wenig eingeklemmt. Das Rad zum verstellen ist zu leichtgängig und hat spiel, naja solange es sich beim Spiel nicht verstellt. Der Tragekomfort: Dieser ist echt scheisse und doch geht es langsam recht gut, man muss die beste Position finden, leider immer ein Kompromiss. In meiner besten Position sieht man einen grossen spalt nach unten zum Boden hin, hoffe das bald Covers verfügbar sein werden. Auch habe und sehe ich eine grosse drückstelle an der Stirn und die Haare sind danach eine Katastrophe, (habe gleich Termin beim Haardoktor gemacht) man denkt ich habe einen über den Durst getrunken und es ist der Tag danach!! Motion Sickness: Das ist ja bei jedem anders, ich dachte, dass ich da sehr anfällig sein werde, aber bis jetzt null Probleme, habe aber auch noch keine Auto Simulation gespielt und noch keine Achterbahn versucht, kommt aber bald. Habe aber eine Demo angesehen, wo man Fliegt und Torn ca. 2Std angespielt (Im Intro fliegt man durch eine Fantasiewelt). Als TIPP an Erst-Einsteiger, wenn sich das Bild ohne euch bewegt, dann wird’s Euch gleich schwammig; schwindelig, versucht gleich mit zu gehen/fliegen ich habe mich wie beim ersten Heli-Flug gehen lassen und bin mitgegangen, so kam gleich ein beflügeltes Gefühl auf und es hat richtig spass gemacht. Ich versuche eben auch die Erfahrung von anderen zu befolgen und nicht gleich die schlimmsten Games zu testen, eins nach dem anderen. Fliegengitter gibt es nicht, aber die Pixel sehe ich sehr wohl, aber nur wenn man sich achtet, beim Spielen ist das nicht relevant. Leider kann man Texte nicht gut lesen, ausser sie sind gross genug. Ich bin am überlegen ob ich einen «alten» Bildschirm anschliesse und meinen 4K bei VR abschalte, da in VR die Desktopansicht doch recht mühsam zu lesen ist. Man braucht die ja manchmal für Einstellungen von Steam usw. Tracking der Controller: naja, es geht, habe mir da mehr erhofft, bin am Testen mit Licht im Zimmer. Hatte vorher normale Glühbirnen, habe nun Philips Hue gekauft, damit ich die Helligkeit runterregeln kann, aber hat keine Verbesserung gebracht. Da die Brille nicht Lichtdicht ist, habe ich in dunkeln Games eine Spiegelung der Lampen im Display und das ist sehr störend. Verstehe nicht warum man nicht Kameras verwendet die Lichtunabhängig funktionieren und ich einfach nur das Licht stark reduzieren kann. Hat schon jemand mit IR-Licht getestet, das gleiche welche Überwachungskameras verwenden? Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung von WMR-Portal und Steam-Portal, da unterschiedliche Tasten für das «springen» verwendet wird, kann man das anpassen? Und wo kann man die Controller-Tasten pro Spiel einstellen/verändern? Bei WMR sehe ich keine Einstellmöglichkeit, aber ev. bei Steam? Als Fazit, VR ist der HAMMER Leute, wer das noch nicht erlebt hat, dem fehlt was im Leben Und zum Schluss ein DICKES DANKE an alle die hier so viel für uns Anfänger machen, dank Euch habe ich mich richtig entschieden. Und auch an VooDooDE und MRTV-Sebastian, aber denen habe ich per Superchat gutes gesendet. «Es Grüessli us de Schwiz» Michi
Das dürfte so schnell nicht vergehen, so geht es mir heute noch bei neuen Spielen. ^_^ Ja, WMR ist echt gewöhnungsbedürftig. Mit dem Win 10 1809 Update ist es etwas besser geworden. Das muss glaube ich momentan noch manuell unter Windows Update installiert werden. Wenn du innerhalb von Steam den Thumbstick eindrückst kommt das Steam Menü. Dort unten rechts bei den den Settings, da wo man auch die Sitzposition zurücksetzen kann, dann links unten bei "Controller Bindings".