Übrigens als Tip an alle: Mir ist es immer passiert dass ich in der Hitze des Gefechts bei Spielen aus Versehen den Thumbstick drücke, woraufhin dann das Steam Dashboard erscheint. Ich habe das umbelegt auf Menütaste doppelt drücken. Das macht man auch in den Controller Bindings unter der Apllikation "SteamVR Compositor" oder so. Da gibt es von anderen Usern zur Verfügung gestellte Profile, die man einfach laden kann.
Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum obwohl ich schon eine weile mitlese und hoffe auf eure Hilfe. Ich hatte die Samsung Odyssey und jetzt habe ich die Plus. Ich habe ein riesen Problem, mein Pc erkennt immer nur ein aktiven Controller. Ich sage extra mein PC weil es an meinem Zweiten PC problemlos geht.(an dem war vorher noch keine VR Brille) Mit aktiv meine ich, er zeigt mir unter Windows Geräte beide Motion Controller als verbunden an, genauso wie die Samsung App beide findet.Bin ich dann aber in VR sehe ich nur ein Controller. Mache ich den einen aus sehe ich den anderen und ich sehe immer den den ich als erstes verbinde. Das liegt irgendwie mit dem BT Modul in der Brille zusammen. Wenn ich ein externes BT Modul nehme funktionieren auch beide zusammen an meinem Haupt PC. Ich finde bloß leider nicht heraus hinter welchem Eintrag sich das gute Stück im Gerätemanager versteckt, um es mal zu löschen falls was im Treiber schief gelaufen ist. Da finde ich nur die Brille an sich und das bringt nix den neu zu machen. Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist. WMR neu installiert Die Controller zurückgesetzt und neu verbunden über Windows und Samsung App Alle HID Treiber einmal runter falls es ein Konflikt gibt oder ähnliches Ich habe kein plan mehr woran es liegen kann.Ich habe auch kein Bock mein Win neu aufzusetzen deswegen. Ich bin über jede Hilfe dankbar. Schöne Nacht
Hi @necromenz und willkommen im Forum, Hier ist das gleiche Problem beschrieben: https://www.reddit.com/r/WindowsMR/...ne_controller_works_at_a_time_on_new_odyssey/ Leider ist auch dort die einzige Lösung die bei jemandem funktioniert eine Windows Neuinstallation.
Moin, hier mein erster Erfahrungsbericht mit der O+. Da ich gestern nur 2-3h Zeit hatte ist es ein subjektiver Eindruck eines Rift CV1 Users. Um möglichst gut vergleichen zu können, habe ich vor dem Wechsel auf die O+ noch mal mein Rift Home besucht damit ich einen frischen Bildeindruck im Kopf habe. Sehr Positiv: Installation und Konfiguration der Odyssey+ hat reibungslos funktioniert. Controller wurden auf Anhieb gefunden und die Playarea war schnell und problemlos eingerichtet. Bildeindruck: Ich will jetzt nicht zu negativ klingen aber da war ich schon etwas enttäuscht. Wie gesagt, mein Eindruck ist subjektiv. Evtl. hatte ich durch die vielen euphorischen Reviews eine überzogene Vorstellung im Kopf aber ich hatte da schon eine bessere Bildqualität erwartet. Wenn man die reinen Display-Specs vergleicht: Rift (1080x1200px ea) zu O+ (1440x1600px ea) hat die O+ knapp 80% mehr Pixel, plus die Anti-SDE-Technologie. Mit diesen Specs im Kopf fand ich den Qualitätssprung kleiner als erwartet. Ich muss auch sagen, dass ich immer noch, wenn auch ein sehr kleiner SDE wahrnehme und natürlich die Pixel weiterhin sichtbar sind. Das Bild erinnert jetzt mehr an das der PSVR, wobei die O+ gegenüber der PSVR ganz klar die 'sauberere' Darstellung hat. Danach habe ich bei Stream VR mal das SS auf 1.4 gesetzt und auf den ersten Blick auch kaum Unterschiede festgestellt. Kann aber sein, dass ich hier noch weiter testen muss. Der 'Sweet-Spot' ist wirklich sehr klein. Man muss ihn nach jedem Aufsetzten des HMD's suchen. Dazu kommt, wenn man mit den Augen in die Ecken schaut wird es schnell unscharf und die chromatische Aberration ist weiterhin zu sehen. Die Ergonomie und das Tracking der WMR-Controller ist definitiv schlechter als das der Oculus-Controller. Die allg. Verarbeitungsqualität der O+ ist gut, kommt aber nicht an die der Rift heran. Und jetzt mein größter Kritikpunkt: Der Tragekomfort. Da das System der WMR-HMD's mit dem Kopfring und Stirnpolster dem der PSVR ähnelt, dachte ich, dass es hier keine Probleme gibt. Leider habe ich aber große Probleme das HMD richtig aufzusetzen. Es drückt auf meinen Nasenrücken und das Stirnpolster kommt mir viel zu dünn vor. Hier komme ich mit dem Ski-Masken-Design der Rift viel besser zurecht - obwohl das auch auf meine Stirn drückt. Evtl. werde ich mal die 'Hacks' bezüglich Headstrap hier im Forum testen. So, das wars. Heute Abend wird weiter getestet.
Danke für den Erfahrungsbericht @Zork23 und allen weiteren hier im Sammelthread! Allgemein möchte ich gerne, (da sich die Erfahrungsberichte häufen) gerne auf folgende VRF-Rubrik aufmerksam machen: Systemvergleich & Usertests (Da leider solche Berichte recht schnell untergehen in einem Sammelthread, würde sich diese Rubrik für solch Eindrücke bestens eignen, auch bezogen auf jegliche User, welche von z.B. einer Suchmaschine das VRF besuchen. Keine Verbindlichkeit nur ein kleiner Hint. )
Hallo Tunk Gestern wieder das gleiche, Dauer Neustart der O+, habe dann überprüft ob 1809 installiert ist, war es nicht und kann es auch nicht Downloaden. Windows sagt, es komme von selbst, wenn verfügbar. Wird bei Euch 1809 Update aufgelistet? Aber, im Eifer des Gefechtes mit dem WMR-Portal, kam Windows mit einer groben Fehlermeldung und er wolle Reparieren. War ein wenig zu schnell und habe informationen durchgeklickt (wollte VR-Spielen) Dann kam der Hammer, Windows wurde zurückgestellt, alle Programme weg!!! Aber da ich SteamProgramme nicht auf C: hatte war die ja noch drauf und auch sonst, war der Aufwand erträglich. Schön ist nur, es hat wieder alles auf anhin funktioniert und hoffe nun, dass es so bleibt. Werde die Tage wieder Zeit finden und bei Problemen melde ich mich hier nochmals. Hi nullptr, wollte Dein Tipp anwenden, finde in super, da bei Moos genau dieses Problem kommt, ständig ins Steam-Menü zu zappen! Weis jemand wo man Hilfe dazu bekommt, oder besser wo und wie man solche Voreistellungen findet und anwendet. Wenn ich lange genug suche, werde ich sicher was finden, aber vielleicht kann mich einer von Euch an die richtige Stelle Leiten, das wäre super.
Habe vor 2 Wochen mein System neu aufgesetzt. Nach einigen manuellen Suchen, wo irgend ein Krimskrams installiert wurde, wurde Windows dann von 1803 auf 1809 gepatcht. Es ist etwas angenehmer, da wenn man mal die Windows Taste ausversehen drückt nicht sofort das Loft, oder Cliffhouse kommt, sondern ein Zwischenschritt mit Menü.
Und das Flashlight-Feature (Win-Button+Grab oder Win-Button und dann auf die Taschenlampe klicken) in 1809 ist sehr praktisch : https://docs.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/release-notes-october-2018
Gratuliere & schön, dass du auch das Licht gesehen hast und zur VR Gemeinde dazu gestoßen bist ! Die O+ ist (bis auf den Komfort, aber da muß man dann halt mal ein bißchen was basteln) sicherlich eine gute Wahl, und gerade Preis-Leistung-mäßig momentan unschlagbar. Allerdings, wenn du es als Zwischenschritt auf die baldige Valve Brille siehst - ich würde mich mal gepflegt darauf einstellen, dass du noch ganz viele schöne Stunden mit deiner O+ haben wirst ! Ob und wann Valve eine Brille rausbringen steht noch komplett in den Sternen, und bekanntermaßen haben sie auch schon seit 2 Jahren Controller Prototypen bei Entwicklern (von der Brille hat bislang noch kein Entwickler einen Prototypen (mal die ausgenommen, die vielleicht an Launchtiteln für die Brille arbeiten)). Also das kann in 3 Monaten soweit sein, genauso gut aber auch erst in 3 Jahren. Ich glaube, es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die neuen Lighthouse 2 Boxen auch für die neue Brille geeignet wären (wenn sie nicht erst in 3-4 Jahren kommt). Aber da man praktisch nichts über diese ominöse Brille weiß, ist das natürlich nicht gesichert. Da liegst du glaube ich nicht so falsch - klar wird die Pimax einem das kleine FoV etwas madig machen. Und sie ist in einigen Aspekten halt schon weiter als auch die O+ (die ihrerseits aber beim SDE, Schwarzwert & Farben die Nase vorn haben wird und natürlich einfacher zu installieren/betreiben und im Paket wesentlich billiger ist). Aber am Ende muß man sich auch mal klar machen, dass es natürlich immer etwas Besseres gibt, und in 5 Jahren werden Brillen auf dem Markt sein, da kratzt man sich am Kopf, was für ein Schrott doch die Pimax und O+ waren. Aber viele der User hier nutzen seit 2016 die Rift oder Vive, und haben damit viele tolle Stunden verbracht, also selbst die sind nicht wirklich schlecht, könnten halt nur besser sein, und das wird auch noch die nächsten 10 Jahre für jede neue Brille gelten. Also sollte man nicht immer nur negativ vergleichen, was die eigene Brille gerade nicht so gut kann, sondern das Teil annehmen wie es ist und dann einfach nur viel Spaß unter der Haube haben. Wie meinst du das ? Die Inside-Out Sensoren funktionieren vermutlich mit IR nicht so gut, da sie wahrscheinlich nicht präzise genug wären und die Umgebung mit Temperaturschwankungen (nach der VR Sitzung ist der Raum sicher wärmer als vorher) im Raum auch für die Kamera anders aussehen würde. Die Oculus RIft nutzt IR Sensoren, allerdings sind dort dann eine Vielzahl von Emittern in der Brille, und die Constellation Sensoren, die man im Raum aufstellen muß, sind de facto IR Kameras, die die IR Signale auffangen.