wobei...ich mal ihn so nen Carmack interview schnipsel gelesen habe das bei der Rift eine gewisse grundwärme auch gewollt ist, damit die Displays nicht beschlagen (fogging) . Möglicherweise ist das gewollt.
Gut das ist durchaus denkbar. Trotzdem, so behaupte ich aus eigener Erfahrung, bringt schon ein bisschen aufgeheiztes Gesicht bzw. verschwitzte/feuchte Haut dieses Konzept zum Kippen. Wie gesagt bei der PSVR konnte man das Display etwas nach vorne schieben und so eben halt weiterzocken. Der Fov war dann halt etwas schlechter aber dadurch dass etwas Luft von unten reinkam waren die Linsen schnell wieder klar man musste nicht aufhören zu zocken. Bei der Rift aber kann ich die Brille abnehmen wenn die Linsen beschlagen sind. Weiterzocken nicht möglch, erst wenn die Haut wieder trocken ist. Klar dass es da kein Patentrezept gibt und die Odyssey da auch kein Heilsbringer ist, vor allem weil man sie ja auch nicht vorschieben kann. Ist halt ja auch nur ein Problem für Leute die schnell schwitzen
Also die Wärme kommt nicht vom Gerät. Jede Haut hat eine gewisse Feuchtigkeit und wenn man schwitzt noch etwas mehr. Die Lederauflage dichtet schon sehr gut ab und dann kann es zum beschlagen kommen. Das kenne ich auch von der GearVR, aber nicht von der Rift oder Vive. Habe jetzt den Nasengummi entfernt und damit ist es schon fast in Ordnung und trotzdem kein Lichteinfall. Warum bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen eine Klett-Stoffauflage der Rift zu verwenden? Die passen ganz gut, nur paar mm kürzer. Werde ich die nächste Zeit mal beobachten.
Erstmal Danke für die umfassenden Eindrücke von der Odyssey und speziell mit Elite. Also die Odyssey ist wohl in jedem Fall besser als Vive und Rift. Um den Sweetspot zu erkennnen reicht es schon, wenn man im Cockpit geradeaus blickt und dann nur mit Augen auf eines der Panele links oder rechts schaut. Perfekt ist die Odyssey auch noch nicht, aber immerhin einen Schritt weiter. Las auch kürzlich, dass die SteamVR Unterstützung von WMR auch mit jedem SteamVR patch etwas besser wird. "Pixelmatsch" klingt natürlich etwas drastisch, aber wenn Du von einer Station rd. 30 km weg bist, siehst Du von der Station wirklich nicht mehr als Pixel, die aufblitzen. Bei Planeten empfinde ich es ähnlich, wenn man darauf zufliegt: zuerst sind sie ein Punkt im All, dann lange eine Pixelhauf, der grob einer Scheibe ähnelt und erst, wenn man schon ganz dicht ist, hat der Planet weiche Konturen und schöne Texturen auf der Oberfläche. Ich möchte nicht sagen, dass es meine Immersion stört, aber es sieht halt bei Weitem nicht so schön aus, wie auf dem Monitor, wenn die Objekte nicht genau vor der Nase sind und mit ausreichend Bildpunkten dargestellt werden, so dass die Details nicht durch die zu geringe Auflösung geschluckt werden. Ich denke schon, dass die höhere Auflösung der Odyssey dieses Problem mit der Rift und Vive und so detaillierten Objekten, wie in Elite, nicht so deutlich macht, wie mit 1080 x 1200 Auflösung. Also ich warte jetzt ab, mit welchem Preis die VivePro verkauft wird und wenn die meine moralische Schmerzgrenze überschreiten, ist die Odyssey die Alternative.
@nullptr Hm, bei mir ist das mit dem Beschlagen genau anders rum, meine Rift beschlägt nie, egal wie scheißtreibend das Spiel ist. Die PSVR bin ich fast nur am Putzen, weil die ständig beschlagen ist...
Hey, Also hier nen Angebot grad gefunden 521 Euro, Versand aus UK Jemandem der Shop bekannt? https://www.eglobalcentral.de/samsu...MItJ-ttuiU2QIVimwbCh0xTg1xEAMYAyAAEgI4f_D_BwE Edit: ok, vergesst es, wohl zu früh gefreut - wer weiss was dann kommt und in welchem Zustand und ob überhaubt: https://de.trustpilot.com/reviews/5a7342996116dd07f85af77e https://www.mydealz.de/diskussion/w...eglobal-central-234808?page=4#thread-comments
... es scheint sehr unterschiedlich zu sein: Objektive liefern sie bisher immer in der Qualität wie beschrieben. Lese häufig, das es bei Handys Probleme gibt. ABER: man kann übe Paypal zahlen, was dann das ganze relativ sicher macht. Rechnung erhält man erfahrungsgemäß nicht.
Das Angebot hatte ich auch gesehen, taucht ja direkt bei Google auf. Wenn man allerdings mal nach dem Laden googelt, dann findet man oft auch Erfahrungsberichte, wo die Sachen beschädigt oder zerstört ankommen, manchmal auch gar nicht. Support ist auch quasi nicht existent, und manche meinten auch, dass sie trotzdem noch Zoll/Einfuhr nachbezahlen mussten, weil das Zeug dann eben doch aus Hong Kong oder so kam. Also lieber Finger weg. Auf der offiziellen Store Page bei Microsoft gibt es nun einen Rabatt (Preis sinkt auf 449$) für Stundenten, Eltern (?!), Lehrer und Militär. Ist halt die Frage wie man dort rankommt, wenn man über einen Dienstleister bestellt. Werde evtl. nochmal bei Borderoo nachfragen ob die das mit dem Rabatt bestellen können.