1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. Bei Serious Sam und Talos Principle habe ich das Problem gelöst. Die Spiele merken sich scheinbar die Runtime mit der sie zum ersten mal gestartet werden in ihren Einstellungen. Wenn man dann plötzlich mit nem anderen Headset und einer anderen Runtime kommt, funktionieren sie nicht mehr.

Bei Serious Sam 3 muss man einfach eine .ini-Datei löschen. Sucht mal in eurem "(MeinSteamordner)\userdata\(userid)\" nach einer "SeriousSam2017_VR.ini". Die liegt in irgendnem Unterordner. Bei mir war es "D:\Games\Steam\userdata\2434745\567670\local". Dieses File löschen oder umbenennen, dann starte das Spiel.
    Bei Talos Principle ist das die Talos_VR.ini, bei mir lag sie in "D:\Games\Steam\userdata\2434745\552440\local".

2. Oh, darauf wär ich auch nie gekommen. Aber stimmt. Hatte SeriousSam 3VR mit keinem anderen Headset zuvor getestet, darum hatte ich auch keine Probleme. ;) Hilfreicher Tip.

3. Naja ich weiss nicht... du meinst Samsung verkauft die Odyssey nicht in Europa damit die anderen (Konkurrenten) keinen Verlust machen? Hört sich für mich irgendwie nicht nach Kapitalismus an :) Normalerweise bietet man dort an wo es eine Nachfrage gibt, es sei denn, man möchte erstmal einen etwas spezielleren Markt für Testzwecke nutzen. Das würde aber bedeuten dass man nicht von der Qualität des eigenen Produktes restlos überzeugt ist.

Also es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Microsoft hat diktiert dass die Odyssey nur in den USA rauskommt um zu testen wie sich die Headsets gegenseitig kannibalisieren, bzw. ob die Käufer eher das qualitativ bessere, dafür aber teurere, kaufen oder ob die Käufer lieber die billigeren wollen. Nachdem man dann gemerkt hat, dass sich die anderen Headsets nicht mehr gut verkaufen und die Leute bevorzugt die Odyssey kaufen, wurden die anderen Headsets im Preis gesenkt (nur in den USA wohlgemerkt, dort wo es auch nur die Odyssey gibt), damit sie überhaupt noch einigermassen verkauft werden. Gegen diese These spricht aber, dass die WMR-Headsets nur bei Retailern (amazon.com, etc.) im Preis gesenkt wurden, und nicht bei MS selbst. Und dass die Odyssey anschliessend ebenfalls reduziert wurde spricht auch nicht wirklich für diese These.

Die andere Möglichkeit ist dass Samsung selber entschieden hat die Odyssey nur in den USA zu verkaufen. Das würde aber bedeuten, dass sie evtl. nicht zu 100% überzeugt sind, entweder von ihrem eigenen Produkt, oder von WMR als Plattform. Letzteres ist ja nachvollziehbar wenn man sich mal die MS-Historie gescheiterter Plattformen vor Augen führt, wo man erst einen Trend verschlafen hat, dann nachträglich versucht hat sich in den Markt zu pressen und am Ende die Sachen eingestellt hat (Zune, Windows Phone, etc...). Dabei ist es kaum verwunderlich wenn das Ganze nicht Fuss fasst, denn es gibt quasi kein Marketing und keine exklusiven Inhalte für WMR. Das ist auch ein Grund weshalb ich noch nicht zu 100% überzeugt bin meine Odyssey zu behalten und die Rift abzugeben.

4. Achso, Du meintest, dass Samsung nicht von der Qualität ihrer Brille überzeugt ist und sie deshalb nur in den USA verkauft ...
    Naja, wenn dich die Rift mehr überzeugt ist das doch auch OK.

5. Das wäre eine Möglichkeit aber eher unwahrscheinlich.
    Samsung ist ja seit jeher ein Hersteller der der die breite Masse anspricht. Unter dem Gesichtspunkt war WMR für sie wahrscheinlich die naheliegendste Option eine VR-Brille auf den Markt zu werfen, weil eben der ganze Sensor-Kram entfällt. Selbst mir als Enthusiast gehen die Sensoren ja auf den Keks. Für den Massenmarkt müssen die einfach weg. So also WMR aber wenn Samsung dem Braten nun nicht zu 100% traut, siehe Zune, Windows Phone, etc. wie bereits erwähnt, dann ist die Odyssey vielleicht nur ein risikoarmer Testlauf in einem begrenzten Markt.

6. hmm, ich glaube die einfach nur ihr Business und denken nicht, wer wem was traut und wo wann was getestet werden soll.

7. Aber dann wäre es bescheuert die Odyssey nicht überall rauszubringen, denn es gibt ja definitiv die Nachfrage. Die Vive Pro ist noch nicht erhältlich und wird vermutlich schweineteuer werden (bzw. war im November noch gar nicht auf dem Schirm) und Pimax ist ne Wundertüte. Das wäre ja die ideale Gelegenheit gewesen sich im Markt mit der hochwertigsten (aber trotzdem relativ günstigen) Brille zu positionieren und das weltweit. Und für Microsoft wäre das eigentlich auch gute Publicity für WMR gewesen, nach dem Motto das ist nicht nur Billigkram sondern eben auch Highend. Naja wir werden die wahren Gründe wohl nie erfahren.

8. Kenne mich selber damit nicht aus, aber vielleicht liegt es ja an nicht erhaltene CE-Siegel oder ähnliches, welche ein Verkauf in Europa nicht gestatten oder es liegt ein Namensrechtspatent in Europa vor, welche ein verkauf der Odyssey Produktlinie einschränkt?

9. Das mit dem CE-Siegel kann ich auch nicht beurteilen aber dürfte man die dann nicht auch nicht importieren, wenn die potenziell irgendwelche Funkfrequenzen stört? Keine Ahnung aber das hätte ein konzern wie Samsung wohl sicher irgendwie lösen können denke ich mal.

Wenn Samsung vorgehabt hätte sie weltweit zu verkaufen dann wäre sie halt eben nicht Odyssey genannt worden sondern irgendwie anders. Odyssey ist halt nur für Nordamerika und Südkorea. Das zeigt ja auch dass sie in der Form/Benamung wahrscheinlich nie hier erscheinen wird und dass Samsung von vorneherein nie vorhatte sie irgendwann weltweit zu verkaufen.

10. Also Samsung ist ja nun echt nicht die Firma, die sich nicht mit globalem Vertrieb nicht auskennen würde... die Gründe für den Nichtvertrieb in Europa sind schon rätselhaft. Wahrscheinlich nur ein Pilot für sie, und erste die zweite Generation soll wirklich kommerziell erfolgreich werden für sie. Die Beschränkung auf die USA macht dann Sinn, weil das der kritische Markt ist, der über Erfolg oder Mißerfolg von High End VR entscheidet.