Die Leistungsanforderungen sind genau die gleichen wie bei der alten Odyssey, da die gleiche Auflösung vom Rechner geliefert wird. Eine 1070 sollte für die meisten Sachen ausreichen, aber viel Luft für Supersampling ist dann nicht mehr. Was mich auch bzgl. des Display interessieren würde: Wenn die Zwischenräume der Pixel mit Licht gefüllt werden ist das ja am Ende eine Art Antialiasing ohne Rechenaufwand. Wie sich das in Combo mit Supersampling verhält wäre mal interessant. Mach dir keine Hoffnungen, wenn Samsung die Odyssey in Europa verkaufen wollen würde hätten sie das von vorneherein getan.
Die 1233 ppi kann man eigentlich vergessen. OK, das sind die Angaben von Samsung. Hat aber nichts mit "pixel per inch" zu tun. Die Rechnung ist einfach dass um jeden Pixel das "black Grid" ist, welches nicht von den LEDs des Pixels beleuchtet wird. Das AntiSDE-Display hat auch 616 ppi, nur mit dem Unterschied, das jedes Pixel seine Farbmischung auf das umliegende Grid spiegelt. Also hat das Display 616 Pixel/inch und nochmal 616 MirrorPixel/inch. Zusammen als 1232 Einheiten/inch. Da das Gitter rund um den Pixel leuchtet (also auch um den ersten und letzen) sind es 617 gespiegelte Werte und somit kommt man auf 1233 statt 1232. Von 1233 ppi kann man aber nicht sprechen, aber das ist auch völlig egal. Die meisten Leute verstehen das eh nicht und fahren auf die höheren Zahlen ab. Wichtig ist dabei nur dass es besser aussieht. Als eine Art Antialiasing kann man das jetzt nicht bezeichnen. Da würden ja harte Kanten mit einer farblichen Zwischenfarbe dargestellt um einen weicheren Eindruck zu bekommen. Das ist beim AntiSDE-Display nicht der Fall. Da geht es wirklich "nur" um die Zwischenräume, auf die ein AA gar keinen Zugriff hätte. Bei dunklen bzw. schwarzen Darstellungen gibt es zwischen der Odyssey und der Odyssey+ keine Unterschiede. Wo keine Pixel leuchten, gibt es auch keine Zwischenräume zum auffüllen. Doch je heller die Bereiche werden um so mehr profitiert man von dieser Technik und ein weiß-blauer Himmel sieht auf der + ununterbrochen und unvergittert klar aus. ... weiß jetzt nicht obs verständlich ausgedrückt war
Danke euch 2 für die fixen Antworten und ausführlichen Erklärungen. Das klingt ja alles schon mal sehr gut. Demnächst ist ja Black Friday in Amiland. Weiß jemand ob es da auch Vergünstigungen bei den Importeuren wie big apple budy gibt? Funktioniert die Odysee auch mit dem Viveport Abo? Das läuft doch auch über Steam.
Viveport ist eine separate Software. Die unterstützen neuerdings auch die Oculus Rift, aber WMR soweit ich weiss nicht.
Ich bin auch ziemlich angefixt gerade. XD Habe mir gerade nochmal die letzten paar Seiten hier durchgelesen und Reviews der alten Odysee angeschaut. Der SDE nervt mich im Moment mehr und mehr, egal ob bei der Rift, PSVR, oder Go. @nullptr Schade. Viveport ist schon ne feine Sache. Gerade bei so halbgaren Crap wo man eigentlich schon ahnt dass er nichts taugt und man kein Geld dafür ausgeben will. Dafür sollen aber Oculus Titel laufen, habe ich gelesen. Die taugen was, sind aber arschteuer.
Oculus Spiele laufen ganz normal über Revive, also WMR -> SteamVR -> Revive -> Oculus. Wenn du Revive installierst hast du auch direkt Remixed drauf. Dabei entfällt die SteamVR Zwischenschicht, also dann WMR -> Remixed -> Oculus, allerdings funktioniert da noch vieles nicht es ist eher noch in nem Alpha-Stadium. Manche Sachen laufen aber auch damit einwandfrei.
Das werde ich machen : Zusätzlich steht auch beim Produkt folgendes : The price is final price. NO extra tax/VAT
So Mädels ganz kurz meine Eindrücke: Display: Ja der SDE ist weg, zumindest für meine Augen. Ich konnte nichts erkennen, in Skyrim, Elite, Beat Saber und Paranormal (war ne scheiß Idee ). Die Farben sind toll, das Bild ist schön Scharf. Ich konnte keine Ringe erkennen, Godreas sind auch viel besser als bei Rift / Vive. Tracking: Das war der Hauptgrund für mich die alte Odyssey zu verkaufen, wenn ich mit dem Rücken zum Dongel gestanden bin, hatte ich immer Probleme mit dem Tracking. Diese Fehlerquelle ist beseitigt, das Tracking funktioniert wunderbar. Aber es ist nicht so gut wie bei der Vive aber sehr nahe an der Rift (Tochcontroller sind trotzdem das beste auf dem Markt gerade für mich). Ich hab auch beim spielen meine Hände nicht hinter dem Rücken. Komfort: Ich bin relativ groß und nicht der schlankeste. Bei mir schließt das Gesichtspolster gut im Gesicht ab, jedoch für Leute mit meinem kleinen schmalen Gesicht, könnte ich mir gut vorstellen, dass es nicht so gut abschließt und Licht reinfällt. Der Nasenpart, fühlt sich manchmal unangenehm an (mal schauen wie es sich mit der Zeit entwickelt) und man kann etwas nach unten Durchschauen (stört mich der OGO auch nicht). Ich hoffe ich konnte helfen, der Voodoo und Co. können sicherlich einen besseren Test machen. Fazit: Ich bin Happy mit dem Odyssey+ bin aber auch nicht der kritischte User. Es ist ein Genuss für mich ohne SDE zu Zocken und das Tracking funktioniert endlich auch bei mir gut.