Ich hab mir diese hier bestellt, die sollen sehr gut die Spannung von 1.5V halten. Sobald ich sie habe, werde ich es euch berichten. https://www.amazon.de/1600mAh-mehrf...41867090&sr=8-1&keywords=akku+liion+aa+mignon Diese hier sind naja: https://www.amazon.de/ANSMANN-Akku-...7157&sr=1-1-spons&keywords=akku+ansmann&psc=1 Diese hier ist mir zu gefährlich 1.6, habe keine lust mir die Controller Kaputt zu machen. Außerdem braucht man für sie, ein neues Ladegerät. Ich werde sie zurück schicken. https://www.amazon.de/ANSMANN-Migno...&sr=1-2-spons&keywords=akku+ansmann+1.6&psc=1
Im Grunde wurde ja alles schon gesagt zu der Brille. Und Halleluja, der Text ist doch ganz schön lang geworden. Falls ihn doch wer Lesen will, hier meine Meinung aus Sicht eines Rift und PSVR Nutzers. Import Über Newsegg.com für 575 € bestellt mit Expressversand und pünktlich geliefert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich nicht doch um Retoureware handelt. Recht mittig ist ein einzelner toter Pixel. Des Weiteren scheint es so als wäre die Linse schon einmal mit einer Brille in Berührung gekommen = auch recht mittig ist eine optische Störung die auf die Linse zurückzuführen ist. Das klingt jetzt erstmal nach einem absolutem NoGo, wäre es innerhalb von Deutschland wahrscheinlich auch. Aber bei normaler Benutzung fällt es absolut null auf. Ich habe es gerade nochmal getestet und je fast eine Minute lang gesucht um diese Störungen überhaupt nochmal wiederzufinden. Irgendwo ärgerlich, aber mir nicht die Mühe und Versandkosten Wert die Brille zurückzuschicken. Vielleicht kommt dadurch der Preis von 575 € zustande, wo ja (hoffentlich) nichts mehr dazukommen sollte. Verarbeitung Weit besser als gedacht. Nach dem ganzen WMR gebashe und dem doch recht günstigem Preisleistungsverhältnis hätte ich mit weniger gerechnet. Die Brille ist sehr hochwertig verarbeitet, knarzt und wackelt nicht und liegt stabil in der Hand. Auch die Controller sind weit besser als gedacht, liegen gut in der Hand und lassen sich vernünftig bedienen. Wobei sie nicht an die Oculus Touch herankommen. Die gerade für Boxspiele sehr gut in der Hand liegen. Die Optik dagegen ist nicht mein Fall. Ich war noch nie ein Fan von Klavierlack und auch die Weihnachtsbeleuchtung der Controller ist alles andere als schick. Da bleibt nur zu hoffen das Samsung keine autarke Brille in dem Stil rausbringt womit vielleicht noch einige Wilde in der Öffentlichkeit mit rumrennen. Tragekomfort Die Brille war am Anfang recht eng und auch die Kopfhörer passten nicht ordentlich über die Ohren. Nach ein wenig stretchen und zurechtrücken war das aber schnell behoben. Ich mag es wenn ein Headset stramm am Kopf sitzt, anstatt diesem losen hin und her Gewackel der PSVR. Der Nachteil dabei ist dass es, ähnlich der Rift, nach einer halben Stunde zu drücken anfängt und eine kleine Pause bedarf. Kann die Kritik hier schon verstehen. Wenn man ein 2 stündiges Rennen fährt und dabei 1 ½ Stunden Kopfschmerzen hat, ist dies natürlich ein NoGo. Da hilft auch der schönste Display nichts. Einem Gerät das Schweiß ausgesetzt ist Stoffparts zu verpassen ist ein ziemlicher Nobrainer. Aber ja leider nicht unüblich wenn man sich die Rift, Go, Gear VR etc. anschaut. Hier muss man Sony echt loben. Die PSVR hat ein Stoff der sehr bequem ist und den man nicht mal abmachen braucht um ihn zu reinigen. Tracking Auch besser als gedacht. Schon ein wenig gedimmtes Licht reicht aus das alles vernünftig funktioniert. Inside Out Tracking ist schon eine feine Sache. So kann ich die Brille im Sitzen hinter dem Schreibtisch, im Stehen davor und bei längeren Saissons sogar bequem auf der Couch nutzen, ohne lästige Sensorstationen die jede Woche aufs neue einstauben und noch mehr Kabelsalat verursachen. Was sehr schade aber ist, das man nicht per Knopfdruck alles Rekalibrieren kann. Habe bisher nur die Option gefunden über Steam VR die Sitzposition neu zu bestimmen. Bedienung Ganz schön gewöhnungsbedürftig. Das WMR Cliffhaus ist ganz nett, aber deutlich hinter Steam und vor allem Oculus Home. In hektischen Situationen verdrückt man sich schnell und landet im Cliffhaus, oder drückt die Control Sticks und landet in Steam VR. Wer sowas konzipiert kA. Start und Select gibt es eigentlich seit dem NES schon. Aber Microsoft war wahrscheinlich wichtiger das im Cliffhouse links der Edge Browser, rechts Skype und in der Mitte der Windows Store zu finden ist. Von Teleportlocomotion und 90° Drehungen, bei denen nicht mal die schwarzen Ränder ausschaltbar sind mal ganz zu schweigen. Linsen Der erste wirkliche, und größte Negativpunkt. Die GodRays sind ziemlich stark und nervig. Dachte die wären weit abgeschwächt im Vergleich zur Rift? Am Anfang habe ich sie gar nicht bemerkt, bis ich in the Forest das erste Mal in eine Cave gegangen bin. Da war dann alles voll mit GodRays und es war fast unspielbar. Auch in anderen dunklen Situationen, gepaart mit kleinen Lichtquellen sind die GodRays stark ausgeprägt. Sehr ärgerlich. Display Der große Pluspunkt, der (für mich) alle Negativpunkte ausgleicht. Das Bild ist wirklich gut. Der SDE ist zu 90% weg und stört bei Spielen nicht mehr. Womit ich aber nicht gerechnet hätte ist, dass das Bild immer noch sehr unruhig ist. Da hätte ich dem Odyssey Display ein wenig mehr zugetraut. Man merkt halt schon das unter der anti SDE Beschichtung „nur“ eine 616 ppi Auflösung werkelt. An das Werbeversprechen von Samsung aus 616 ppi werden gefühlt 1233 ppi habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Für mich fühlt es sich an wie ein ca. 850 ppi Display. Und trotzdem macht es einfach nur Laune. Alleine schon auf den Terrassen der Home`s zu stehen und in die Ferne zu blicken. Spiele Spiele mit weniger Details im Comiclook profitieren sehr von der Beschichtung. Luckys Tale sieht verdammt polished aus. Fast schon wie Full HD. Spiele mit mehr Details wirken immer noch unruhig. Bei Elite Dangerous zB. wackelt auf dem Startbildschrim, wenn man zum Raumschiff rechts schaut, der halbe Boden. Auch bei Sachen in Bewegung, bsp. Bäume im Wind, oder Pflanzen unter Wasser, merkt man die Unruhe. Bei the Forest erkennt man jetzt endlich die Gesichter der Kanibalen, die vorher eher einem Klumpen Pixel glichen. Erfreulich ist, dass alles noch spielbar ist und nichts laggt. Bin mir aber recht sicher dass die Spiele automatisch die Grafikeinstellungen nach unten geschraubt haben. Ich werde mal die Black Friday Angebote abwarten und eventuell meine 1070 aufrüsten. Ist halt schade irgendwo. Jetzt ist die Sicht zwar klar, dafür die Grafikdetails und Fernsicht runter. Es sieht trotzdem weit besser aus als mit SDE. Filme & Filmchen Als 3D Film habe ich nur schnell in „the great C“ reingeschaut. Der Animationsstil profitiert auch ordentlich von der neuen Optik, da wenige Details. Bei den Filmchen sehe ich keinen so großen Unterschied zur Oculus GO. Hatte mir extra noch welche runtergeladen in 2300 p, aber auch da. Schon ein etwas klareres, schärferes Bild, aber kein großer Sprung. Fazit Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Brille. Das Bild ist Klasse und verstärkt die Immersion ordentlich. Man hat zwar immer noch diese typische „throught the lenses“ Optik, als ob alles minimal verschmiert wäre. Aber das Gefühl auf einen Display mit Pixeln zu schauen ist deutlich reduziert. Auch das Tracking ohne Sensorstationen ist weit angenehmer. Kurzum geile Brille zu einem akzeptablen Preis. Kann jedem Rift Nutzer nur ein Upgrade empfehlen. Im Moment bekommt man noch gutes Geld für seine Rift. In einem halben Jahr wenn Pimax, Quest und Rift S anlaufen könnte es enger werden. Alternativen Im Moment sehe ich eigentlich keine. Seit den Tests von VooDoo und MRTV habe ich mit der Pimax 5K+ geliebäugelt. Wenn ich aber bedenke dass dadurch die Hardwareanforderungen nochmals nach oben getrieben werden. Oo Mehr als eine 2080 ist in nächster Zeit nicht drin. Schon aus Prinzip zu den Preisen der TI Version. Und ob das Bild dann wirklich besser ist wenn zwar das FoV größer ist, dafür ohne anti SDE Beschichtung und mit niedrigeren Grafikeinstellungen bezweifle ich fast schon. Zumal das Downgrade zu den Sensorstationen. Die Rift S ist ja als Budget Brille geplant, laut Gerüchten und somit recht uninteressant und für die neue Valve Brille wird wahrscheinlich das gleiche gelten wie für die Pimax. Naja, die Zeit wird’s zeigen. Wie man sich wegen so ein bisschen Technik nur immer so verrückt machen kann. Das schafft auch nur VR.
Habe nun FO4VR, Elite und SPT angespielt. Mein Fazit fällt sehr sehr kurz aus: + Das anti SDE gefällt sehr gut, Display hat schöne Farben, sattes schwarz. - Ansonsten gefällt mir an der Brille absolut nichts. Klingt seltsam, ist aber so. Ich werde das Teil wieder verkaufen. Wenn einzig und allein anti SDE überzeugt ist das imo viel zu wenig. Mal schauen wann ein halbwegs vernünftiges VR Gesamtpaket für PC erscheint.
Nein, ich habe nur die O+ hier. Davor hatte ich eine Rift, und davor wiederum eine normale Vive. Jetzt warte ich doch lieber auf die Rift S, sofern es denn nicht nur ein Gerücht ist.
@Tunk Hast Windows 10 1809 drauf? Eigentlich ist es behoben dass man mit der Windows-Taste aus Versehen ins Cliffhouse springt.
ich muss später mal the Forest testen, ob es bei mir auch so ist mit den Godrays. Ansonsten muss ich da wirklich die SO+ in diesem Bereich loben, die sind hier normalerweise deutlich weniger als bei Rift+Vive/Pro