1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. Außer meinem ersten Post mit meinen technischen Problemen hier
    https://vrforum.de/threads/samsung-odyssey-crasht-windows-kapital-und-zuverlässig.6441/
    ist mir noch ein Nachteil des Odyssey aufgefallen: Ich finde das Kabel ist relativ kurz. Es reicht gerade so um neben dem PC zu sitzen, ich kann mir nicht vorstellen, damit im Zimmer rumzulaufen. Wenn man die Werbevideos anschaut, dann haben die dort immer einen Laptop auf dem Tisch stehen und daneben stehen sie mit dem Headset... ich habe aber einen 30kg BigTower, der alleine schon einen halben Meter lang ist und den trag ich nicht einfach mal so rum... Ich habe keine Ahnung, wie das bei den anderen Headsets ist, die Limitierung des Kabels ist natürlich auch technischer Natur, aber mir kommt es relativ kurz vor.

2. ... dafür dann 600+ Euro ?

3. Ist bei mir und der HP genau das gleiche...riesen Big Tower unterm Schreibtisch, allein da geht schon mal gut 1m verloren.
    Da die HP aber an einem USB Hub angeschlossen ist (steht auf dem Schreibtisch), habe ich eine 2m HDMI Verlängerung mit Standfuß gekauft.
    Somit habe ich dann ab Schreibtischfläche / -/kante für HDMI und USB die volle Länge zur Verfügung.

4. Wie ich gelesen habe ist das Kabel 12ft/4m lang. Das würde genau der Länge des Standardkabels der Rift entsprechen.

5. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.Kosten mit Versand und Zoll ist eine Sache, aber den Support und die Garantie die man auf dem Wege aufgibt ,hält mich davon ab.Wie oft kam es vor das Leute Probleme mit der Rift oder der Vive hatten und warum soll es bei Samsung anders sein?Kabelbruch im Kopfhörer?Was macht ihr dann?Ok ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da es die Odyssey nie in Europa geben wird , da ist es mir zu riskant.

6. Hallo zusammen,

nachdem ich von meinem Acer WMR HMD doch eher etwas enttäuscht bin, was das FOV angeht, bin ich auch auf der Suche nach Alternativen.
    Bei der Acer ist es so, dass ich bei Elite:Dangerous z.B. die Panels in den Bildschirm-Ecken nicht ordentlich sehen kann, ohne den Kopf zu bewegen. Dazu ist das Bild dann auch zu den Rändern hin so unscharf, dass ich z.B. beim linken Seitenpanel den Kopf fast um 90° nach links drehen muss, um alles scharf lesen zu können (beispielsweise, wie viele Sprünge noch bis zum Ziel). Das ist sehr lästig und die Immersion ist dann auch eher ..... mäßig.
    Ansonsten ist das Bild (Schärfe ... in der Mitte, Farben, Kontraste) schon OK, aber die doch sehr engen schwarzen runden Ränder und die Unschärfe, die schon sehr bald außerhalb der Bildmitte beginnt, ist störend.

Jetzt ist ja das Samsung mit 110° FOV angegeben, wie auch das Lenovo und auch VIVE und Rift. Aber die Reviews sind da irgendwie uneins.
    Mal heißt es, dass die Lenovo und auch die Samsung vergleichbares wahrgenommenes(!) FOV haben, wie die Rift/VIVE, und dann auch wieder, dass man trotzdem noch einen Eindruck hat, als ob man durch eine Taucherbrille schauen würde.

Die Frage ist:
    Ist das FOV und der Sweet Spot (bzw. die Bildunschärfe zu den Rändern hin) bei der Samsung oder auch der Lenovo tatsächlich erheblich(!!) besser, als bei der Acer bzw. Vergleichbar mit der Rift?
    Nur dann würde ein Upgrade auf die Samsung von der Acer aus für mich Sinn ergeben, denn diese oben beschriebenen Probleme möchte ich gerne beheben.
    Hat da einer einen direkten Vergleich? Auch gerne zur Rift, weil ich die bei einem Bekannten vergleichen könnte.
    Die Rift oder Vive wäre für mich nur eine Option, wenn es bei den WMR Brillen keine Abhilfe geben würde für diese Probleme, denn ich mache hauptsächlich Seated Experiences (E:D und Project Cars 2), für die das Inside Out Tracking super funktioniert und der geringe Nachteil beim Controller Tracking nicht entscheidend ist.

Viele Grüße
    BD992000

7. Hi BD992000,

erstmal willkommen im Forum. Ich fürchte, das FoV wird Dir auch bei den alternativen Brillen nicht viel besser gefallen, sie mögen etwas mehr bieten oder auch nicht, aber es wird definitiv kein substantieller Unterschied sein und Du wirst das gleiche Problem etwa bei Elite weiterhin haben. Ich nutze die Rift, und auch die hat beschränktes FOV & Sweetspot und um die seitlichen Panels anzusehen, muß ich den Kopf drehen. Selbst bei der bald neu erscheinenden Vive Pro wirst Du dieses Problem weiterhin haben, die hat auch nicht wesentlich mehr FOV, und einen noch etwas magereren Sweetspot, aber dafür eine bessere Auflösung (auf Samsung Odyssee Niveau).
    Das ist nunmal leider der Stand der Technik in Sachen VR. Aaaber - man gewöhnt sich daran, und beim Monitor wäre das doch auch nicht so anders, oder (außer Du hast irgendein Triple Monitor Setup). Die Immersion kommt mit der Zeit, wenn Du nicht mehr in erster Linie auf die Mängel schaust, sondern Dich in dem Geschehen verlierst. Einige von uns erinnern sich noch an Zeiten, wo wir VGA Monitore hatten mit 640x320 und trotzdem hat uns damals das Zocken auch Spaß gemacht - manchmal ist es auch ein wenig Einstellungssache.

Falls Du das alles aber wirklich für zu schlecht befindest, dann bleibt Dir nur Geduld bis die Technologie sich weiterentwickelt. Der erste ernsthafte Kandidat für Dich könnte die Pimax 8K werden, so sie denn ihre verbliebenen Probleme in den Griff bekommen bis zum Release. Die hätte knapp 200° FOV und eine vernünftige Auflösung (aber auch noch nicht perfekt). Aber da müßtest Du auch einen entsprechenden Rechner zuhause stehen haben, der die überhaupt bedienen kann, von nix kommt nix. Wenn die aber nix taugt, dann wirst Du vermutlich nochmal 1-3 Jahre warten müssen, bis vielleicht eine Consumer Brille rauskommt, die Deinen Ansprüchen genügt.

8. Da die Pimax 8K vom PC nur mit 2.560×1.440 Pixeln befeuert wird, auf die 2x4K der Displays wird nur hochgerechnet, muss der PC gar nicht mal stärker sein als für sagen wir die Vive Pro.

axacuatl gefällt das.
  9. Hallo,

danke für das Willkommen und auch die schnelle Antwort auf meine Fragen.
    Aber ich glaube, dass ich mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Das FOV einer Oculus Rift würde mir ja schon reichen (mehr wäre natürlich auch nicht verkehrt :)). Aber die Frage ist ja, ob die Lenovo oder die Samsung da ran kommen, oder ob auch diese beiden so ein rundes Taucherbrillen FOV zeigen und auch außerhalb der Bildmitte sehr schnell sehr unscharf werden.
    Dass es momentan noch nicht so ist, dass man ein komplettes FOV eines Menschen haben kann (ca. 130° ++), ist mir klar. Aber bei der Acer habe ich halt den Eindruck, durch eine Röhre zu schauen ....
    Die Pimax klingt natürlich interessant, aber erstens gibt es sie noch nicht zu kaufen, zweitens muss sich erst noch zeigen, ob die das überhaupt sauber hinbekommen und drittens ist auch der Preis noch fraglich .... Ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen, für ein Headset >> 600€ auszugeben, wo noch alles so in Bewegung ist in dem Markt. Da muss man schon damit rechnen, dass man alle 1-2 Jahre etwas Neues kaufen möchte, weil sich die Technik noch sehr stark verändern wird.
    So viel Geld möchte ich da eigentlich nicht raushauen :). Man muss ja auch noch einen potenten PC mit einrechnen, und der will auch bezahlt werden. Da wird es dann Eng mit dem, was mein Finanzministerium so durchgehen lässt für mein Hobby, wenn ihr versteht, was ich meine ;).

Viele Grüße
    BD992000

10. Klar verstehen wir was du meinst, jeder hat so ein Ministerium daheim. ...OK, die geschiedenen nicht (mehr). ;)

Cmdr.ECO gefällt das.