1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. @DerDod: das stimmt - aber ich würde es sicherheitshalber andersrum sagen für die Newbies, die sich noch nicht so viel Gedanken um die benötigte Rechenpower gemacht haben: für die Samsung Odysee, Vive Pro und Pimax 8K braucht man einen um einiges potenteren Rechner als für die Vive oder Rift, wenn man die Spiele in gleicher Rendering-Qualität spielen will. Allerdings gibt es doch einen Aspekt, der das vielleicht etwas abmildert: wenn man auf der Rift/Vive schon mit erhöhtem Supersampling Wert geabreitet hat, dann wird dieser Effekt natürlich gemindert, weil man bislang ohnehin schon eine höhere Auflösung hat berechnen lassen.

@BD992000: okay, dann habe ich da mißvertsanden - ich kann das jetzt nicht so genau beantworten, da ich die Leonovo usw. alle nicht probiert habe. Aber soweit ich es mitbekommen habe, sind da keine wirklich massiven Unterschiede, der Taucherbrillen-Effekt ist auch bei denen vorhanden. Selbst bei der Pimax mit ihren ca. 190° oder 200° ist der Rand für einige noch sichtbar, der Mensch hat wohl etwa 220° Sichtfeld.
    Und bezüglich des Sweetspots dürften Vive und Rift auch nicht wirklich so viel besser sein - wenn die Augen zur Seite wandern, ist da bald eine gewisse Unschärfe.

Laut diesem Review der Acer seinerzeit ist sie FOV mäßig mit der Rift & Vive vergleichbar (wenn man sie nahe trägt), und das Display dank höherer Auflösung sogar etwas besser:

"The ‘screen door effect’ is reduced but still visible, perhaps partly owed to the LCD display which in some ways has a more uniform screen door structure than the PenTile subpixel layout of the Rift and Vive. When combined with the excellent lack of mura (inconsistencies in color and brightness from one pixel to the next) though, the net effect is a reasonable step up in clarity, but not something many would call ‘next-gen’." [...]
    "The headset makes it easy to get your eyes very close to the lenses (but not so easy to keep them there, more on that below) which results in a field of view which falls well into the same class as the Rift & Vive."

https://www.roadtovr.com/acer-windows-mixed-reality-vr-headset-review-ah101/

Insofern wird Dir der Schritt zu den beiden Brillen wohl kaum den gewünschten Effekt bringen.

#81 axacuatl, 23. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2018

2. und den Samsung Odyssey mit dem besten FOV alle MixBrillen gibt es momentan nicht in der EU und wenn man Importieren oder bei EBay hollen möchte die preise liegen ca bei 650€ - 750€

3. ... ich finde es findet híer teilweise eine Verklärung statt. M. E. wiegen die Vorteile gegenüber Vive und OR die Nachteile nicht auf. Die Samsung - nach ersten Tests - ist gut, aber keinen Import für um die 700 Euro wert. Hier muss man immer sehen wer es testet. "VR-Verrückte" greifen nach jeder kleinen Verbesserung, ist aber doch sehr (was es eh immer ist) sehr sehr subjektiv.

4. Falsch, es ist DIR keine 700€ wert. Mir ist zum Beispiel die Vive nie und nimmer 699€ wert. Ist alles subjektiv. Jeder hat andere Präferenzen.

5. Falsch, es ist für dich falsch (also wenn wir so anfangen, PROST). Ich sage auch nicht das die Vive das wert ist - aber der Import der OS ist heftig. Dafür ist das System nicht ausgereift genug. Ich würde auch für die Vive nochmal 30% Import drauflegen.

6. Naja ob das jetzt ein Import ist oder nicht, ist ja völlig egal (abgesehen von dem Garantie-Problem). Du kannst doch nicht ernsthaft hier ankommen und behaupten die Brille ist keine 700€ wert und im nächsten Satz behaupten das ist ja eh alles sehr sehr subjektiv.
    Für mich ist sie auch keine 700€ wert, aber 550-600€ evtl. schon. Weil sie alles besser macht was MICH an der Vive so stört und die Vive kostet 700€. Man muss ja auch bedenken dass man mit den 550€-700€ hier in die sogenannte "Generation 1,5" einsteigt und wohl erstmal wieder 1-2 Jahre Ruhe hat danach. Erzähl mal dass die Brille keine 700€ wert ist den Leuten die damals knapp 1k ausgegeben haben für die Vive. Da hätte auch jeder vernünftige Mensch gesagt die ist keine 1k wert. Also am besten sollte man solche Behauptungen einfach sein lassen. Die Brille ist genau das wert was jeder subjektiv bereit ist dafür zu zahlen und nichts anderes. Und wie kommst du darauf dass das System nicht ausgereift genug ist? War die Vive damals ausgereift? Ist die Vive Pro ausgereift? Nichts ist jemals ausgereift genug im VR-Bereich. Das sollte doch ebenfalls klar sein und ich behaupte mal das gilt noch locker für die nächsten 5-10 Jahre.

Mittlerweile hat aber jeder mitbekommen dass du nichts von der Odyssey hältst und lieber auf die Vive Pro wartest (die natürlich ihren Preis wert und total ausgereift sein wird). Vielleicht kannst du dich ja dann in dem Thread hier etwas zurückhalten wenn die Odyssey dich eh nicht interessiert.

Sorry, wurde jetzt etwas emotional, bitte nicht persönlich nehmen. Aber ich kann es wirklich nicht gut vertragen wenn immer die Meinungen anderer runtergemacht werden oder diese für dumm erklärt werden (wie kann man nur 700€ für ne Odyssey ausgeben). Ich finde es gut wenn es im VR-Bereich viele Alternativen gibt und diese von den Leuten auch angenommen werden. Das sorgt für Konkurrenz und Fortschritt.

Cmdr.ECO und Gregor Van Stroyny gefällt das.
  7. ... es macht ja keiner die "Meinung" runter - du steckst in der Tat zu viele Emotionen rein. Aus meiner Sicht würde es anders aussehen, wenn es sie Samsung hier - zum "normalen" Preis geben würde. Einige Tests zur SO sind mir aber in der Tat zu "optimistisch" und erwecken den Eindruck: 300% besser als Vive oder OR. Das beste Erlebnis bieten für mich derzeit OR und Vive. 1. Tracking, 2. Software (hier OR). WMR finde ich derzeit generell schwierig. Kenne viele Neueinsteiger, die gerade von denen "enttäuscht" sind (Schärfebereich, Software, ...).

Leue, lernt einfach Meinungen zu akzeptieren und nicht gleich emotional überzulaufen. Das ist hier auch immer wieder das gleiche mit dem Oculus Store (das ist Facebook und ist schlecht, ach die verdienen Geld ACH wie, neee).

Nein, ich werde meine Meinung weiterhin äußern. Das lasse ich mir nicht nehmen. Jeder kann sich sein Bild machen, ich denke diese Reise sollte jeder hier haben - wie gesagt, sollte. ENDE

8. Das bezieht sich aber in eigentlich 100% der Fälle auf die "normalen" WMR-Headsets. Schwache Farben (LCD Displays), geringer Fov, unergonomische Controller, kleiner Sweet Spot, ... das alles ist ja (ganz objektiv) bei der Odyssey besser.
    Die Software... naja das habe ich ja auch als Negativ-Punkt aufgeführt. Allerdings ist die SteamVR Unterstützung noch in der Beta-Phase und sollte sukzessive immer besser werden. Wobei die meisten Sachen ja aktuell schon problemlos funktionieren. Den Windows Store würde ich sowieso einfach komplett ignorieren.

9. Vielleicht wird's ja dann jetzt was mit der vive bei Dir? 399 auf Alternate ;).

10. Ist aber keine Neuware sondern Versandrückläufer. Ich hab mir die Vive auch nicht aufgrund des Preises nicht gekauft sondern weil sie für mich zu viele Dinge schlechter kann als die Rift. Die Sets sind aber vielleicht für Leute die noch gar nichts haben und auf die Vive Pro schielen interessant. Aber das ist ja hier auch offtopic.