1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. Ich finde auch dass es deutlich schärfer ist. An Fallout 4 VR getestet mit O+.

Oege gefällt das.
  2. Achso. Noch nie gehört den Begriff, muss ich mal googeln.

Bei meiner 1070 machte mehr als 140% bisher wenig Sinn. Heute Abend kommt eine 2080 rein.

Wie hoch kann man damit die es Werte stellen. Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

140% sind doch die native Auflösung.

3. Tunk gefällt das.
  4. 100% sind die native Auflösung.
    140% ist das was Steam dir vorschlägt anhand deiner Hardware was du fahren kannst. Was aber Schwachsinn ist da jedes Spiel unterschiedlich hohe Anforderungen hat.

5. Achso, ok. dann habe ich das falsch verstanden in Herr Ang`s Video vor paar Wochen.

Da war die Rede von man solle die O+ auf 140% einstellen damit sie mit der Vive gleichzieht, und dann ist die Weichzeichnung so gut wie weg.

"Supported GPUs:
    NVidia GeForce GTX 1060/1070/1080+ with Windows Mixed Reality compatible Graphics Drivers"

Na geil. Da holt man sich extra für VR eine 2080 und dann funktioniert es nicht mehr. :confused::)

6. Ja das hast du falsch verstanden. Er hat das auch gesagt Supersampling auf 140% damit die Klarheit besser wird, bzw. du ein ruhigeres Bild hast, weniger Flimmern. Schärfer wird das Bild dann trotzdem nicht. Die Vive zieht die Odyssey+ locker auch auf 80% ab würde ich mal behaupten, da sie alleine ja schon eine um 78% höhere native Auflösung hat.

7. Hab das letztens bei "The Vanishing of Etan Carter" gesehen. Zwischen FXAA und TAA.
    Das ist schon heftig zum Teil. Absolutes gekrisel, gegen hier und da mal ein paar Pixelsprünge.

Den Satz versteh ich auch nicht ganz.
    Ich meinte mit gleichziehen natürlich die Vive pro gegenüber der O+.

Tokat gefällt das.
  8. Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, aber interessiere mich schon seit fast 2 Jahren für VR und beschäftige mich intensiv mit dem Thema. Bisher hatte ich aber noch kein Headset, die einzigen kurzen Erfahrungen die ich gemacht habe, waren mit einem besseren Cardboard und mit einer Vive. Das hat aber gereicht um endgültig von VR geflasht zu sein.

Beim Black Friday habe ich dann endlich bei dem Samsung Odyssey Plus Angebot zugeschlagen. Meine Vorfreude war wirklich unendlich groß auf das Gerät.

Leider bin ich aber sehr enttäuscht von der Odyssey, so sehr, dass ich mir überlege sie wieder zu verkaufen. Jetzt hoffe ich aber auf die netten VR Experten, ob sie mir erklären können ob das Fehler von mir sind, oder ob das alles Stand der Technik ist.

Meine Probleme und Meinungen:

- Das Headset sitzt total unbequem und muss es ständig zurecht rücken (kann man scheinbar basteln?)

- Ich kann meine Füße und Boden sehen wenn ich nach unten schaue (zerstört die Immersion)

- Das Bild ist ziemlich verwaschen, Texte lassen sich schlecht lesen. Ein gutes Bild stelle ich mir ganz anders vor. (Liegt am kleinen Sweetspot und oder der Grafikkarte?)

- Ich kann die Pixel immer noch sehen (um Welten besser als bei der Vive, aber hätte da mehr erwartet, damit kann ich aber gut leben). Die Ringe der Fresnel Linsen kann ich manchmal auch leicht sehen.

- Extrem kleiner Sweetspot (nervt mich persönlich extrem)

- Das Tracking fällt immer wieder sporadisch komplett aus und das geht überhaupt nicht (habe keine Reflektionen im Raum und viel Licht)

- Funktioniert nicht mit meiner Bluetooth Tastatur und Maus (ok muss ich halt dann ersetzen)

Sollte ich lieber warten bis die zweite Generation ausgereift ist? Bin ich zu empfindlich? Achso, ich habe nur eine GTX 960, es ist aber geplant auf eine 2080 oder 2080 TI aufzurüsten. Ich habe jetzt nur Beat Saber ausprobiert und das lief flüssig. Super Sampling ist auch nur auf „Auto“, vielleicht erklärt dass das matschige Bild?

Mir kommt die O+ insgesamt einfach sehr unausgereift vor. Die Vive hingegen kam mir viel ausgereifter vor, allerdings hatte mich da der SDE gestört.

9. Gibt es da einen Unterschied? :p:barefoot:

Nur zur Verständnis halber.
    Du hattest bisher nie ein Headset, hast bisher nur ein "besseres" Cardboard ausprobiert, sowie die Vive, und dann trudelt so ein RundumAllrounder wie die O+ bei dir ein und du bist enttäuscht? :sneaky:

Hmm. ^^
    Vielleicht ist VR wirklich nichts für dich und der erste Eindruck, sprich die Immersion, hat dich am Anfang umgehauen, aber der Effekt ist kurze Zeit danach verflogen.
    Kennt man ja auch wen man in den Zoo geht: "Schau mal da ... ein Tiger ... uii ... ach Mensch, der macht ja garnichts und liegt nur faul rum ... weiter zu den Affen." :confused:

Da die VR Zahlen aber im Keller sind und scheinbar jeder "Nutzer" zählt, hier ein paar Tipps, gespickt mit persönlicher Meinung: ;)

Ich setze sie mal in Gänsefüßchen und deinen Text in /B.

Meine Probleme und Meinungen:

- Das Headset sitzt total unbequem und muss es ständig zurecht rücken (kann man scheinbar basteln?)

Da gibt es einige Bastelanleitungen hier im Thread. Aber du kannst vorab auch erstmal probieren das Headset in allen Richtungen ordentlich auseinander, bzw. zurecht zu biegen.
    Es ist robuster als es aussieht und lässt sich auch vorne heraus ordentlich stretchen.

- Ich kann meine Füße und Boden sehen wenn ich nach unten schaue (zerstört die Immersion)

Es kann helfen das Licht drumherum zu dimmen. Das Headset braucht nur ein wenig Licht zur Orientierung, und du nimmst diesen Aspekt weit weniger war. Ansonsten noch ein wenig abwarten bis VR Cover eine "hoffentlich" passende Lösung für ca. 20 anbietet, die man dann auch reinigen kann.

- Das Bild ist ziemlich verwaschen, Texte lassen sich schlecht lesen. Ein gutes Bild stelle ich mir ganz anders vor. (Liegt am kleinen Sweetspot und oder der Grafikkarte?)

Eher an den Grafikeinstellungen. Erste Hilfe ist hier leicht gemacht > im Steam VR Menü den SS von 100 auf 140 % setzen. (Genauere Einstellungen wurden hier erst heute diskutiert, wobei ich da auch net ganz durchblicke)
    Ansonsten, je nach GraKa lässt sich da auch viel Ingame einstellen (FXAA; TAA etc.)

- Ich kann die Pixel immer noch sehen (um Welten besser als bei der Vive, aber hätte da mehr erwartet, damit kann ich aber gut leben). Die Ringe der Fresnel Linsen kann ich manchmal auch leicht sehen.

Da erwartest du aber dann einfach zu viel. ^^
    Du schreibst ja selber "um Welten besser".
    Die Technik steckt halt noch in den Kinderschuhen.
    Trotzdem ist es doch schön daran teil zu haben, und das Kind beim herauswachsen aus den Schuhen begleiten zu dürfen.

Mit den heutigen 2D Standards sind wir halt alle viel zu verwöhnt.

Bei Super Mario auf dem NES hat doch auch keiner geschrieen: "Scheiße, schau dir mal die Pixel an, und wieso zum Geier kann man hier nicht abspeichern.
    Und WTF. Prinzessin Peachs ihr Röcklein ist auch nicht vergleichbar mit den Dessous der Playboyschlampen.

- Extrem kleiner Sweetspot (nervt mich persönlich extrem)

Den Punkt kann ich nicht teilen, da er bei mir recht stabil ist.

- Das Tracking fällt immer wieder sporadisch komplett aus und das geht überhaupt nicht (habe keine Reflektionen im Raum und viel Licht)

Ja, das nervt schon oft. Aber solch ähnliche Probleme hast du auch bei Rift und PSVR.
    Lighthouse kenne ich nicht im Alltagseinsatz.

- Funktioniert nicht mit meiner Bluetooth Tastatur und Maus (ok muss ich halt dann ersetzen)

Ja, bzw. nein.
    Du hast ja die Windows Controller.
    Und abgesehen von Subnautica kenne ich kein Spiel das man mit Maus und Tastatur spielt.

Sollte ich lieber warten bis die zweite Generation ausgereift ist? Bin ich zu empfindlich? Achso, ich habe nur eine GTX 960, es ist aber geplant auf eine 2080 oder 2080 TI aufzurüsten. Ich habe jetzt nur Beat Saber ausprobiert und das lief flüssig. Super Sampling ist auch nur auf „Auto“, vielleicht erklärt dass das matschige Bild?

Vielleicht liegt da das Problem.
    Eine 960 ist schon echt wenig für die O+
    Mit einer 1070 läuft es einigermaßen rund, die hatte ich bisher.
    Mit einer 2080 läuft es echt geschmeidig.
    Die habe ich heute eingebaut, und der Sprung ist auch hier ordentlich.
    Alles sieht weit ruhiger und schärfer aus.
    Wie halt immer bei einer neuen GraKa. ^^

Mir kommt die O+ insgesamt einfach sehr unausgereift vor. Die Vive hingegen kam mir viel ausgereifter vor, allerdings hatte mich da der SDE gestört.

Das liegt wahrscheinlich echt nur an der 960.
    Die reicht gerade mal so für die alte Generation.
    Da wo du die Vive getestet hast war sicherlich eine höhere Generation verbaut.

Ich komme selber von Rift und PSVR und der Sprung zur O+ war echt ordentlich.
    Ähnlich Ps1 zu Ps 2.

Hoffe konnte helfen. Gute Nacht. :sleep:

#979 Tunk, 8. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2018
    kladderadatsch, VRdreamer und ToM gefällt das.
  10. Mit einer 960 kannst du wohl keine 140% Supersampling fahren. Sorry aber der Tip war eher schlecht. Das würde in den meisten Spielen ne Ruckelorgie geben.