1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. Du hast es noch nicht getestet oder ?Das hat mit meiner 1080ti funktioniert genau wie jetzt auch mit meiner 2080ti ab dem ersten Tag.

Tunk gefällt das.
  2. Ich hab die O+ jetzt nicht (korrigiert mich also bitte falls ich Quatsch erzähle :p), denke aber dass die auch das Inside-Out Tracking nutzt wie meine Asus WMR. Wenn bei mir das Tracking spinnt, liegt es meist an den Batterien der Controller, tausch die mal und es wird (hoffentlich) besser. Auf die Batterieanzeige bei Steam VR oder auch im WMR "Haus" wenn man die Controller umdreht kann man sich nicht verlassen. Ich hatte schon eine fast leere Anzeige mit frischen Batterien und eine fast volle mit leeren, weiß der Geier was genau die Teile messen.

Auch verlieren die WMR Headsets gerne mal das Tracking, wenn man die Controller nicht sieht weil man sie zu weit seitlich oder hinter dem Körper hat. Ob das bei der O+ verbessert wurde weiß ich nicht, aber bei mir dauert es oft 2 oder 3 Sekunden bis das HMD den Controller wieder findet.
    Bei Shootern, wo man z.B. die Waffe oder das Magazin vom Gürtel nehmen muss, muss man auch nach unten schauen um zu sehen was man macht, bzw. damit das Tracking funktioniert. Bei manchen Spielen wie z.B. Surv1v3 kann man den Rucksack öffnen, wenn man hinter sich greift. Das kapiert das Tracking aber und es funktioniert in der Regel gut. Beim klettern (Zero Caliber oder Climbey z.B.) Muss man auch immer auf die Hand schauen, mit der man etwas greifen will.

Wie man sieht gibt es da einiges zu beachten mit der WMR-Tracking-Methode. Mir persönlich gefällt sie sehr, vor allem weil man keine externen Sensoren, Kabel und sonstiges braucht. Dafür ist es halt ein wenig eingeschränkt.

Ich hab mich schnell daran gewöhnt und will nix anderes mehr.

Edit: Wegen den Reflektionen und dem Licht im Raum: Ich spiele oft nur mit einer kleinen Lampe im Eck, das Zimmer ist also recht finster. Dazu das große Fenster, der Glastisch und wenn Besuch da ist steh ich (oder der Besuch) im Licht vom Beamer, damit die anderen auch was sehen. Ich finde nicht, dass das HMD da recht empfindlich ist. Totale Finsternis mag es aber gar nicht.

VRdreamer und ToM gefällt das.
  3. Bezüglich Tracking, hast wie immer verschiedene USB Ports probiert? Das Tracking der O+ ist nicht perfekt, aber es hat auch keine komplett Aussetzer. Und nicht zu unterschätzen mein Thema, die Akkus / Batterien checken.

VRdreamer gefällt das.
  4. Übrigens: An alle die jetzt neu die Samsung Odyssey/Plus haben:

Schaut euch mal das hier an. Der Post war aus dem Frühjahr nachdem ich die alte Odyssey neu hatte. Ich finde das macht viel aus:
    https://vrforum.de/posts/78151/

5. Ich habe jetzt alle Setting mal durch.
    Am Anfang konnte ich zwischen "renderTargetScale" : 1.0 und 2.0 gar keinen Unterschied ausmachen.

3 mal geswitchet und ausprobiert in Steam Home, Skyloft und Fallout.

Dann habe ich mal Ankerpunkte auf der Terrasse von Steam Home genommen.
    Bei 2.0 habe ich das Gefühl die kahlen Bäume, sowie die untere Kante des Daches und auch das Dashboard von der Terrase aus betrachtet kriseln ein kleines bisschen weniger. Kaum spürbar.

Bei den Settings:
    "driver_Holographic_Experimental" : {
    // Motion reprojection doubles framerate through motion vector extrapolation
    // motionvector = force application to always run at half framerate with motion vector reprojection
    // auto = automatically use motion reprojection when the application can not maintain native framerate
    "motionReprojectionMode" : "motionvector",

Sehe ich gar keinen Unterschied von der Optik her.
    Auf dem Ladebildschirm bei Fallout hatte ich deutlich mehr Lags.
    Fertiggeladen war es in etwa gleich, wie mit den normalen Default settings auf 2.0

Die FPS waren auf 45 gelocked. Die GPU Auslastung war aber ein gutes Stück geringer.
    Average um die 62 ca. Vorher ging die oft höher. Muss ich aber nochmal testen.

Kann es sein das der "große" Sprung bei der Optik aus dem PCCars Forum und auch bei einigen hier vielleicht kommt, da SS vorher unter 200 lag.

Das sieht schon deutlich besser aus im Vergleich zu den 140% mit der 1070.

Trotzdem super Tipp.

Edit:
    Das er eine 960 hat habe ich ganz unten erst gelesen.
    Dachte die Mindestanforderung für die O+ wäre die 1070, von der bin ich ausgegangen und da gehen ja 140%. War schon spät ^_^

6. 1070?

Das war doch die Mindestanforderung der Pimax...bis zum heutigen Tag.:D

7. Hallo.
    Hat jemand ggf folgende konstellation um es zu testen:

Oculus Rift, Odyssey Plus, DCS World

Vergleich FPS zwischen den beiden Brillen

8. Der Tipp kam ja von mir und ich hatte vorher schon SS auf 200% . Ich vor "rendertargescale" keinen Unterschied mehr ab 150% gesehen, aber nun schon.

? Das bringt auch optisch keinen Unterschied, sondern nur Performanceeinsparung bei gleicher Optik.

9. @Oege ich hab die letzten Tage auch nochmal mit MotionReprojection und renderTargetScale rumexperimentiert.
    Eins muss ich vorweg sagen: Die MR ("motionReprojectionMode" : "motionvector) bei WMR ist wirklich genial. Ich habe diverse Spiele getestet, A-Tech, ED, Arizona, etc... für mich sieht das super aus und auch keine Nachteile wie Warping oder sonst irgendetwas. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Gestern noch mit Nici zusammen 4 Std Arizona am Stück gezockt. Hatte auch keine Kopfschmerzen oder sowas von der Motion Reprojection. Kann mir aber vorstellen dass es Leute gibt die empfindlicher oder pingeliger sind und da schon Unterschiede zum Standard-Verfahren sehen oder evtl auch gewisse Spiele bei denen man da Unterschiede sieht. Aber mir egal. Für mich bedeutet das also: Grafikkarten-Anforderung mal eben einfach so halbiert.

Jetzt zu dem Thema SS und renderTargetScale. Ich habe nun, da ich nur noch 45fps rendern muss in allen getesteten Spielen mal orderntlich das SS hochgefahren. Bei ED und AZ fahre ich 200% und bei A-Tech 140% glaube ich (alles darüber resultiert in A-Tech in weniger als 45fps). Aber ganz ehrlich... auch im Zusammenspiel mit renderTargetScale 2 kann ich da keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Vielleicht bin ich einfach nicht pingelig oder verwöhnt genug (ich finde ja auch das WMR Tracking super :D). Trotzdem werden ich in Zukunft die Combo erstmal so weiterlaufen lassen, also Motion Reprojection + hohes SS + renderTargetScale 2, tut ja nicht weh.

Interessant wäre noch Fallout 4 VR, vielleicht kann ich das ja dann endlich mal mit einer konstanten Framerate zocken. Muss ich aber noch testen.

Oege gefällt das.
  10. Kann ja sein,für mich ist der "Schleier" / "Weichzeichner" weg und das zählt für mich. Den Tipp habe ich gern geteilt und freue mich, wenn es jemanden was taugt :)

halop, alf24, Tunk und 3 anderen gefällt das.