Ist das Ironie? Der Fräser ist sehr klein. Weil mich Mitglieder nach Bildern, wie man das Headset zerlegt, angeschrieben haben: Den unteren Teil bis zur Elektronik zerlegen: Zuerst das Gesichtspolster entfernen und folgende Schrauben entfernen (zusätzlich geklipst): Vorsichtig das Kabel vom Annäherungssensor entfernen: Folgende Schrauben für die Frontplatte entfernen (zusätzlich geklipst): Die Hauptplatine kommt zum Vorschein: Den oberen Teil bis zu den Kopfhörern zerlegen: Das Stirnpolster entfernen, ist "nur" geklipst: Folgende Schrauben entfernen (zusätzlich geklipst): Die Stecker der Kopfhörer entfernen: Die Abdeckungen auf beiden Seiten entfernen: Jetzt kann man die Kopfhörer abschrauben:
Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen, diese beiden durchgestrichenen Schrauben dürfen nicht herausgedreht werden:
Jain. Die Kopfhörer funktionieren wieder, aber beim Zusammenbau habe ich den Befestigungsriegel für das Flachbandkabel des Distanzsensor verloren. Ich hatte versucht das Kabel mit Kleber zu fixieren, aber das hat nicht funktioniert. Den Kleber habe ich inzwischen wieder entfernt. Die LED auf der kleinen Platine bekomme ich zum leuchten, aber der Distanzsensor an sich funktioniert nicht mehr. Entweder ist der jetzt defekt, oder es braucht den Befestigungsriegel, um ordentlich Kontakt zu den Pins herstellen zu können. Jetzt weiß ich im Moment auch nicht weiter. Vielleicht weiß ja jemand wo ich so eine Platine oder so einen Stecker bekommen kann? Es ist für ein 8-poliges Flachbandkabel. Bisher habe ich weder so eine Platine, noch so ein Stecker im Netz finden können.
Oh schade, sowas ärgerliches. Hier und da wurde mal ne defekte O+ angeboten, aber darüber hinaus habe ich auch noch nie was gesehen. Aber eigentlich ist dieser Annäherungsschalter (kannst auch nochmal unter der engl. Bez. proximity sensor suchen) gar nicht unbedingt nötig. Oder bringt das HMD irgendwie einen Fehler, weil der nicht erkannt/vorhanden ist?
Das dachte ich zuerst auch dass der nicht zwingend notwendig ist, aber der ist leider zwingend notwendig. Das Spiel "Medal of Honor Above and Beyond" lässt sich ohne Annäherungssensor nicht starten. Ich habe das mit der G2 auch probiert, wenn ich den Sensor verdecke, lässt es sich nicht starten. Das Spiel ist so programmiert, dass wenn man das Headset absetzt, der automatisch in das Menü geht. Von dieser Platine rede ich konkret:
Stimmt; manche Spiele fragen den gezielt ab... Jetzt wo du es sagst; auch bei Dirt Rally 2.0 ist das so. Da kommt sofort ne Meldung, das HMD wieder aufzusetzen. Ist zwar letztendlich ein Problem auf Softwareebene, aber trotzdem nicht leicht zu lösen. Die Frage wäre, wie man einer VR-Anwendung mitteilen kann, dass der Annäherungssensor den Wert "1" (im Sinne von "verdeckt") liefert. Vlt. kann @Balmung was dazu beitragen (der das WMR TrayTool programmiert hat).
Bisher ist mir nicht bekannt, dass man den Sensor irgendwie Software seitig deaktivieren oder manipulieren kann. Das TrayTool nutzt bisher auch nur Registry Einträge, also keinerlei WMR Hacks, nur was bereits vorhanden ist. Von daher bin ich jetzt auch nicht der super Crack in Sachen WMR, die G2 ist meine erste WMR und vermutlich auch meine Letzte (WMR ist ja nicht unbedingt zu empfehlen und eine recht tote Plattform und Microsoft will das ja nicht wirklich ändern).
Leider nicht, ich muss erst den richtigen Stecker finden, damit ich an den Plastikverschluss komme. Das ist leider nicht leicht.