Ich halte die Wahrscheinlichkeit, das so etwas passiert, trotzdem für extrem gering. Du musst ja auch den korrekten Einstrahlwinkel erwischen.
Die Wahrscheinlichkeit das genau dieses passiert ist bei Oled Displays und Fresnel Linsen durchaus realistisch und gegeben. Bei der Rift CV1 würde konstruktionsbedingt auch stärkerer Druck z.B beim Lindenputzen die Displays beschädigen können und der Einsatz von Flüssigkeiten beim Reinigen ist auch problematisch.
Echt Schäden am Display wegen des reinigens mit einen Brillenputztuch? War mir nicht bekannt. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Beim NORMALEN und trockenen!! Reinigen passiert soweit nichts. Aber etwas stärkerer Druck auf die Linsen (stärkere Verunreinigungen)wird von der Kunststoffabstandshalterung auf der die Linsen direkt montiert sind direkt auf das Oled Display übertragen und die ziemlich minderwertige Versiegelung des Schutz"Glas" kann soweit in Mitleidenschaft gezogen werden,das sich sogar das gesamte Schutzglas vom Display lösen kann.Jedoch reicht auch eine geringfügige Undichtheit und das Display ist eh hinüber. Dann gibts unschöne schwarze Flecken,teilweise über das gesamte Display weil sich die organische Leuchtschicht zersetzt. Im Bereich der CV1 Displayversiegelung hat Samsung keine gute Arbeit abgeliefert oder Oculus im Pflichtenheft gespart oder geschlampt. Diese Samsung Displays sind übrigens nirgendwo käuflich erhältlich und man ist auf die Gnade von Oculus angewiesen oder besorgt sich eine defekte Rift um die zu Schlachten.Evtl werden die Displays aber auch durch sehr vorsichtige Demontage schon zerstört,ich habs selbst versucht und erlebt.
Gestern legt meine 11 Jährige Tochter die Quest2 auf den Boden in die Sonne, ungünstiger Winkel, tief stehende Wintersonne. Sonnenfinsternisfleck eingebrannt in Sekunden. Hab mir jetzt diesen VR Cover Sack bestellt der auf das Faceplate gezogen wird. Ganz whrlich eigentlich brauchen die Headsets eine Iris die sich öffnet und schliesst wenn man sie auf- und absetzt wenn sie so empfindlich sind. Brandflecken angeblich sogar bei starkem LED Licht.
Naja, LED wird wohl erst kritisch, wenn Du mit ner gebündelten 10w Cob direkt aus 20cm Entfernung reinstrahlst. Ansonsten Brennglas bleibt Brennglas. Das gilt auch für Beamer, Kameras und Co.
Da könnte es doch sicher technisch einen mechanischen Schutz geben wenn die VR Brillen nicht aufgesetzt sind irgendwo vor oder nach dem Pfannkuchen.
Man könnte ja nen, an ner gedruckten Tragschiene befestigten Lappen als 90 Dollar Extra bei ebay verkloppen. Zack, wieder ne Million verdient. Hoffentlich gibts jetzt keinen Ärger mit den Finnen. .... ...
Man kann ja auch einfach den beiliegenden Putzlappen ins HMD legen, oder sich aus Pappe 'ne Schablone schneiden. Aber ärgerlich ist es allemal.