1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzfolien für Oculus-Gläser

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von DashEbi, 30. August 2014.

  1. Cool Dank Dir !
    Das Freut mich zu lesen.
    (Die Linsen sind echt Butter weich,
    Fielmann-Lappen zum vorbereiten der Folien, brachten die ersten leichten Kratzer.
    ) :bu:
     
  2. Ich habe für meine DLSR diesen Blasebalg gekauft. Was besseres kann man einfach nicht kaufen um Staub kontaktlos von den Objektiven bzw. der Linse und vom Spiegel zu entfernen. Das vermeidet leichte Kratzer perfek!!! Kann ich jedem Oculus-Besitzer nur empfehlen.

    [​IMG]

    Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz

    Einziges "Problem" hatte ich während meiner Rundreise durch China an einem Flughafen. Bei der Gepäckkontrolle sollte ich das Teil aus dem Koffer holen und das Personal hat die "Bombe" ganz genau unter die Lupe genommen. Gab dann aber keinen Stress als ich mit der Reiseleiterin erklären konnte um was es sich wirklich handelt. Lässt sich ja mit den Röntgengeräten leicht reingucken.

    An die Blicke habe ich mich gewöhnt. Entweder es wird für ne Bombe oder für ne Analdusche gehalten ;)

    EDIT: Ich sehe gerade, das ganze ist ein Reflink über meinen "VideoGameDad" Account. Würde mich natürlich freuen wenn ihr über diesen bestellt und ich mit 10ct von Amazon belohnt werde ^^

    @ Mod: Wenn nicht erwünscht, bitte bescheidgeben. Ich ersetzt den Link dann durch einen neutralen.
     
  3. Hi,

    das Problem ist weniger der Staub, sondern eher Fett und schmiere, welche sich auf den Linsen absetzen.
     
  4. Jo, schon klar. Aber die Kratzer entstehen nicht durch das Fett sondern durch Partikel die vorher auf der Linse liegen oder sich bereits im Tuch befinden.

    Wenn ihr eure Tücher offen rumfliegen lasst, müsst ihr euch über Kratzer auf den Linsen nicht wundern. Es sammelt sich "grober" Staub im Tuch der dann beim säubern der Linse für KRatzer sorgt. Gerade wenn das Glas/Plasik der Linsen so verdammt weich ist.

    Daher geht man VOR dem reinigen immer mit einem Blasebalg an die Linsen. Wer mit dem Mund auf die Linsen pusten bekommt nicht alle Kleinstpartikel weg oder muss so doll pusten, dass er die Linse anspuckt (was noch schlechter für die Linse ist).

    Daher meine Empfehlung aus der Fotobereich:

    1. Linse mit Blasebalg reinigen

    2. Anschließend mit sauberen Microfasertuch die Schließen entfernen. Dabei aber NIE Kreisförmig über die Linsen wischen.

    3. Nachdem nun das Fett von der Linse entfernt ist, befindet sich meist wieder Staub oder kleine Fusseln vom Tuch auf der Linse. Daher kommt wieder der Blasebalg zum Einsatz.

    OPTIONAL

    Es gibt, aktuell leider nur von HAMA, sogenanntes Objektivpapier. Dabei handelt es sich um wegwerf Reinigungstücher die genau das vermeiden was mit einem Microfasertuch passiert. Ein kleines Reinigungstuch wird immer staubfrei aus einem Tütchen geholt und hat garantiert keine Staubeinschlüsse. Ersetzt also das Microfasertuch.

    Mich hat daran allerdings der große Müllberg gestört. Daher benutze ich nur noch Microsfasertücher die ich bei nichtbenutzung in einem Gefrierbeteul mit Zippverschluss aufbewahre.
     
  5. Nun, ich hab ja schon auf Seite 1 geschrieben, dass Mikrofasertuch nicht gleich Mikrofasertuch ist und ein Beispiel verlinkt was man NICHT kaufen sollte. Ich benutze so ein gelbes, dass mal nachgekauften Polfilter Brille für meinen passiven 3D Monitor bei lag, sehr weich aber keine grobe Oberfläche, weshalb es reicht das Tuch einfach vor Benutzung kräftig auszuschütteln. Benutze das Tuch inzwischen auch schon länger für meine richtige Brille und bisher hab ich noch nirgends Kratzer damit verursacht, auch nicht in den DK2 Linsen. Bisher das beste Mikrofasertuch, das ich hier hatte. Hatte auch schon danach gegoogelt, aber nichts ähnliches mit der Stoffstruktur gefunden.
     
  6. Wir brauchen hier keine Erfahrungen von "gelben Tüchern die einer Brille bei lagen"... wir müssen uns auf Produkte konzentrieren die wir uns anschließend gegenseitig empfehlen können ohne nen neuen 3DTV kaufen zu müssen.

    Und genau daher helfen so passive Erfahrungsberichte von "super Tüchern" halt leider wenig weiter ;)

    Außer du willst im Sankt-Martin-Style Stücke von deinem Tuch abschneiden und hier an die User verteilen.

    Deswegen mein Versuch über die einzeln erwerbbaren Produkte das Ganze nochmal anders anzugehen.

    Nicht falsch verstehen. Ich habe auch ein super Brillenputztuch welches ich auf ner Veranstaltung als Promogeschenk geschenkt bekommen habe. Das ist so geil, dass ich die Firma, die ihr Logo auf das Werbeprodukt hat drucken lassen angeschrieben habe, und wissen wollte woher sie das Tuch haben. Allerdings ist nie was drauß geworden... Ich würde deswegen aber nicht auf die Idee kommen hier zu schreiben: "Ich habe das geilste Tuch der Welt, kann aber leider keiner von euch kaufen weil es ein Werbegeschenk war"... das macht alle mitlesenden nur traurig.
     
  7. Es hilft sehr wohl, zumal ich wie gesagt auf der ersten Seite in dem Thread bereits beschrieben habe auf was es nach meiner Erfahrung nach ankommt bei Mikrofasertüchern.

    Das mit dem gelben Tuch lies ich da auch weg und hab ich hier nur als Erklärung rein geschrieben, warum ich leider keinen Link anbieten kann, sonst würde ich das sofort machen. Und diese 3D Brille hat mich keine 20 Euro gekostet, kann also kein all zu teures Mikrofasertuch sein. ;)

    Edit: zumindest ein Bild hab ich nun doch noch gefunden auf dem man aber nur leicht das Gewebe erkennen kann:
     

    Anhänge:

  8. Gib mal den Link der 3D Brille. Demnächst sind bei ebay dann 3D Brillen ohne Reinigungstuch zu finden.
     
  9. Wenn ich einen hätte, hätte ich ihn längst gepostet. Auf Amazon gibt es die nicht mehr, dort hatte ich die damals gekauft. Ist eine passive 3D Brille für den Zalman 3D Monitor und sieht wie auf dem Bild aus, kommt in einem Etui auf dem Trimon steht (ob das der Hersteller ist... k.A.). Mehr Daten hab ich leider nicht um danach zu suchen. ^^
     
  10. Hab ja meine Schutzfolien inzwischen auch drauf. Daher mal noch ein Kommentar dazu:

    Mit 41mm Durchmesser sind sie wirklich zu sehr an der max. Durchmesser Größe, die dann richtig mittig darauf zu kriegen ist wirklich nicht leicht, es ist aber möglich. Allerdings sind bei dem Versuch gleich mal 2 Folien beim ersten Versuch drauf gegangen. Denke 40mm sollte auch genug sein, die Lücke am Rand sollte eigentlich kaum stören. Aktuell tun es aber bei mir auch erst mal die 41er. ^^