1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarz ist nicht schwarz...?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 30. Juli 2016.

  1. Servus,

    Wenn in der Vive quasi gar nichts zu sehen ist, wenn also alles schwarz ist (kommt manchmal während des Ladens vor oder auch kurz in manchen Spielen), dann sehe ich...ja, wie soll man's beschreiben...so ein ganz feines "Netz" überall. Auf jeden Fall mehr als Schwarz. Sobald wieder was kommt, nimmt man's nicht mehr wahr...aber irgendwie wundert mich das, denn es ist doch ein OLED Display. Ich dachte immer, das Schwarz ist da 100% schwarz...

    Habt ihr das auch, oder hab ich ein Knick in der Optik...?
     
  2. ja, das kommt vor, wenn das programm nicht 100% die oled's auschaltet.
    ist so vom entwikler gewollt.
    beim DK2 wurde dies gemacht um "black schmieren / schlieren" zu vermeiden.
    das feine netz ist dann daß sogenante fliegnraster.
     
  3. Ich würde es als dunkles Rauschen beschreiben. Ich bin deshalb schon enttäuscht. Da baut man OLED-Displays ein, die das perfekte Schwarz liefern könnte und dann Das.
     
  4. Ok, also offensichtlich bin ich nicht allein...

    Dann wäre die Frage, ob das bei der Rift genauso ist. Und an die Technik-Experten, was der Grund sein könnte.



    Dass das Absicht der Programmierer ist, fällt mir schwer zu glauben. Einmal, weil das Phänomen immer gleich aussieht. Und dann, weil es bei Spielen, bei denen es sehr "dunkel" zugeht, schon auch auffällt bzw stört.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 zubomani, 31. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2016
  5. Es gibt anscheinend noch keine OLEDs, welche die Pixel schnell genug an und ausschalten können.
    Bei der Rift ist das auch so. Der Grauschleier wird von der Runtime vorgeben und ist seit dem Consumer Release drin.
    Auch beim DK2, wo es aber noch auffälliger ist.

    Vom Oculus Support kann man ein Tool bekommen, bei dem irgendwas am Display übertaktet wird, was u.a. auch das RedTint entfernt.
    Ich hab es selbst noch nicht benutzt, aber die meisten Leute berichten, dass sie dann auch richtige Schwarzwerte haben.

    Ansonsten ist Black Smearing halt genauso nervig.
     
  6. Ok, also "black smearing" heißt, dass ein schwarzes Objekt einen dunklen "Schweif" hinter sich herzieht, richtig?

    Und das wird dadurch vermieden, dass es also (softwaremäßig) nicht 100% schwarz werden kann, richtig?
     
  7. Genau.
    Beim DK2 war es sehr auffällig, richtig gestört hat es mich aber nicht.
    Wenn man die ganzen Berichte liest, fallen Grauschleier und Red Tint bei jedem Gerät unterschiedlich stark aus. Ich schätze mal die beiden Dinge haben auch irgendwie miteinander zu tun.
    Aber wie stark Black Smearing bei Rift CV1 und Vive wäre, weiß ich auch nicht, da ich mich nicht erinnern kann, jemals 100% Schwarz gesehen zu haben, abseits von Ladesituation, wo das Display kurz komplett abgeschaltet wird.
    Bei mir ist das Bild aber insgesamt dunkel genug, dass mir nicht so negativ auffällt.
    Dafür spiele ich aber auch nicht so viel Elite :D
    Ich würde es aber auch bevorzugen, wenn man sich zwischen dem Smearing und Grauschleier entscheiden könnte.
     
  8. Ich dachte erst schon ich hätte nach nur einem Monat Staub unter den Linsen. Aber wenn das eine technische Geschichte ist bin ich doch ein wenig beruhigt. Wirklich stören tut es mich nämlich nicht. ;)
     
  9. Also, ich habe gestern das Demo von "the bellows" gespielt, eine VR-Horror-Experience, siehe bei steam. Es ist meistens sehr dunkel, und hier muss ich sagen, dass dieser Grauschleier/Fliegengitter bei so einem Spiel wirklich das Erlebnis kaputt macht! Also ich finde das richtig übel :( ...spielt das mal, und urteilt selbst.