1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schwarzes rastergitter bei gear vr auch bei anderen?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von mckay, 26. Mai 2016.

  1. Das klingt auf jeden Fall gut.
    Aber man liest ja immer wieder Berichte von Problemen, die es vorher nicht gab (Red Tint, God Rays, Bild Überlappung).
    Da macht man sich schon Gedanken :D
     
  2. Also ich habe dergleichen nichts bemerkt.. abgesehen vom blenden.


    Für höheres fov würde ich eher auf sowas wie 2880x1200 tippen.. also breiter nicht höher.. da vertikal gleich horizontal etwas mehr Auflösung und Breite und das im faktor 1.3 erhöht sollte reichen für eine top bild qualität
     
  3. 1.3 Dürfte bei den meisten Anwendungen schon der Standartwert sein. Ich meine jedenfalls, dass das von Oculus empfohlene Render Target bei ~1440p liegt. Alleine aus dem Grund die Pixel für die Bildverzerrung für die Linsen auszugleichen.
    Aber 1.5 und mehr, macht schon einen deutlichen Unterschied.
    Zusätzlich gibt es ja auch noch Multi Res Shading von Nvidia, was eine Art Foveated Rendering ist. Das hilft da definitiv auch noch mal nach.
     
  4. Also am H9 Glasschutz liegt es schon mal nicht, scheint also normal zu sein.. schade...
     
  5. Ich benutze die Brille seit vielleicht zwei Wochen und kann die Erfahrungen nur bestätigen. Die Spieledemos (besonders gelungen meiner Meinung nach das recht umfangreiche Actionadventure Herobound) lassen erahnen, was in Zukunft bei Spielen alles möglich sein wird. Das gibt noch ein riesiger Markt, wobei Spiele wohl die Vorreiterrolle übernehmen werden. Neben tollen Spielen freue ich mich besonders auf virtuelle Museeumsführungen oder auf virtuelle Rundreisen in interessanten Gegenden, die ich im ganzen Leben nicht besuchen werde. (Denke da zB an Mount Everest).
    Dicker Minuspunkt: Die Bildqualiät ist nicht überzeugend. Es zeigt sich ein deutlicher Fliegengittereffekt. Trotz der hohen Auflösung des Note4 – für VR ist sie immer noch zu gering. Bei Spielen stört mich das nicht so sehr, wohl aber bei Fotos und Filmen. Bis dieses Problem beseitigt ist, werden wohl leider noch einige Entwicklungsjahre vergehen.Da ihr auch Erfahrungen mit anderen VR-Brillen habt, würde mich ein Vergleich sehr interessieren. Vor allem die Zeiss erscheint mir interessant….
     
  6. Was Smartphone VR angeht, ist die GearVR mit Abstand das beste, was es zur Zeit gibt.
    Von der Bildqualität an sich, könnte ein 4k Smartphone mit der Zeiss-Brille vielleicht einen Tick besser sein, aber für VR braucht es viel mehr.
    Andere Smartphones haben bspw kein Low persistance, schlechtere Sensoren für das Headtracking, und sind generell nicht auf VR zugeschnitten.
    Wenn man eines der neuen Samsung Smartphones hat, ist die Anschaffung einer anderen Brille eigentlich sinnlos.
    Mit dem nächsten Galaxy Phone wird es auch wieder ein neues GearVR geben (u.a. mit Positions Tracking) und dann mit aller Wahrscheinlichkeit auch ein 4k Display :)
    Google Daydream sollte man auch im Auge behalten.
     
    #16 Syndroid, 16. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016