1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seht her, das ist mein VR-Cave/Rig

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von dervali, 22. Dezember 2024.

1. Ist schon geil, nur die Geräuschkulisse nervt manchmal.
    Bin schon gespannt, ob wenigstens der Pegel so bleibt, wenn ich auf 220mm Aufrüste. Weniger wird er wohl eher nicht.
    Schätze, da wo die Füße auf dem Boden stehen, kommt noch eher etwas Krach dazu. Naja, gibt ja Hartgummiblöcke.

https://www.ebay.de/itm/15315109894...hPSItemDR_BP&_trksid=p4375194.c102727.m162921

2. Mal wieder ein kleines Update, noch ein zweites Streamdeck XL für das A320 Overhead Panel und WinWing hat heute wieder was gebracht :D Mission-ohne-Maus ist damit abgeschlossen, Juhu!

Lev Arris, axacuatl, Rocco und 4 anderen gefällt das.
  3. Fliegst du am Monitor oder in VR ?
    Wie lange braucht man um das alles im Flight Simulator konfiguriert zu haben ?
    Du mußt mal ein Video machen, wie du damit fliegst :)
    Mit ner GoPro zum Beispiel ;)

4. Ich flieg nur in VR :) Das könnte ich mal machen mit dem abfilmen :)

Also wenn ich jetzt bei 0 anfangen müsste mit den Settings... ich schätze mal 3-4 Stündchen? Bis man alles installiert und gebindet hat...

5. Ich habe am Wochenende den Reactor Tension von Microheld bekommen. Einen Gurtstraffer für mein Rig.
    Eigentlich war das mal für später Eventuell geplant. Aber der war nun verfügbar, und habe es nun doch schon getan.

Da ich ja das Reactor Motion habe, habe ich die AddOn Variante gekauft.
    Die wird mit zwei Kabeln mit an der Motion Steuerbox angeschlossen.
    Bei der Standalone-Variante ist ein USB-Kabel, Netzteil und Not-Aus dabei. Also falls jemand nur den Gurtstraffer kaufen möchte wenn man kein Motion möchte oder anderes Motion System hat.
    Ich spare mir mit der AddOn Variante quasi einen separaten USB-Anschluß am PC und zusätzliche Montage eines Not-Aus - Schalters. Mein Not-Aus schaltet Motion u. Tension zusammen aus.

Der Tension als AddOn kostet 990 €. Der Tension als Standalone 1050 €
    Damit ist er 600 € günstiger als der QS-BT1 Tensioner von Qubic.
    Ich bin ja nun schon mit dem Reactor Tension gefahren. Nutze nur 50% Kraft, und er zieht mich ordentlich in den Sitz. Für eine Kaufempfehlung ist es zu früh, da ich den Gurtstraffer erst seit kurzem habe.
    Aber ich wüßte jetzt nicht warum man 600 € mehr ausgeben sollte. 1650 € ist schon extrem teuer.
    Aber auch 990 € / 1050 € finde ich noch zu teuer. Wenn das ein Massenartikel wird, könnte ich mir einen Preis von 500-700 € vorstellen.

Ich hatte vor dem Kauf per eMail Kontakt mit Microheld. Die hatten bis dato noch keine Gurte im Sortiment. Das war aber in Planung. Und jetzt haben sie ganz neu Fünf-Punkt Gurte bekommen, die ich gleich mit gekauft habe. Deswegen habe ich noch ein paar Wochen gewartet. Denn ich hatte noch keine Gurte.
    Die Fünf-Punkt Gurte haben sie so neu; die sind auf ihrer Webseite noch gar nicht zu sehen.

Netterweise haben sie mir noch zwei Gurtführungen / Aufsätze für die Gurtdurchlässe an meinem Sparco-Sitz gedruckt.
    Denn ich hatte bedenken, das die Gurte bei den Gurtdurchführungen reibungsfrei rüber laufen.
    Die sind nicht im Lieferumfang.

Ich hatte Sonntag auf die schnelle ein kurzes Short-Video gemacht. Statt Bilder:

Jetzt kommen Gurte ins Spiel mit: Reactor Tension (Gurtstraffer) - YouTube

Auf meinem winzig kleinen Kanal hatte ich im März noch zwei Short Videos hochgeladen, wo ihr das Motion im Einsatz sehen könnt. Aber nein - eine Youtube Karriere ist nicht geplant :D

Ich werde aber nächstes Video noch mal ein Short-Video machen, wo man den Gurtstraffer im Einsatz sehen kann. So wie im Raceroom u. F1 Video.

Mit Motion, Gurtstraffer und Sensit Haptics bin ich nun eigentlich fertig.
    Nächste Immersions-Verbesserung die ich mir vorstellen könnte: Simcube Activ Pedals.
    In zwei Jahren vielleicht :whistle:

Achso: ich habe mir noch das Stream Deck XL als Buttonbox gekauft und ans Rig montiert.
    Das gefällt mir doch sehr gut. Aber das einrichten ist Arbeit.

#155 Lev Arris, 5. Mai 2026
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2026