1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sichtfeld-Messungen von Head-Mounted Displays

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Virtual Dimension Center, 11. November 2020.

  1. Wir, das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, haben das Sichtfeld von HMDs gemessen und den Herstellerangaben gegenübergestellt. Darüber hinaus wurde die Verwendung des Polsters eines Drittherstellers in die Messungen miteinbezogen sowie die Größe des stereoskopischen Bereichs untersucht.

    Bei der Untersuchung konnten teilweise starke Abweichungen der Messwerte von den Herstellerangaben festgestellt werden. Zudem wurde der Bereich, in dem stereoskopisches Sehen möglich ist, gemessen. Auch die Auswirkungen der Verwendung von alternativen Sichtpolstern auf das Sichtfeld wurden untersucht. Auf Basis dieser Ergebnisse kann der Bericht eine Orientierung bei der Auswahl von VR-Systemen für prospektive XR-Anwender geben.

    Der gesamte Werkstattbericht #8: Head-Mounted Displays: Messung des Sichtfelds (Field of View) ist hier zu finden: https://www.vdc-fellbach.de/fileadm...richt__08_-_AP_2_-_Sichtfeld_von_HMDs_v12.pdf

    Die Vergleichbarkeit zwischen den HMDs ist gegeben, um jedoch die absoluten Werte einordnen zu können sollten die unter Punkt 6. genannten Limitationen berücksichtigt werden.
     

    Anhänge:

    komisch, Odyssey_Plus_Man, Tunk und 2 anderen gefällt das.
  2. Wow, das nenne ich mal einen richtigen FOV Test . Jetzt fehlt da aber noch die G2. Wäre schön wenn Ihr die noch nachtestet..
     
  3. Bei den Pimaxen setzen sie hier aber bei einem Vergleich horizontaler FoV's den Wert ein, den Pimax für das diagonale FoV angab.
    Zugegebenermaßen hatte Pimax in der KS Kampagne teils selber verwirrende Aussagen dazu gemacht, aber das bekannte Bild, mit dem sie die 200° bewarben, zeigte deutlich die Diagonale an.

    Und ist die o.g. Vive wirklich nochmal kleiner als die Rift ?
     
  4. Das nenne ich mal eine fundierte und aussagekräftige Messung!

    Danke @Virtual Dimension Center für den Beitrag und willkommen im VRforum. ;)
    Wird direkt oben in der Rubrik festgepinnt. (y)
     
  5. Oh, das ist ja cool :eek:
    Soweit ich weiß seid die ersten die das wirklich mal nach wissenschaftlichen Maßstäben durchgezogen haben (y)
     
  6. perfekt! mich würde noch interessieren ob es einen Unterschied zw. Quest 1 und Quest 2 gibt. Die meine Vive Pro ein etwas weiteres FOV hat war mir so gar nicht aufgefallen...
     
  7. Glaube das liest sich zum Teil auch weit dramatischer als es wirklich ist.
    Kann mich auch nicht daran erinnern das es zwischen den Standard FoVs groß einen Unterschied gab. Außer bei der O+ vielleicht.

    Habe gestern mal die 8k+ im Potato Modus verglichen mit der Quest 2.

    Im Direktvergleich ist es schon etwas größer, gerade vertikal hat man etwas mehr Luft und weniger "Brett vorm Kopf" Gefühl.

    Trotzdem nimmt es sich nicht viel obwohl es laut Messung zwischen Potato und Quest 1 über 30° sein sollen.
    Fühlt sich eher nach 5° an und vom Gesamtbild liegt die Quest 2 sogar deutlich vorne aufgrund von weniger Godrays und besserer Clarity, obwohl die 8k+ sogar weniger SDE hat.

    Trotzdem super das solche Tests gemacht werden.
    Was noch fehlt wäre die Reverb G1, Quest 2 und vor allem die Index.
     
  8. Mich würde mal noch der gemessene Wert der Pimax 4K interessieren. Der Sprung von der Pimax 4K auf O+ war nämlich richtig deutlich und spürbar, obwohl das sicherlich auch nur einige Grad sein werden.
     
  9. Nicht nur bei den Pimaxen...
     
  10. Hallo zusammen.

    Danke für das Feedback.
    Wir werden nicht immer in der Lage sein gleich zu Antworten, aber da ich gerade da bin kann ich das ein oder andere aufgreifen.

    @axacuatl
    Ja ist es, jedoch nur mit der original Polsterung von HTC. Die Polsterung der Oculus Rift lässt sich stärker komprimieren. Das erkennst du auch an Seite 12 Abbildung 15. Mit dem VR Cover das sich nicht mehr so stark verdichten lässt hat die Rift dann sogar weniger FOV als mit der original Polsterung. Wo hingegen die Vive mit dem VR Cover einen größeren FOV hat. Was die Herstellerangaben angeht, wenn diese aus Marketing gründen falsch angegeben werden oder irreführend sind dann nehmen wir das genau so auf. Zumindest wenn es darum geht es mit Herstellerangaben zu Vergleichen. Wer das tut nimmt halt in Kauf das die Differenz dann auch entsprechend groß ausfällt.

    @VRStephan
    Wir werden es später noch mit weiteren/neuen HMDs updaten, ob da dann die Quest 2 auch dabei ist kann ich nicht versprechen (Facebook).
    Die HPR G2 werden wir aber aufnahmen, auch bei den bereits durchgeführten Messungen zu den Trackingsystemen möchte ich sie noch aufnehmen. Freue mich schon drauf :)

    @Odyssey_Plus_Man
    Pimax 4K hatte kein 6DOF wenn ich mich richtig erinnern kann und ist schon etwas älter. Denke nicht das wir die noch aufnehmen werden.

    @Tunk
    Das Gesamtbild ergibt sich natürlich erst wenn man weitere Themen berücksichtigt, diese haben wir aber nicht alle in einen Bericht gepackt. Hier geht es nur um das FOV. Wir haben aber auch noch zwei Messungen zu Trackingsysthemen durchgeführt, zwei zu Bildqualität bzw. Display und auch noch etwas zum Thema Gewichtsverteilung durchgeführt.
     
    Tokat und SolKutTeR gefällt das.