Es ist zwar ein anderes Game mit einer älteren Version der Engine die Skyrim auch nutzt ... hab Vorhin mal Fallout 3 mit Vireio Perception v2.0.4 Alpha 2 probiert. Hatte erst einige Ultra HD Mods drinn das hat dazu geführt dass das Headtracking Ruckelte mit normalen HD Mods lief es dann aber relativ flüssig. Allerdings is das mit Vireio sone sache ... man kann sehr sehr viel mit dem Tool einstellen und ich hab kein plan was man wie einstellen sollte für Fallout 3 es gibt aber ein Fertiges Profil .. aber damit bleibt Fallout 3 in der Rift 2D und es sieht halt aus als ob ich auf einen Riesigen TV Zocke .. sprich man ist nicht im spiel sondern schaut drauf wie bei einem normalen Monitor in Gross und es ist ein Viereckiges Bild was weiter weg von einem Steht. Headtracking funktionierte komplett also auch die Neuerungen vom DK2. Für Fallout New Vegas gibt es zwar mehr Infos allerdings wurde das Game mit einer neueren Version der Engine erstellt soweit ich weiss. Und einfach irgendwas wild bei bei Vireio einstellen werd ich nicht. naja und wirklich schön sieht es mit dem DK2 auch nicht aus. Werds nun mit 3D Vision nochmal zocken .. habs damals in 2D Durchgezockt als es neu war und 140 Std damit verbracht und wollte nun mal schauen wie es in der Rift aussieht.
Mit der Rift zwar in groß aber in 2D zu zocken muss ja nich sein, da kann ich das ja auch übern Beamer laufen lassen. Ich finde es sollte dann schon ein cooles "ich bin mittendrin"-Gefühl haben :cu:
Wer keinen Beamer hat oder nicht den Platz dafür... wieso nicht? Besser als auf einem kleinen Monitor zu spielen oder mit einem schlechten aufgezwungenen 3D wäre es allemal.
Ja, hast ja recht! Ich mach mir das dann aber doch lieber in meinem Stressless gemütlich. Aber für Leute die das nicht haben is das bestimmt ne gute alternative
Ich weiss ja nich ob das so Standart mässig nur in 2D bei Vireio geht ... eigentlich ja nicht , weils ja auch ein Reiter mit 3D Einstellungen und sowas gibt .. ich weiss nur nich was ich da alles einstellen soll .. auch das FOV lässt sich in verschiedensten Formen anpassen und auch ein VR Boost aktivieren.. irgendwie zumindest .. aber ich steig da im mom nich durch und hatte eigentlich gedacht dass das Fertige Profil was man auswählen kann schon die richtigen bzw bestmöglichen Einstellungen vorgenommen hat. Aber es scheint so das man noch alles Manuell einstelllen muss damit man in 3D "drinn" ist und nicht nur in 2D drauf schaut. Nur weiss ich nicht was ich da einstellen soll da die einstellungen ja auch von Game zu Game unterschiedlich sind und ich für Fallout 3 auf die Schnelle nix gefunden habe ... gab glaub ich nur für Fallout New Vegas was .. aber das hat ja ne neuere Engine und ich weiss nich ob man das so einfach übernehmen kann. Mir fehlt mom auch die lust mich damit zu beschäftigen .. generell nutze ich die Rift fast garnicht mehr weil die Auflösung doch einfach noch zu schlecht ist um damit richtig zu Zocken.Und zeitlich siehts bei mir auch etwas schlecht aus momentan , um mich mit dem ganzen Gefummel zu befassen.
Hallo. Ich bin der Autor dieses Blogs und habe die Verlinkung auf den Blog gefunden. Da ich aktuell keine Zeit für einen Artikel habe, dachte ich, schreibe ich hier mal kurz meine Erfahrungen. Ich habe Skyrim mittlerweile auch mit der DK2 zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich diesmal das kostenplichtiges Programm VorpX hierzu genutzt, da es bereits Positional Tracking unterstützt. Das kostenlose Vireio Perception kann das zwar theoretisch seit zwei Wochen auch, die aktuelle Version erkennt bei mir aber nicht mal die DK2 (ist halt ein Alpha Build). Skyrim mit der Oculus Rift ist immer noch ein ziemliches Bastelunternehmen. Selbst mit VorpX muss man noch in vielen Dingen manuell Hand anlegen. Das fängt damit an, dass das Field of View manuell gesetzt werden muss (irgendwo zwischen 110 und 120 -> Konsole "fov 110" eingeben). Selbst dann kann es aber sein, dass das FOV dann zwar theoretisch für das gesamte Bildschirmfeld gilt, aber die Oculus Rift nur einen Teil des Bildschirms anzeigt - sich somit also netto das FOV wieder verringert. Hier hilft das Runterskalieren des Ausgabebildes in den VorpX Einstellungen (ungefährer Wert bei mir zwischen 70 und 80%). Die Headtracking Bewegungen sind im Standard auch zu sensitiv eingestellt, aber da kann man gegensteuern. Generell ist Skyrim mit ein paar Anpassungen mit der DK2 allerdings gut spielbar. Problematisch ist wie immer das Userinterface, da die Oculus Rift nur den Bildschirminhalt in der Mitte scharf darstellt. Die höhere Auflösung hilft zwar enorm, aber da GUIs im Standard die meisten Informationen am Bildschirmrand anzeigen, muss man da etwas Arbeit reinstecken. Hier helfen aber Modifikationen oder der Peek View von VorpX. Übrigens habe ich auch Morrowind mit der Oculus Rift DK2 zum laufen gebracht. Allerdings leider ohne Distant Land Unterstützung. Distant Land harmonisiert nicht mit VorpX, es wird dann nur ein weißer Bildschirm angezeigt. Keine Ahnung, wo die Rendering Probleme liegen.
Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum es noch keinen richtigen RPG Vertreter gibt der zumindest ansatzweise mal mit der Rift zu spielen ist ? Ich meine keine Roleplay-games die mit Vorpx oder so zu spielen sind, oder Versuche ältere Versionen des Genres mit der Rift kompatibel zu machen. Ich frage mich warum es eigentlich zu fast jedem Genre schon Demos gibt, oder Pre´s, aber in Sachen RPG´s gibts nur wenn überhaupt ganz seichte Sachen. Liegts an der derzeitigen Hardware die im Mainstream noch nicht vertreten ist, oder wollen uns die Dev´s etwas vorenthalten ? Bin absoluter Fan des Genres und das würde mir persönlich nachdem ich Science-fiction, Shooters, Puzzles.... schon getestet habe, irgendwie noch fehlen ! EQ-Next ist ja so ein Titel der schon mal mit Rift-support angekündigt wurde, aber ich würde auch gerne mal ernsthaft bei sowas zumindest mal reinschnuppern