... ich finde den Preis insgesamt OK. Sie wirkt halt sehr globig. Aber das ist halt wie mit guten Monitoren - die kosten mehr als schlechtere. Ist für mich weniger spannend, da ich die Crystal habe. Der nächste Sprung wäre dann schon eher die Varjo XR 4.
Die obere Messlatte des Mainstream ist aktuell die Quest 3 128GB mit den Pro Controllern und dem BoboVR M3 Pro Headstrap würde ich in den Raum stellen. Die Combo gibt es für 950 Euro. Was bekomme ich für 3000 Euro mit der Somnium? Einiges: - besseres Passthrough - Eye tracking - höhere Auflösung 35 statt 25 PPI - bis 125 statt bis zu 110 HFOV Das Problem ist eher was man verliert: - Passthrough Usecase mit der Somnium? - Wireless, Verlust Mobilität - Lighthouse zusätzliche Kosten, Kabel, zusätzliche Hardware, stationär, Verlust Mobilität. Kein Tracking Vorteil mehr gegenüber den Quest pro Controllern. - Gewicht, die Quest wiegt die Hälfte - Bewegungsfreiheit störende schwere Kabel, sogar Doppelkabel bei Passthrough. Wireless kommt aber sicher nicht umsonst. 5-600 Euro geschätzt. Zusätzliches Gewicht garantiert. - gar kein Audio, zusätzliches Gewicht minimum 150g eher 200g, Zusatzkosten. Ich glaube das ist mein grundsätzliches Problem mit Highend. Ich soll extrem viel Geld zahlen für höhere Auflösung und FOV aber man nimmt mir sehr angenehme Features weg, die man einfach nicht mehr missen will. Damit holt man mich nicht ab und damit machen es sich Firmen zu einfach. Bringt Meta eine leichte Quest Pro II mit 35PPi hohem FOV und schneller Direktverkabelung zum PC dann passiert das Iphone 1 Phänomen. Warum? Weil die Quest 3 das Benchmark an Features ist. Von dort geht es los und nicht FOV und PPI und sonst nix. https://vr-compare.com/compare?h1=0q3goALzg&h2=fJwyyQiC3
Ich schätze mal das die Somnium nicht mit den Daten der User und über Spieleverkäufe quersubventioniert wird Bei aller Symphatie für das Lighthouse sehe ich die Abhängigkeit kritisch den Valve liefert nicht immer. Die Somnium finde ich interessant aber auch für mich eine ganze Ecke zu teuer für das was ich mit VR mache. Das modulare System ist eine tolle Idee wenn man damit tatsächlich etwas erreichen kann. Also aufrüsten und umrüsten damit das Gerät akuell aber eben auch in Zukunft den Ansprüchen gerecht wird. Dafür muss der Hersteller aber auch liefern. Bis jetzt haben Firmen wie Pimax aber auch Valve gezeigt das dies nicht wirklich funktioniert oder nicht lohnt. Gut finde ich das das sie in der EU entwickelt und gebaut wird. Ich kann mir schon vorstellen das die Chips nicht aus China kommen denn spätestens seit Corona ist China kein zuverlässiger Lieferant mehr und Copmputerchips werden nicht nur in China hergestellt. Wenn die Somnium VR1 denn mal fertig ist bin mal gespannt auf einen direkten Vergleich mit der Cystal und den Varjo Geräten.
Traumheadset für 3K unsubventioniert warum nicht, ist wie ein Monitor oder Fernseher, kann schon 10 Jahre benutzt werden. Hier fehlt zu viel: OLED, 140 FOV, Audio, Wifigig, ST Controller, <500g. Geht nicht? Kein Problem aber dann gibts aber keine 3K. Das Modulare ist Quatsch weil nicht später upgradefähig, man muss es praktisch nehmen. Interessant wird die VR2 mit Hypervision. Aber wenn das wieder ein Kilo wiegt und Lichthaus nutzt wird es wieder nix.
Wenn man die VR1 mit der Varjo VR4 vergleicht, ist es schon brutal: Der Preis der VR1 liegt, je nach Konfiguration, zwischen 2.000-3.000€, die VR4 wird bei 5.000-6.000€ liegen. Also schon selbst für potente Kunden zwei Welten. Die weniger teure mit 2880x2880, die VR4 hingegen 3840x3744, und beide am Ende ca. 1 kg auf den Schädel. Also, ich weiß nicht. Ich seh mich eh nicht solche Beträge raushauen, aber schon gar nicht für etwas, wo ich weiß, die werden doch in 3 Jahren von einem wesentlich leichterem Device mit ähnlicher Performance ersetzt. Für mich hat solch ein Gerät keine Perspektive für 10 Jahre Nutzung, nicht einmal 5, und damit ist mir der Preis viel zu hoch. Gleiche Story wie bei der Aero & Crystal. Der Komfort killt es schon im Vergleich zu den kommenden Pancake Geräten, selbst wenn ales andere gleichwertig wäre.
Wenn einer den Siegeszug der Pancake Linsen stoppen kann dann sind es m.M.n. die asphärischen Linsen die in der Somnium VR1 verbaut sind. Gut ist wenn an beiden weiter gearbeitet wird. Fresnel Linsen werden wohl mit der PSVR 2 auslaufen oder?
Wollen ja für die VR2 die Hypervision Doppelpancake. Habe ich jedenfalls im Discord so verstanden. https://www.hypervision.ai/copy-of-vr240-gen2-rdk
Hast du die Bauhöhe der Somnium Linsen gesehen? Ich glaube/hoffe nicht, dass das die Zukunft für VR ist.